So gestalten Sie einen Zuckertütenbaum

Feiern Sie im Garten und haben Sie dort einen niedrigen Baum, bietet dieser sich als Zuckertütenbaum an.

Innerhalb der Wohnung wird es etwas schwieriger. Die meisten Pflanzen können die Tüten nicht tragen. Einen stabilen Baum hat man für gewöhnlich nicht in der Wohnung stehen. Aber Sie können improvisieren: Basteln Sie aus Tonpapier einen großen Baum, den Sie an die Wand kleben. Zusätzlich bringen Sie kleine Nägel an der Wand an, an denen Sie die Schultüten befestigen können.

Eine andere Variante ist, Schnüre zu spannen, an denen die Tüten befestigt werden können. Idealer Weise verlaufen die Schnüre durch ein Dickicht von Pflanzen oder zumindest in der Nähe einer Pflanze, damit der Effekt eines Zuckertütenbaums entsteht.

Kleine Schultüten gibt es in verschiedenen Größen. Die ich nehme, sind etwa 35 cm lang. Vor allem achte ich beim Kauf darauf, dass der Tüll aus Kunststoff besteht. Das sieht ein bisschen wie ein Netz aus. Der Vorteil zeigt sich beim Aufhängen. Papiertüll reißt schnell und kann oft die Zuckertüten nicht halten.

Die Menge der Zuckertüten hängt von der Anzahl der kleinen Gäste ab. Packen Sie für jedes Kind, also für Einschüler, dessen Geschwister und Gäste, eine Zuckertüte.

Haben Sie das Gefühl, dass der Baum noch zu leer aussieht, weil zu wenig Tüten daran hängen, puschen Sie diesen mit weiteren kleinen Tüten auf. Hierfür können Sie entweder Deko-Zuckertüten verwenden oder selbst welche aus Pape basteln.

Amazon Anzeige

So befüllen Sie die Zuckertüten

Mit einigen Kleinigkeiten sind die Schultüten schnell gefüllt. Dabei sollten Sie darauf achten, dass der Inhalt für alle anwesenden Altersgruppen brauchbar ist:

  • Bei allen Kindern beliebt und garantiert immer richtig sind Überraschungseier. Idealerweise sollten es Kinder-Joy sein, weil diese bei dem meist warmen Wetter nicht schmelzen.
  • Ebenfalls beliebt sind Seifenblasen, die bei der Gelegenheit auch die Feier auflockern.
  • Zusätzlich können Sie kleine Stifte oder lustige Radiergummies hineinpacken.
  • Und als Auffüller sind Gummibärtüten und Bonbons gut geeignet.

Hängen Sie zusätzlich Dekotüten an den Baum, befüllen Sie auch diese mit kleinen Süßigkeiten. Auch die aus Pappe gebastelte Zuckertüten bekleben Sie mit kleinen Gummibärtüten.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Zuckertütenbaum?

Am Besten ist es, wenn Sie einen Helfer haben, der Ihnen die Zuckertüten während der Einschulungsfeier aufhängt. Haben Sie keinen, dann hängen Sie die Tüten entweder vor oder während der Feier auf. Am Besten in einem unbeobachteten Moment.

Eine süße Idee (von meiner Freundin) ist, bereits Tage oder Wochen zuvor kleine Dekotüten aufzuhängen, die dann am Tag der Einschulung gegen größere eingetauscht werden. Dann steigt schon vorher die Spannung. Und Sie können dem Kind erzählen, dass die Zuckertüten gewachsen sind.

Laden ...
Fehler!