Aloe Vera Gel ist das Ausgangsproduk ...

Aloe Vera Gel ist das Ausgangsprodukt für ein Konzentrat (Bild: casellesingold / Pixabay)

Aloe Vera Konzentrat ist unverkennbar wirkungsvoller als Aloegel, es wird aber gänzlich anders gebraucht. Deswegen sind beide Präparate nicht auswechselbar, beide haben ihre Berechtigung. Zum Beispiel kann das Konzentrat nicht pur großflächig auf die Haut aufgetragen werden, das Gel aber wohl. Aloekonzentrat wird auch bei Magen-Darm-Erkrankungen und zur Reinigung innerlich angewendet oder dient als Ergänzung in Schönheitsmitteln und Haarpflegeprodukten.

Aloe Vera Extrakt Testsieger

Der Testsieger LR Aloe Vera Konzentrat enthält ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe und gut verträgliche Konservierungsmittel. Das Produkt ist sowohl für die medizinische als die kosmetische Anwendung zu belastet. Es ist empfehlenswert, Aloe Vera pur bei Amazon zu bestellen, dass dort günstiger ist als beispielsweise im Reformhaus. Auch die Kapseln sind empfehlenswert, sie sind das Mittel der Wahl, wenn das Produkt innerlich angewendet werden soll.

 

Was genau ist Aloe Vera Konzentrat?

Die Vorstufe des Konzentrates ist Aloe Vera Gel, das aus den dicken Blättern der Aloe Vera hergestellt wird. In einem sanften Kondensationsverfahren wird dem ursprünglichen, kalt gepressten Gel Wasser entzogen. In diesem Prozess bleiben alle nützlichen Inhaltsstoffe des Gels unverändert erhalten, das Konzentrat wird nicht über 40°C erhitzt. Das Resultat ist ein bis zu 10fach angereichertes Präparat. Aloe Vera Extrakt enthält im Test daher etwa zehnmal so viele Wirkstoffe, wie das einfache Aloegel.

Das Konzentrat ist in verschiedener Darreichungsform käuflich, sowohl trocken als auch flüssig. In pulverförmiger Form wird es auch unter dem Begriff Aloe Vera Pulver angeboten.

Was ist der Unterschied zwischen Aloe Vera Gel und Aloe Vera Konzentrat?

Der hauptsächliche Unterschied zwischen dem Gel und dem Konzentrat ist der höhere Wirkstoffgehalt des Konzentrates, schon kleine Mengen reichen aus. Weil das Konzentrat so stark wirkt, kann es aber leider nicht unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden, es wird deswegen mit anderen Substanzen wie Öl oder Creme gemischt und kann auch als Nahrungsergänzung eingenommen beispielsweise als Zutat in Drinks oder Joghurt.

Das Konzentrat kann bereits fertig als Nahrungsergänzung in Kapselform gekauft werden, so kann es am besten im Darm wirken da es die Magensäure unbeschadet passiert.

 

Wirkungsweise

Konzentrat aus der Aloe Vera Pflanze hat einen ähnlichen Wirkungsgrad wie das Gel, es wirkt aber stärker. Während das Gel vor allem Feuchtigkeit in der Haut bindet, stehen beim Konzentrat die antibakteriellen zellaktivierenden Funktionen im Vordergrund. Es sollte immer nur punktuell pur auf die Haut aufgetragen werden beispielsweise auf Mückenstiche. Um das Produkt großflächig anzuwenden, empfiehlt sich Gel oder Spray, auch wenn die Verkäufer manchmal etwas Anderes angeben. Man sollte wissen, dass das Konzentrat die Haut reizen kann.

Der Aloe Vera Extrakt Testsieger kann schon äußerlich aufgetragen werden, zu diesem Zweck wird es mit etwas Anderem wie zum Beispiel Body Lotion, Wasser oder Olivenöl vermischt. Auf diese Weise versorgt es die Haut mit Vitaminen und aktiviert den Zellstoffwechsel. Zusätzlich fördert es die Heilung von Wunden und wirkt auch gegen Pickel und Mitesser.

Als Nahrungsergänzung eingenommen ist das Konzentrat gegen zahlreiche Krankheiten wie Schuppenflechte, Akne und Magen-Darm-Erkrankungen wirksam. Es beschleunigt die Verdauung und wird zur Entschlackung und Entgiftung des Körpers angewendet.

Achten Sie beim Kauf aber bitte darauf, dass es sich um ein Produkt handelt, das als Nahrungsergänzung oder Lebensmittel zugelassen ist, das Produkt muss vom Hersteller ausdrücklich für die Einnahme empfohlen werden.

Aloe Extrakt richtig dosieren

Das Konzentrat sollte stets sparsam dosiert werden, beachten Sie auch die Hersteller Empfehlungen. Niemals wird das Konzentrat unverdünnt auf die Haut aufgetragen, sondern immer verdünnt.

Extrakt oder Gel kaufen?

In den Blättern der Aloe Vera ist das feuchtigkeitsspendende Gel enthalten, Gel lässt sich vielseitig anwenden. Es spendet der Haut Feuchtigkeit, bei der Herstellung von Extrakt wird die Feuchtigkeit jedoch entzogen. Aus diesem Grund ist das Gel für die Hautpflege und zur Behandlung von Sonnenbrand und anderen Irritationen deutlich besser geeignet.

Wer seine gewohnten Kosmetikprodukte mit etwas Aloe aufpeppen möchte, entscheidet sich besser für das Extrakt. Denn Produkte wie Aloe Vera pur können einfacher in Kosmetika eingeführt werden, zumal sie die Haltbarkeit nicht verschlechtern, was bei dem wässrigen Gel der Fall wäre.

Für die Anwendung als Nahrungsergänzung sollten Sie das Extrakt in Pulverform bzw. Kapselform kaufen. Es ist wie Sie sehen nicht möglich zu sagen, dieses oder jenes Produkt sei besser. Es ist eher eine Frage, für welchen Anwendungszweck Aloe Vera gewünscht wird.

Laden ...
Fehler!