Beinschwimmer für Aquajogging (Bild: rosipaw / Flickr)

Zubehör für Aqua Jogging

Aqua Jogging ist ohne das entsprechende Zubehör nicht so effektiv. Außerdem werden die Schwimmhilfen benötigt, um den Körper im tiefen Wasser an der Oberfläche zu halten. Der Schwimmgürtel verleiht dem Körper Auftrieb, dynamische Joggingbewegungen können so auch außerhalb der Stehhöhe durchgeführt werden. Der Körper bleibt senkrecht im Wasser. Beinschwimmer werden zusätzlich benötigt, um das Training effektiv zu gestalten. Sie erhöhen den Widerstand im Wasser, das Aqua Jogging wird so anstrengender. Der Kalorienverbrauch wird deutlich gesteigert. Die Schwimmhilfen an den Beinen trainieren Bein- und Pomuskulatur.

Beinschwimmer kaufen: darauf sollten Sie achten

Es gibt diese Schwimmhilfen für das Aqua Jogging in unterschiedlichen Ausführungen und Qualitäten. Die meisten Produkte bestehen aus weichem Polypropylen. Dieses Material hat eine gute Auftriebskraft und ist dabei angenehm leicht. Die größten Unterschiede gibt es zum einen bei der Größe der einzelnen Bauteile und zum anderen beim Befestigungsmechanismus. Je größer die Schwimmer, desto stärker ist der Trainingseffekt. Allerdings müssen die Beinschwimmer auch optimal sitzen. Durch verstellbare Gurte werden sie an den Füßen befestigt und wie ein Stiefel getragen. Sie sollten auf keinen Fall drücken oder zu locker sitzen.
Klettverschlüsse sind bei diesem Zubehör die Regel, sie lassen sich individuell verstellen und einfach öffnen und schließen.

Aquajogging nur mit Beinschwimmern durchführen?

Anfänger werden immer eine Schwimmweste oder einen Schwimmgürtel für das Aqua Jogging verwenden. Der Körper wird so in der aufrechten Position gehalten, die Übungen fallen leichter. Wer zum ersten Mal die Schuhe anlegt, wird merken, dass sich der Körperschwerpunkt verändert. Der Zusatz Auftrieb bringt den Bewegungsablauf zunächst durcheinander. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich allerdings normalerweise an die Schwimmhilfe. Bedenken Sie am Anfang auch, dass das Training mit diesem Zubehör viel anstrengender ist. Vor allem ältere und wenig trainierte Menschen sollten sich nicht überfordern und die Schuhe zunächst nur für eine kürzere Zeit anlegen und die Trainingszeiten schrittweise verlängern.
Fortgeschrittene können Aquajogging auch ganz ohne Schwimmgürtel oder Schwimmweste durchführen. Die Übungen sind anstrengender und effektiver, wenn andere Schwimmhilfen weggelassen werden und das Aquajogging nur mit den Beinschwimmern durchgeführt wird.

  • Für eine lange Haltbarkeit des Zubehörs sollten die einzelnen Teile nach dem Training mit klarem Wasser gespült werden. Vor dem Verstauen sollte das Material vollständig trocknen, um eine Schimmelbildung zu verhindern.

Kaufempfehlung: preiswerte Schwimmhilfen von Beco

Am häufigsten gekauft wird das Aqua Jogging Zubehör von Beco. Die Beinschwimmer sind in verschiedenen Größen (S- XL) erhältlich.
Bitte beachten Sie: Die Größe ist keine Konfektionsgröße, denn die Schwimmhilfe ist verstellbar. Die Größe bezeichnet in diesem Fall die Antriebskraft. Die kleinsten Schuhe haben die geringste Antriebskraft (weniger anstrengend, für Anfänger), die größten Schuhe in XL sind für Fortgeschrittene gedacht.

Der Fuß wird in die Schwimmhilfe gestellt, so dass die Schwimmer wirklich einen guten Halt haben und nicht verrutschen. Ein Klettverschluss sorgt zusätzlich für Halt. Bei dem Material handelt es sich um weichen PU Schaum, der nicht scheuert oder drückt. Das Paar kostet um die 30 EUR und ist im Sportfachhandel (größere Sportgeschäfte) oder auch bei Amazon erhältlich.

Laden ...
Fehler!