Wie wird Rum produziert und welche Rum-Sorten gibt es?
Es gibt unterschiedliche Arten, Rum zu produzieren. Die gebräuchlichste ist die Produktion auf Melasse Basis. Bei Melasse handelt es sich um einen dickflüssigen Zuckersirup, der als Nebenerzeugnis bei der Zuckerproduktion anfällt. Man lässt sie unter Zusatz von Hefe gären, was je nach Destillerie zwischen 24 Stunden bis hin zu 10 Tagen dauern kann.
Das Ergebnis dieses Vorgangs ist die sogenannte Maische, die nun zur eigentlichen Destillation verwendet wird. Dabei entsteht ein Destillat mit einem Alkoholgehalt zwischen 70% und 85%, welches mit destilliertem Wasser verdünnt wird, um es auf eine trinkbare Stärke zu bringen. Danach wird der Rum für unterschiedlich lange Zeit gelagert. Diese Zeit benötigt er zur Harmonisierung und zu seiner geschmacklichen Entwicklung.

Eine zweite Möglichkeit, Rum herzustellen, ist auf Basis frisch gewonnenen Zuckerrohrsafts. Die sogenannten Rhum agricoles werden hauptsächlich auf den karibischen Inseln und französischen Antillen produziert. Im weiteren Verlauf entspricht ihr Herstellungsprozess dem von Rums auf Melasse-Basis.
Im Geschmack unterscheiden sich beide Rumsorten dadurch, dass Melasse-Rums im Allgemeinen als etwas runder und harmonischer empfunden werden.

Welche Geschmacksrichtungen gibt es und wodurch entstehen diese?
Die Destillerien haben auch bei der Lagerrung unterschiedliche Vorgehensweisen und der Reifeprozess ist eine Wissenschaft für sich! Er hängt zum Beispiel ab vom Klima, den Fässern (Holzfässer oder Stahltanks), der Lagerungsdauer, dem Alkoholgehalt des Destillats und einigen Faktoren mehr.
Jeder Rum entwickelt während dieser Zeit seine eigenen Geschmacksnuancen. Diese reichen von Vanille, Karamell, Schokolade und Toffee über Früchte, Gewürze und Honig bis hin zu holzigen oder tabakähnlichen Noten.
Es gibt ebenfalls sogenannte Flavoured Rums, denen während der Lagerung Gewürze oder Fruchtextrakte zugesetzt werden. Sie werden meist für die Zubereitung von exotischen Cocktails, Longdrinks oder als Beigabe zu einem Desserts verwendet, können aber auch pur genossen werden.

Wie viel kostet ein guter Rum?
Als Einsteiger möchte man nicht direkt tief in die Tasche greifen und die Katze im Sack kaufen. Sie bekommen jedoch schon ab 20 Euro eine Auswahl guter Rums, mit denen Sie Ihre ersten Rumerfahrungen sammeln können. Die Grenze ist, genau wie bei Whiskey oder Wein, nach oben hin offen.
Rum, den Sie im Supermarkt kaufen können, ist für den puren Genuss nicht zu empfehlen. Er eignet sich zwar für Cocktails, schmeckt pur aber zu herb und alkoholisch.
Inzwischen gibt es sehr gut sortierte Online-Shops, in denen eine große Auswahl verschiedenster Rums aus allen möglichen Ländern angeboten wird. Dort erhalten Sie Informationen zum jeweiligen Rum-Typ, seinen Geschmacksnuancen und sogar eine persönliche Beratung ist meistens möglich.

Welcher Rum ist für den Einstieg der richtige?
Die Bandbreite reicht von eher leichten, teilweise likörartigen Rums bis hin zu sogenannten Overproof Rums mit bis zu 75% Alkoholgehalt. Je höher der Alkoholgehalt, desto stärker überwiegt der alkoholische Geschmack. Für Einsteiger empfiehlt sich daher eher ein Rum mit einem Alkoholgehalt zwischen 38% und 43%, denn in diesem Bereich kommen die Aromen sehr gut zur Geltung.
Neulinge bevorzugen tendenziell sanfte Rums mit einer leichten Süße und intensivem Aroma. Im Preissegment ab 20 Euro empfehlen sich beispielsweise diese Rums:

  • Malteco 10 Anos
  • Mount Gay Eclipse
  • Pamepero Aniversario
  • Chairman's Reserve

Äußerst beliebt, bei Kennern sowie Einsteigern, sind diese Rums, die Sie ab 40 Euro erhalten:

  • A.H. Riise XO Single Barrel
  • Zacapa Centenario 23
  • El Dorado 15

Sie können sich einfach nicht entscheiden?
Dann ist ein Tastingpaket die ideale Lösung! Viele Rum-Shops bieten ihren Kunden ein solches Probierset an. So können Sie einen direkten Vergleich anstellen und sich an das neue Geschmackerlebnis herantasten. Die Auswahl an Tastingpaketen ist groß und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nicht nur für den Eigenbedarf, sondern auch als originelle Geschenkidee sind Tastingpakete übrigens sehr beliebt.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Rums und gönnen Sie sich eine entspannende Auszeit vom Alltag – mit einem Hauch Exotik direkt in Ihrem Wohnzimmer!

 

Laden ...
Fehler!