1. Der Schlüssel"tanz"

Dieses Spiel ist gut dazu geeignet, dass das Brautpaar oder das Geburtstagskind auf der eigenen Feier auch dazu kommt (oder verpflichtet wird), sich persönlich mit seinen Gästen zu beschäftigen. Meiner Erfahrung nach haben die Hauptpersonen der Feier vor lauter Organisation und Terminen oft gar keine Zeit, selber zum Feiern zu kommen.

Das Geldgeschenk wird in eine Truhe oder Box verpackt und mit einer Kette mit mehreren kleinen Schlössern verschlossen. Die Schlüssel werden unter den Gästen verteilt. Achtung: Bitte haben Sie Zweitschlüssel für alle Schlösser, sonst muss im "schlimmsten" Fall am Ende der Bolzenschneider ran. Der oder die Empfänger des Geschenks müssen nun während der Feier mit den Gästen persönliche Gespräche führen oder mit ihnen tanzen. Dabei werden nach und nach alle Schlüssel gesammelt, mit denen das Geldgeschenk geöffnet werden kann.

2. Eine "teure" Torte

Für dieses Geschenk wird eine Hochzeitstorte aus Gips benötigt. Für eine Geburtstagsfeier wird eine "normale" Torte ohne Brautpaar verwendet. Da große Mengen an Gips benötigt werden, muss die Torte rechtzeitig vorbereitet werden, da der Gips einige Tage zum Aushärten braucht.

Für das Spiel sind verschiedene Varianten möglich.

Zum einen kann man Geld in kleinen Dosen (zum Beispiel Filmdosen) verpacken und in der Torte eingipsen. Das Hochzeitspaar muss sich dann auf der Feier sein Geschenk mit Hammer und Meißel erarbeiten.

Wir haben auf einer Hochzeitsfeier eine Spielvariante gewählt, in der das Geld NICHT in der Torte versteckt ist.

Geldgeschenk: Hochzeitstorte aus Gips

Geldgeschenk: Hochzeitstorte aus Gips

Dem Hochzeitspaar haben wir einen Tisch aufgebaut, auf dem sich ein Arbeitsanzug (um den schwarzen Anzug des Bräutigams zu schützen), die Torte und ein Hammer befanden. Dem Brautpaar wurde lediglich gesagt, daß dies ihr Geschenk ist, in dem sich das Geld befindet. Erwartungsgemäß hat das Brautpaar mit großem Eifer die Torte zerstört, allerdings ohne fündig zu werden. Die erstaunten Blicke waren bildreif. Für die Suche nach dem Geldgeschenk war nun Köpfchen gefragt. Nach genauem Betrachten der Arbeitsutensilien (und unseren Hinweisen) hat das Brautpaar bemerkt, daß der Stiel des Hammers mit reichlich farbenfrohem Klebeband umwickelt war. Darunter war das Geldgeschenk versteckt.

3. Der Schein im Heuhaufen

Für dieses Geldgeschenk benötigt man Heu, Strohhalme (Trinkhalme) und Geldscheine. Die Geldscheine werden gerollt und in die Strohhalme gesteckt. Die gefüllten Strohhalme werden im Heu versteckt. Je nach Art der Feier kann man einen ganzen Heuballen verwenden oder einen kleinen Beutel Heu. Je größer der Heuhaufen ist, desto mehr wird die Suche nach den Strohhalmen zur Suche nach der "Nadel im Heuhaufen".

4. Pfandgeld

Eine lustige Variante, sich sein Geldgeschenk "verdienen" zu müssen, ist die Verpackung in Form von Flaschenpfand. Hier werden dem Empfänger reichlich leere - oder auch volle - Getränkekisten überreicht oder im Garten verteilt. Man kann sich leicht ausrechnen, daß schon eine kleine Summe Geld zu einer großen Menge an Flaschen führt. Der Empfänger sollte also die Kisten direkt nach Hause "geliefert" bekommen, oder die Möglichkeit des Abtransportes von der Feier sichergestellt sein.

5. Der Kaktushut

Für dieses Spiel benötigt man einen Zylinderhut, einen zweiten Zylinder oder einen Eimer, Luftballons, Konfetti und jede Menge an Münzen. Das Geldgeschenk in Form von Münzen wird mit dem Konfetti in die Luftballons verpackt. Die gefüllten und aufgeblasenen Ballons (kein Helium) werden auf einer Schnur nebeneinander aufgehängt.

Der erste Zylinderhut wird auf der Oberseite mit Stecknadeln gespickt. Dabei zeigen die Nadeln nach oben (Braut oder Bräutigam sollen ja nicht in den Kopf gestochen werden). Der zweite Zylinderhut muss oben aufgeschnitten und zum Kopf hin verschlossen werden. In diesem Fall ist es einfacher, einen Hut aus festem Papier zu basteln oder einen Eimer zu nehmen. Wie haben beide Zylinderhüte selber gebastelt.

Kaktushut für Geldgeschenk in Luftballons

Das Brautpaar erhält nun jeder eine Kopfbedeckung. Während der eine mit dem Nadel-gespickten Hut die Luftballons zerstechen muss, muss der andere die herabfallenden Münzen mit seinem Hut oder Eimer auffangen.

Tipp: Bitte die Summe des Geldes genau wissen, denn nur so weiß man, ob sich nicht doch noch eine Münze unter der Theke oder eine Kommode oder Musikanlage versteckt hat.

6. Das Froschspiel

Eine ähnliche Variante wie der Kaktushut ist das Froschspiel. Neben Luftballons, Konfetti und jeder Menge Münzen werden Flossen und Boxhandschuhe benötigt. Auch für dieses Spiel wird das Geldgeschenk in Form von Münzen zusammen mit Konfetti in Luftballons verpackt. Die gefüllten und aufgeblasenen Ballons (kein Helium) werden lose auf dem Fußboden verteilt. Je nach Wahl muss ein Partner des Brautpaares die Luftballons mit den Flossen zertreten, während der andere die Münzen mit den Boxhandschuhen aufsammeln muss.

7. Geld einfrieren oder Geldgeschenk in Götterspeise

Es gibt verschiedene Spiele, bei denen das Geldgeschenk in Form von Münzen eingefroren wird. Auch Münzen in Speisen wie Pudding oder Götterspeise zu "verpacken" ist sehr beliebt. Ich persönlich rate von solchen Spielen ab, da die Münzen durch das Liegen im Wasser Schaden nehmen. Sie oxidieren noch lange, nachdem sie schon wieder abgetrocknet sind. Die Oxidschicht macht die Münzen nicht nur unansehnlich, sie löst sich auch von den Münzen ab und "färbt" nicht nur die Finger. So lustig das Spiel auch sein mag, der Ärger mit den Münzen ist hinterher riesengroß. 

Tipp: Wer Münzen einfrieren oder in Götterspeise oder Ähnlichem verstecken möchte, der sollte sich die Arbeit machen, alle Münzen wasserdicht einzuschweißen.

Laden ...
Fehler!