Anleitung zum Öffnen einer Weinflasche

Am simpelsten lässt sich eine Flasche Wein aufmachen, wenn sie einen Schraubverschluss hat. Dies ist bei preisgünstigen Weinen, aber auch einigen Bioweinen der günstigeren Preisklasse manchmal so. In diesem Fall kannst Du die Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen. Dann musst Du einfach nur den Schraubverschluss aufdrehen.

Viele gute Weine sind jedoch mit einem Korken verschlossen. Wenn Du Wert auf Umweltfreundlichkeit legst, solltest Du darauf achten, dass dieser Verschluss aus Naturkork ist. Dann ist der Korken biologisch abbaubar und kann somit in den Kompost beziehungsweise die Biotonne entsorgt werden. Wenn Du Wein beim Discounter oder in anderen Supermärkten kaufst, kannst Du allerdings in der Regel nicht beim Kauf sehen, ob der Weinkorken aus Naturkork oder Kunststoff besteht. Bei Weinflaschen aus einem Bioladen Deines Vertrauens oder beim Fachhändler ist es am wahrscheinlichsten, dass das ökologische Kriterium eines Naturkorkens dort erfüllt wird. Aber auch bei Wein aus dem Discounter oder herkömmlichen Supermarkt findest Du viele mit einem Korken aus Naturkork verschlossene Sorten. Je teurer der Preis, desto höher ist meist die Wahrscheinlichkeit, dass er ganz stil- und verantwortungsvoll mit einem Naturkorken versehen ist.

So öffnest Du eine Weinflasche mit einem Korkenzieher

1. Zuerst musst Du die Verpackungsfolie vom Flaschenhals entfernen. Das funktioniert am besten, wenn Du die Folie an der Naht mit den Fingern löst und sie dann ringsum abmachst. Hierbei ist es von Vorteil, wenn Du etwas längere Fingernägel hast. Manche Verpackungsfolien von Weinflaschen sind mit einer Lasche versehen, an der Du die Folie abziehen kannst.

2. Nun setze den Korkenzieher senkrecht oben am Weinkorken an. Drücke den Korkenzieher leicht in den Korken und beginne dann, das obere Ende zu drehen, so dass das spiralförmige Gewinde dieses Utensils sich langsam in den Korken schraubt.

3. Bei einem einfachen Korkenzieher kannst Du den Weinkorken jetzt herausziehen. Mit weniger Kraftaufwand geht es, wenn Du einen Hebelkorkenzieher benutzt. In diesem Fall musst Du nun die Hebel hinunterdrücken. Damit wird der Korken hochgezogen. Anschließend ziehst Du ihn mit dem Korkenzieher ganz heraus. Das war's!

Nun kannst Du Dir und Deinen Freunden reinen Wein einschenken. Wusstest Du übrigens, dass das Sprichwort "jemandem reinen Wein einschenken" aus dem Mittelalter stammt? Damals haben viele Gastwirte den angebotenen Wein gepanscht, um noch mehr Profit zu machen. Wer also reinen Wein einschenkte, war ein ehrlicher Mensch. Und so ist es bis heute bei dieser Bedeutung des Sprichwortes geblieben. 

Kraftaufwändige Alternative: Weinflasche mit einem Schuh öffnen

Wie gesund ist Rotwein?

In Maßen genossen und unter der Voraussetzung, dass Du nicht suchtgefährdet bist, kann sich Wein tatsächlich positiv auf Deine Gesundheit auswirken. Durch den Stoff Resveratrol beugt ein moderater Weingenuss beispielsweise einem Herzinfarkt und Arterienverkalkungen vor. Außerdem erhöht sich dabei Dein Blutdruck. Wenn Du also unter niedrigem Blutdruck leidest, kann ein gelegentliches Glas Wein sich eventuell günstig auswirken. Neigst Du eher zum Bluthochdruck, musst Du dabei noch mehr aufpassen. Eine wissenschaftliche Studie ergab, dass der Genuss von Rotwein das Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bekommen, um 30% senken kann. Auch wirkt er sich dann gut auf Deine Cholesterinwerte aus.

Doch welche Menge Rotwein fällt noch in den gesunden Rahmen? Allgemein gilt, dass 20 Gramm Alkohol, also 0,1 bis 0,2 Liter Wein täglich dem Körper nicht schadet. Das heißt natürlich nicht, dass Du es übertreiben und jeden Tag Wein trinken solltest. Bei größeren Mengen auf einmal würden in jedem Fall die Nachteile überwiegen. Nicht nur Deine Leber und Dein Herz nähmen dann Schaden, sondern Dein gesamtes Immunsystem. Des Weiteren erhöht übermäßiger Alkoholkonsum die Gefahr von Krebs, insbesondere im Bereich der Mundhöhle, im Rachen, Kehlkopf oder in der Speiseröhre. Bitte beachte zudem, dass selbst ein Liter lieblicher Rotwein immerhin 660 Kalorien aufweist und somit kalorienreicher als eine Tafel Schokolade ist.

Anlässe zum Wein trinken

Zum Anstoßen mit Rotwein braucht es nicht unbedingt einen besonderen Anlass, obwohl Wein ohne Zweifel eine stilvolle Möglichkeit ist, Deine Erfolge oder andere feierliche Anlässe wie einen Geburtstag oder ein Jubiläum zu feiern.

Ich weiß einen guten trockenen Rotwein auch ohne speziellen Anlass - natürlich in moderater Menge - zu genießen. Abgesehen davon bietet mir eine doppelte Schnapszahl auf Pagewizz durchaus eine Art Anlass, mir das Glas Wein ganz besonders schmecken zu lassen. Kürzlich erhielt ich nämlich mit meinem 66. Artikel die insgesamt 11. Auszeichnung mit einer "Editor's Choice"-Schleife. Die Quersumme dieser beiden Zahlen ergibt 14, und 14 ist zwei Mal sieben. Zwar bin ich nicht abergläubisch, aber ich möchte trotzdem daran glauben, dass 2014 für mich erfolgreich werden wird. Nicht nur in Bezug auf Pagewizz, obwohl dies sicherlich auch nicht schaden kann. Bis jetzt ist mir das Jahr 2014 jedenfalls schon sympathisch, und vieles spricht dafür, dass es sich für mich weiter positiv entwickeln wird. Ich bin jedenfalls gespannt.

Allen, die das hier lesen, wünsche ich ein glückliches, gesundes und von genug Erfolg gekröntes Jahr 2014, ganz in Eurem Sinne! Ich möchte auf Euch alle anstoßen, auf 2014, auf die Zukunft, auf diese tolle Autorencommunity sowie auf Achim, Hans und Simon, ohne die es Pagewizz natürlich nicht gäbe!

Laden ...
Fehler!