Einrichten und Leben - Nicht einfach wohnen, sondern wohlfühlen

WohnzimmereinrichtungGeschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Das ist auch gut so, aber man sollte sich dann auch so einrichten, dass man sich in seiner heimischen Umgebung wohl fühlt. Dies trägt allgemein zu einem besseren Lebensgefühl bei. Jagt man lediglich irgendwelchen Trends hinterher, weil es ja derzeit hipp ist, sich aber selbst dabei nicht zu 100 % "zu Hause" fühlt, dann ist einem nicht wirklich geholfen.

Einrichten und Leben sind unweigerlich miteinander verknüpft.
Man sollte darauf achten, dass man sich seinen Wohnbereich so einrichtet, wie man es gerne hätte. Es nutzt nichts, wenn der Besucher, der ein- bis zweimal im Jahr vorbei kommt etwas an der Einrichtung auszusetzen hat und man anfängt seinen Stil zu verändern, weil man es anderen Recht machen möchte. Hier ist nicht weiter schlimm, wenn man etwas Egoismus walten läßt, denn schliesslich kommt der Besuch nur für ein paar Stunden im Jahr und man selbst verbringt einen hohen Anteil seiner Lebenszeit in seinem Zuhause. Ob rustikal, Ton in Ton oder bunt zusammengewürfelt und in anderen Augen völlig unpassend, schön ist, was gefällt und liegt ja bekanntlich immer im Auge des jeweiligen Betrachters.

Couch mit Lampen und Pflanzen eingerahmt

Couch mit Lampen und Pflanzen eingerahmt

Wohlfühlatmosphäre auch im Badezimmer

Badezimmer mit frei stehender WanneDas Badezimmer gehört zwar nicht zu den Räumlichkeiten, in denen man in der Regel einen Großteil seiner Zeit verbringt, aber dennoch möchte man ja auch in den Sanitärräumen ein gewisse Behaglichkeit nicht missen.

Jedoch sind auch hier die Geschmäcker sehr verschieden. Der eine mag es lieber großzügig und schlicht der andere eher klein, schnuckelig und mit möglichst vielen Accessoires, wie beispielsweise Parfumflacons oder einer Sammlung von Seifenstücken in Tierform, die ein Vielzahl an Regalen schmücken. Auch in der Farbgestaltung gibt es himmelweite Unterschiede und einige toben sich hier aus, wie in der Villa "Kunterbunt". Liegt manchen auch hier eher ein "warmes" Ton in Ton Design, so können andere nicht genug Farben im Badezimmer unterbringen. Bunte Kacheln in grellen Farben, gefärbte Heizkörper oder auch farbige Sanitärarmaturen. Hier sollte man jedoch darauf achten, dass man es nicht unbedingt übertreibt, besonders, wenn man zur Miete wohnt oder das Eigenheim eventuell einmal verkaufen möchte, denn dann kann das Bad, dass man so schön bunt gestaltet hat, für den Kaufinteressenten das absolute "NoGo" sein. Hier findet man noch weiterführende Infos zu Haus Heizung und Sanitär.

Bildquellenangabe: pixabay.com

Laden ...
Fehler!