Was ist Alzheimer Demenz, was ist Altersvergesslichkeit?

assauer_demenz

Es ist der demographische Faktor, der dafür verantwortlich ist, denn die Bevölkerung wird immer älter und dadurch steigt auch die Kurve der an Altersdemenz erkrankten Personen an. Das Altern wird heute anders gesehen als noch vor einigen Jahrzehnten. Damals sah man zunehmende Vergesslichkeit als einen unvermeidlichen Teil des Alterungsprozesses an. Die Hirnforschung hat aber mittlerweile neue Erkenntnisse gewonnen. Gedächtnisprobleme sind ein frühes Zeichen einer Erkrankung. Diese Störung wird "leichte kognitive Beeinträchtigung" (LKB) genannt. Der häufig gebrauchte Fachbegriff heißt "Mild Cognitive Impairment (MCI)". Die Grenze zwischen normaler Altersvergesslichkeit und einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (LKB) ist nicht leicht zu ziehen. Von einer LKB spricht man, wenn kognitive Defizite auftreten, die über einen vergessenen Namen oder eine gelegentlich verlegte Brille hinausgehen.

Bildnachweis: amazon kindle

Spanische Studie belegt, dass Alzheimer-Demenz im Frühstadium selten erkannt wird

Spanische Forscher haben in einer Studie herausgefunden, dass der Beginn eines Morbus Alzheimer in vielen Fällen nicht rechtzeitig erkannt wird. Gerade, wenn die Alzheimer-Demenz frühzeitig, in der Lebensmitte, beginnt, werden oft falsche Diagnosen gestellt, weil atypische Symptome auftreten, die nicht mit einer Alzheimer-Demenz in Verbindung gebracht werden. Eine Heilung gibt es allerdings nicht, bestenfalls besteht bisher die Möglichkeit, "das schleichende Vergessen" zu verlangsamen oder der Alzheimer Demenz eine entsprechende Lebensweise wie viel Bewegung an frischer Luft, geistiges Training und mit einer gesunden, fettarmen Ernährung vorzubeugen. Doch eine Garantie, nicht an Alzheimer zu erkranken, wenn man sich fit hält, gibt es nicht. Bestenfalls kann das Risiko verringert werden. Im September 2011 wurde ein Forschungsergebnis vorgestellt, dass einer wirksamen Therapie gegen Alzheimer einen großen Schritt näher kommt.

Demenz verstehen - einfühlsam mit der Krankheit umgehen
Alzheimer & Demenzen. Die Methode der einfühlsa...

Die Deutsche Alzheimergesellschaft

Die Deutschen Alzheimer Gesellschaft mit Sitz in Berlin wurde 1989 gegründet. Deutschlandweit gibt es lokale Gruppen, die vort Ort Hilfe und Beratung bei Alzheimer Demenz leisten. Ehrenamtlich tätige Laien und Profis setzen sich für Betroffene und Erkrankte ein. Es sind Angehörige von an Demenz Erkrankten, sozial Engagierte und Pflegefachkräfte, die echte Hilfe anbieten und Aufklärungsarbeit leisten. Derzeit sind es rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland, die an einer degenerativen Erkrankung des Gehirns leiden. Am bayerischen Untermain sind es gut 5.500 Betroffene.

Nützliche Links zu Alzheimer - Selbsthilfe, Forschung und Entwicklung

Alzheimer - Wie will ich noch leben, wie sterben?
Der Erfahrungsbericht einer mutigen Frau, deren Mann an Alzheimer erkrankte. Die Rezension zum Buch von Ruth Schäubli-Meyer

Professor Alzheimer und seine Entdeckung
Alois Alzheimer erkennt die Symptome von Demenz. Es war das Jahr 1901 als der Begriff "Alzheimer" geboren wurde. Die Erkrankung wird nach deren Entdecker, Professor Alois Alzheimer, benannt, der ihr auf die Spur kam. Seine Patientin Auguste Deter war vom geistigen Verfall gezeichnet. Alzheimer ging den Symptomen nach.

Was heißt Alzheimer-Krankheit und was ist eine Demenz?
Informationen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Das Leitbild und viele Infos der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Angebote und Aktionen für Betroffene und Angehörige. Selbsthilfe bei Demenz.

Vernetzung von Hilfsangeboten und Aufklärung über Demenz

Den Tätigkeitsschwerpunkt in der Arbeit der regionalen Alzheimer-Gruppen liegt darin, fachliches Hintergrundwissen einzubringen, die vorhandenen Angebote zu vernetzen und zu erweitern, um Betroffenen und Angehörigen ein größtmögliches Hilfsangebot zu unterbreiten und sie dabei zu unterstützen, mit einer dementiellen Erkrankung umgehen zu können. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen, Anregungen aufzunehmen und Aktivitäten zu planen.

Darüber hinaus wird rege Öffentlichkeitsarbeit betrieben, um über die Alzheimer-Erkrankung zu informieren und die Situation von Betroffenen und deren Angehörige aufzuklären. 

Krimifreundin, am 01.04.2011
16 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
EmbryoScope am Kinderwunschzentrum Ulm (Schwanger werden! Interview mit dem Leiter des Kinderwunschzentrums...)

Laden ...
Fehler!