Dann mach ich mir einen Schlitz ins Kleid

Der Bleistiftrock ist angesagt, das wissen wir. Aber plötzlich kriegt er einen mondänen Schlitz, ob seitlich oder vorne. Wobei Modecracks vom Schlitz in der Mitte beim Rock abraten, das wirke schnell ordinär und ist nebenbei beim Hinsetzen sehr unpraktisch, kurz, unvorteilhaft. Lieber also seitliche Schlitze bevorzugen. Dies übrigens nicht nur am Tag, sondern auch in der Abendmode, was auch der immer noch gern gesehenen Asymmetrie geschuldet ist. Wobei man ja nicht gleich wie Angelina Jolie bei der letzten Oscar-Verleihung, wie von den meisten Medien bissig bemerkten, nacktes knöchernes Bein bis zur Hüfte heraus strecken muss.

Tweed-Rock mit SchlitzKleiner Tipp: die eigenen Röcke durchsichten, ob man nicht selbst eine Seitennaht einfach etwas auftrennen kann. Das geht aber nur, wenn die Nahtseitenteile gut vernäht sind oder man sich schnell mit eigener Nähmaschine entsprechend selbst behelfen kann. Sportlicher wirken Schlitze mit Reißverschluss versehen.
Und dann kann es a la Ingrid Steeger und ihrem berühmten Song heißen: "Dann mach ich mir 'nen Schlitz ins Kleid und find' es wunderbar!"

 

Links: gleich mehrere aktuelle Mode-Trends vereint: schmaler Tweedrock mmit Seitenschlitz in grau.

Gelb oder doch rot?

Grau haben wir gelernt ist Wintermodefarbe und gelb. Beides kombiniert ist geradezu unschlagbar elegant. Aber obwohl rot eine gefährliche Farbe ist, die den Betrachter oft wuschig oder aggressiv machen kann und kurzzeitig tot gesagt war, ist es gerade wieder hip. Es ist allerdings eine auftragende, also keine schlank machende Farbe. Zweifarbigkeit als ein weiterer aktueller Trend kann da helfen. Bei rot kombiniert man jetzt gerne mit zweierlei Rot, einmal blass, einmal kräftig. Mit schwarz zusammen ist es immer schon ein gern gesehener Kontrast.
Brillen sieht man auch wieder mehr in rot, zum Glück wird die Brille wieder etwas normal größer, was gut ist für das Sichtfeld. Weg also mit den schmalen Gestellen!

rot,rot,rot überall

Rot sticht immer - besonders bei der Abendmode (Bild: Gabriele Hefele)

Amazonenstiefel und Initialen sowie Teddytaschen

Die drei Musketiere standen Pate für die wieder aus der Versenkung geholten über Knie langen Winterstiefel. Sehen gut aus zu Shorts oder über Leggings und natürlich zu kurzen Röcken, die nicht nur eng sein dürfen, sondern immer mehr im Straßenbild an einen Ballerina-Stil erinnern. Miley Cyrus und Victoria Beckham haben es als Stilikonen wieder einmal vorgemacht. Gerne werden glitzernde Stiefel oder silberfarbene eingesetzt auch im sportlichen Look. Ob die Stiefel also über oder knapp unterm Knie enden liegt im Winter aber nach wie vor ganz im Belieben der Trägerin.

Was gibt es sonst noch Neues bei den Trends?

Initialen an teuren Ponchos oder Schals, das macht das Ganze dann auch verhältnismäßig diebessicher. Burberry ging damit voran mit einem mehrfarbigen Riesendreieckstuch. Tweed ist als Material in. Das zeigt sich auch bei Handtaschen, ja sogar bei Clutches am Abend. Gerne kommen die dann in Knallfarben daher.

Arlequina, am 18.11.2014
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!