Die Geschichte der Adinkrasymbolschrift

Adinkra wurde nach dem ivorischen König Adinkra, der Anfang des 19. Jahrhunderts herrschte, benannt. An der Elfenbeinküste wurde dieser spezielle Stoffstempeldruck entwickelt. Dennoch wurde Andikra erst durch das Volk der Ashanti in Ghana bekannt, die die Symbolschrift erweiterten und die Drucktechnik erst richtig bekannt machten. Die unterschiedlichsten Legenden beschreiben, wie die Adinkratechnik von den Ashanti übernommen wurde. Die am meisten verbreitete Legende besagt, dass die Symbole aus der Zeit stammen, als die Ashanti im frühen 19. Jahrhundert Krieg gegen den ivorischen König Gyaman führten. Die Ashanti haben diesen Krieg gewonnen und den Sohn des Königs gefangen genommen. Der Legende nach lehrte er den Ashanti als Ausstausch gegen sein Leben die Adinkrasymbole und die Kunst des Stempelns auf Stoff. In einer anderen Legende soll die Robe von Gyaman nach seinem Tod von Nana Osei Bonsu-Panyin, dem König der Ashanti, als Trophäe genommen worden sein. Durch den Besitz der mit Adinkrasymbolen verzierten Robe sollen die Ashanti gelernt haben, wie der spezielle Stempeldruck funktioniert.

Die Produktion eines traditionellen Adinkrastoffes

Mit Hilfe eines Holzwebstuhls werden Stoffstreifen gewebt, die etwa 35 cm breit sind und anschließend zu größeren Tüchern zusammengenäht werden. Für die traditionelle Stempelfarbe zerstampfen Frauen die Rinde des Badibaumes, bevor sie sie zusammen mit eisenhaltigen Ascheklumpen sehr lange kochen und filtern, bis eine sirupartige, schwarze Flüssigkeit entsteht. Das Stempeln übernehmen traditionell die Männer, die sich zunächst dünne Leitlinien auf den Stoff zeichen. Als Stempel dienen entweder Stacheln des Otuwerebaums oder getrocknete Kalebasse. Nachdem die gestempelten Symbole getrocknet sind, kann der Stoff beliebig weiterbearbeitet werden.

Verwendung von Adinkrastoffen

"Adinkra" bedeutet übersetzt "Auf Wiedersehen". Adinkrastoffe haben eine große Bedeutung bei Begräbnissen. Ashanti tragen zu Begräbnissen rote, schwarze, lila oder braune Stoffe, die mit Symbolen bedruckt werden. Zur Totenfeier wird weiß getragen, aber der Stoff ist trotzdem mit Symbolen bedruckt. Lange Zeit wurden die prunkvollen Stoffe allerdings nur von Königen getragen. Bestempelte Gewänder aus sehr buntem Stoff werden Kwasida genannt und zu verschiedensten Anlässen getragen, je nach Bedeutung der Symbole.

Bedeutung der Adinkrasymbole

Die verschiedensten Adinkrasymbole stehen für verschiedene Ereignisse, Sprichwörter, Tiere, Pflanzen, Begriffe oder einfach Wörter der Ashanti. Manche Symbole sind einfach grafische Muster, andere lassen sich erklären, wie zum Beispiel das Symbol für Frieden und Harmonie, das aus zwei sich beißenden Fischen besteht, obwohl die Fische schwer zu erkennen sind. Einen sehr umfangreichenden Index für Adinkrasymbole und ihre Bedeutung findet man auf adinkra.org. Adinkrasymbole sind nicht nur Zierde für Stoffe, sondern geben ihnen eine größere Bedeutung und eigentlich eine Sprache und Aussage, nachdem der Träger der mit den Symbolen bedruckten Gewänder mit den Symbolen etwas ausdrücken kann. Auch auf Hauswänden sollen die Symbole Glück bringen und etwas aussagen. Ein Berühmtes Gebäude außerhalb von Ghana mit Adinkrasymbolen ist die Ghanische Botschaft in Washington.

Laden ...
Fehler!