Zitronenlimonade selber machen
Wer will nicht Mal seine eigene, selbst gemachte Zitronenlimonade kosten? Ich glaube, dass würde jeder gerne einmal tun. Daher folgt nun das Rezept.Materialien:
- ohne Thermomix:
- Trinkglas
- Zitronenpresse
- Messer
- Löffel
- Wasserbehälter
- mit Thermomix:
- Thermomix
- Sieb
- Trinkglas
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!!!
(Bild: http://www.muttisrezepte.com)
Zutaten für die Zubereitung mit Thermomix (angepasst für 4 Gläser):
- 2 Zitronen (unbehandelt)
- 1000 g Wasser
- 100 g Zucker
Zutaten für die Zubereitung ohne Thermomix (angepasst für 1 Glas):
-
2 Zitronen
-
2 1/2 Esslöffel Zucker
-
Wasser (je nach Größe vom Glas)
Zubereitung ohne Thermomix:
Zuerst die Zitronen halbieren. Danach die halbierten Zitronen auf der Zitronenpresse auspressen und den Saft durch einen Sieb in einen Behälter (Messbecher, Schüssel,...) laufen lassen. Nun 2 1/2 Esslöffel Zucker dazugeben und ordentlich rühren. Nach ca. 20 Sekunden rühren kann das Gemisch von Zitronensaft und Zucker in ein Glas gegeben werden, sodass dieses 1/5 des Glases abdeckt. Zuletzt kann nun der Rest des Glases mit Wasser gefüllt werden.
Zubereitung mit Thermomix:
Zuerst Zitronen nehmen und das Ende beider Seiten abschneiden. Danach Zitronen zerkleinern, damit diese ca. eine Größe von 3 cm haben (achteln). Nun das Wasser mit dem bereitgelegtem Zucker und den klein geschnittenen Zitronen (mit Schale) in den Mix-Topf geben. Jetzt den Deckel des Mix-Topfs abdecken um Spritzer zu vermeiden. Anschließend drei mal kurz (ca. 3 Sek.) die Taste "Turbo" gedrückt halten um den Saft der Zitrone heraus zu bekommen und es mit dem Wasser und dem Zucker optimal zu mischen. Zu guter Letzt noch den Inhalt vom Thermomix durch den Sieb in ein Behälter laufen lassen.
Hier ein Video zur Erleichterung der Zubereitung mit Thermomix!
http://www.youtube.com/watch?v=sJMS8-IOvLE
TIPP!
- Um den Geschmack und die Optik zu verbessern kann die Limonade in eine Wasserkaraffe gefüllt werden und eine Scheibe Zitrone dazu gegeben werden.
- Besonders geschmackvoll ist die Zitronenlimonade im Sommer gekühlt!
Zu beachten:
Zu beachten ist, dass das Gemisch von Zitrone, Wasser und Zucker nicht zu lange und zu intensiv gemixt werden sollte, denn sonst könnte ein bitterer Geschmack entstehen.
Bei Zubereitung einer größeren Menge der Zitronenlimonade werden die Zutaten nicht proportional vermehrt. Also sollte bei doppelter Verwendung von Wasser nicht doppelt soviel Zucker verwendet werden. Zitronen und Zucker werden der Wassermenge je nach Geschmack angepasst!
Serviervorschlag
Die wohl beste Art die Limonade zu servieren, ist es diese vorher für eine Stunde im Kühlschrank kühlen zu lassen und danach in Gläser (runde Gläser bevorzugt, da diese bequemer sind und voller erscheinen) mit aufgesetzten Zitronenscheiben einzugießen. Eiswürfel sollten trotz der Abkühlung im Kühlschrank nicht fehlen, da diese die kälte des Getränkes betonen und die Optik verbessern.
Guten Durst!
Zum Abschluss muss ich noch sagen, dass ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe. Sei es mit der Zitronenlimonade, dem Thermomix (vereinfacht viele Gerichte), der Wasserkaraffe und auch den Eiswürfelbehältern. Alles ist günstig und schnell bei Shops wie Amazon, Ebay und weiteren zu finden. Die Wasserkaraffe wird häufig als Geschenk für besondere Anlässe verwendet und ist dazu auch wunderbar geeignet! In einem Raum schafft diese eine elegante und zugleich erfrischende Atmosphäre. Besucher, vor allem Frauen, sind oft schnell von der Wasserkaraffe beeindruckt und wollen diese in Besitz haben. Ich denke als Geschenk wirken alle diese Sachen hervorragend! Also schnell zugreifen!