Kinder lieben Süßigkeiten. Eis, Schokolade, Bonbons - Kinder können nie genug davon bekommen. Während man Kinder nicht zu den süßen Leckereien überreden muss, ist Zähneputzen eher ein notwendiges Übel. Häufig wird diskutiert, geweint oder geschrien. Viele Kinder wollen einfach nicht Zähne putzen. Auch unsere Tochter versucht jeden Abend, um das lästige Zähne putzen herumzukommen. Aber Mundhygiene ist wichtig. Daher haben wir uns im Laufe der Zeit einiges einfallen lassen müssen.

Kinderlieder mit Texten rund ums Zähne putzen
Kleine Lieder zum Zähneputzen - Die Zähne putz ich mir ge...
Amazon Anzeige

Unsere Tochter hört sehr gerne Musik. Im Kindergarten und auch zu Hause wird viel gesungen und Musik gemacht. Also haben wir auch zum Zähneputzen gesungen. Wir haben wir zu den bekannten Kinderliedern wie zum Beispiel "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" Texte aus Zahnputzliederbüchern oder dem Internet gesucht oder uns einfach selber ausgedacht. Solange wir gesungen haben, ging das Zähneputze wie von alleine. Wenn die kleine Madame den Mund einfach nicht aufmachen wollte, haben wir aufgehört zu singen. Das hat sie sehr schnell verstanden und den Mund aufgemacht.

Die "richtige" Zahnbürste

Mit zunehmendem Alter wurden die Lieder beim Zähneputzen weniger interessant. Unsere Tochter wollte den ganzen Tag immer genau das haben oder machen, was wir gerade hatten oder taten. So wollte sie auch zum Putzen ihrer Zähne natürlich genau so eine Zahnbürste, wie wir sie haben. Wir haben eine elektrische Schallzahnbürste, die für Kinder allerdings nicht geeignet ist. Der Bürstenkopf ist für den Kindermund zu groß und die Putzstufe zu stark für Kinder. Auch sind sowohl die Bürste als auch die Bürstenköpfe verhältnismäßig teuer.

Da Kinder mit der Zahnbürste mehr spielen als putzen, waren wir auf der Suche nach einer Schallzahnbürste, die in ihrer Putzstärke als auch im Preis für Kinder akzeptabel ist. Gefunden haben wir die Kinder-Schallzahnbürste von Beurer. Unsere Tochter war vom Janosch-Design begeistert und wir vom Preis der Ersatzbürstenköpfe. So ist es auch nicht dramatisch, wenn wir einen neuen Bürstenkopf nehmen müssen, weil unsere Tochter in einem unbeobachteten Moment mit ihrer Zahnbürste das Badezimmer geschrubbt hat.

Die Schallzahnbürste für die Kleinen
Beurer JZA 70 Kinder Schallzahnbürste
Amazon Anzeige

Prinzipiell sind für Kinder sowohl normale Handzahnbürsten als auch elektrische Zahnbürsten geeignet. Aber kindgerecht müssen sie alle sein. Das heißt, sie müssen einen kleinen Borstenkopf haben, damit man auch alle Stellen in dem kleinen Kindermund erreicht. Auch sollten die Borsten weich sein, um das kindliche Zahnfleisch nicht zu verletzen.

Unsere Tochter hat sowohl eine normale Kinderzahnbürste als auch die genannte elektrische Schallzahnbürste. So lernt sie beide Putztechniken und kann jeden Abend wählen und selbst entscheiden, mit welcher Zahnbürste sie gerne die Zähne putzen möchte. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und die Motivation zum Zähneputzen. Zunächst putzen wir, danach darf sie selber putzen.

Spass statt Zwang

Natürlich haben wir trotz Zahnbürstenauswahl noch manchen Abend Diskussionen, ob das Zähneputzen wirklich notwendig ist. Aber mit kleinen Geschichten von Zahnteufelchen und Schokomonstern wird letztendlich jeden Abend bereitwillig geputzt.

Für uns war immer wichtig, dass Zähneputzen niemals zum Zwang wird. Stress und pädagogische Diskussionen führen lediglich dazu, dass Kinder unwillig dem allabendlichen Zahnputzritual entgegen sehen. Mit Liedern, der Wahlmöglichkeit bei den Zahnbürsten und kleinen Geschichten ist bei uns das Zähneputzen spaßiges Vertreiben von Zahnteufelchen statt Terror im Badezimmer.

Laden ...
Fehler!