Geprägt wurde der Shabby-Chic-Stil von Rachel Ashwell, die bevorzugt alte Erbstücke mit trendigen neuen Möbeln kombiniert. Besonders auffällig sind die Gebrauchsspuren auf den Möbelstücken, die auch oft künstlich herbeigeführt werden. Dazu schleift man sein Möbelstück mit Schmirgelpapier ab und streicht es mit einem weißen Lack, den man dann mit einer Stahlbürste bearbeitet. Anschließend dekoriert man die Einrichtungsgegenstände noch mit edlen Accessoires,wodurch eine unverkennbare Eleganz entsteht.

Der Favorit: Matte Farbtöne

Liebhaber von Pastellfarben werden mit diesem Stil ihre helle Freude haben, überwiegen dor vor allem zarte Grautöne, Weiß und Beige in Kombination mit Rosé, Türkis oder Hellblau. Dazu sollte man auf keinen Fall auf silberne Kerzenständer oder weiße Vasen verzichten.

Shabby Chic heißt Liebe zum Detail

Wenn man sein Heim in diesem Stil einrichten möchte, sollte man auf jeden Fall auf natürliche Materialien zurückgreifen. Auch Papiertapeten mit verspielten Blumenmustern gehören zum Shabby-Chic, ebenso wie Kristall, Keramik oder Selbstgehäkeltes. Wichtig ist die Liebe zum Detail und dass jedes Fundstück seine ganz eigene Geschichte erzählt.

Shabby Chic Möbel selbst gemacht

Wer einmal ein bereits lackiertes Möbelstück auf Shabby Chic stylen möchte, braucht dazu:

  • Pinsel
  • Lasur, Lack oder Wandfarbe
  • Beizmittel
  • Spachtel
  • Drahtbürste
  • Schmirgelpapier

 

Bevor man beginnt, sollte man den Lack vom Möbelstück entfernen und es mit Schmirgelpapier abschleifen, denn so kann die Farbe besser halten. Am besten kann Lack mit einem Beizmittel entfernt werden, das man aufstreicht, einwirken lässt und dann mit einer Spachtel abkratzt. Danach streicht man das Möbelstück mit einer weißen Lackfarbe und bearbeitet es nach dem Trocknen mit einer Stahlbürste, wodurch der typische "Shabby-Look" entsteht. Eine andere Möglichkeit wäre, die Möbel zu lasieren oder zu krakelieren, da der Krakelierlack Risse erzeugt und den Blick auf die untere Fläche freigibt.

Laden ...
Fehler!