Das Ensemble von Arsen und ...

Das Ensemble von Arsen und Spitzenhäubchen (Bild: © Theaterbühne Arbesbach 2014)

Die Handlung des Stücks

Es geht um die Familie Brewster aus Brooklyn, Kernstück der Familie sind die zwei alten, liebenswürdigen Schwestern Abby und Martha Brewster, die mit ihren Neffen Mortimer, einem Theaterkritiker und Teddy, der sich für Präsident Theodore Roosevelt hält in einem alten ehrwürdigen Haus. Die beiden Schwestern zeichnen sich durch ihre Freundlichkeit und Nächstenliebe aus und sind in der ganzen Nachbarschaft gern gesehen und beliebt. Bis eines Tages Mortimer eine Leiche in einer Truhe am Fenster entdeckt und zuerst fälschlicherweise seinen verrückten Bruder Teddy verdächtigt. Doch Abby und Martha stehen zu ihrem makaberen "Hobby": Sie haben bereits ein Dutzend alleinstehende, alte Männer mit ihrem vergifteten Holunderwein um die Ecke gebracht, oder wie sie es sehen würden, erlöst. Mortimer, der sich vor Kurzem verlobt hat und erkennen muss, dass seine gesamte Familie anscheinend verrückt geworden ist, beschließt seine Tanten zu retten und die Morde seinem Bruder Teddy anzuhängen. Dieser hatte immer brav geholfen, die Leichen im Keller zu begraben, denn er denkt der Keller ist der Panamakanal und er begrabe dort tapfere Männer, welche am Gelbfieber gestorben sind. Als dann noch Mortimers und Teddys bösartiger Bruder Jonathan eintrifft, der selbst ein dunkles Geheimnis hütet, ist das Chaos perfekt…

Szene aus Arsen und Spitzenhäubchen

Szene aus Arsen und Spitzenhäubchen (Bild: © Theaterbühne Arbesbach 2014)

Das Ensemble von "Arsen und Spitzenhäubchen"

Elfriede Prinz als Abby Brewster / Veronika Einfalt als Martha Brewster

Abby Brewster und ihre Schwester bewohnen das altehrwürdige Haus ihres bereits verstorbenen Vaters, eines Arztes. Abby und Martha wirken gutmütig und naiv, doch der Schein trügt. Die scheinbar alten harmlosen Frauen haben es faustdick hinter den Ohren und schrecken auch vor Morden aus vermeintlich ehrbaren Zwecken nicht zurück.

 

Alfred Hahn als Mortimer Brewster

Mortimer Brewster ist der Einzige in der Familie, der nicht vollkommen verrückt scheint. Er wirkt wie ein Lebemann, hat eine "anständige" Freundin/Verlobte und arbeitet als Theaterkritiker. Als er von dem "Hobby" seiner Tanten erfährt, fällt er aus allen Wolken und will sie um jeden Preis schützen.

Jonathan kommt zu Besuch

Jonathan kommt zu Besuch (Bild: © Theaterbühne Arbesbach 2014)

Josef (Joe) Huber als Teddy Brewster

Teddy hält sich für den Präsidenten der Vereinigten Staaten, genauer gesagt für Theodore Roosevelt. Er ist ein lieber Kerl, der niemanden etwas tut und aus diesem Grund wollen seine Tanten ihn auch nicht einweisen lassen. Sie treffen jedoch Vorkehrungen dafür, was mit Teddy nach ihrem Tod passieren soll.

 

Lukas Hinterndorfer als Jonathan Brewster

Jonathan Brewster ist der Außenseiter der Familie, er war schon als Kind unter den anderen Familienmitgliedern ob seiner bösen Streiche und seiner Art gefürchtet und das hat sich auch im Erwachsenenalter nicht geändert. Auf der Flucht vor der Polizei quartiert er sich mit einem angeblichen Arzt bei den Brewster-Schwestern ein und wirbelt das Leben aller Beteiligten noch einmal gründlich durcheinander.

Chaos im Hause Brewster

Chaos im Hause Brewster (Bild: © Theaterbühne Arbesbach 2014)

Es wird brenzlig für Mortimer Brewster

Es wird brenzlig für Mortimer Brewster (Bild: © Theaterbühne Arbesbach 2014)

Die Theaterbühne Arbesbach stellt sich vor…

Ursprünglich entstand die Theaterbühne Arbesbach aus einer Gruppe engagierter Lehrer. Seit dem Gründungsjahr 1921 werden jährlich Theaterstücke in Arbesbach aufgeführt, begann man früher noch mit einfacheren Stücken und Possen, wagten sie sich im Laufe der Zeit auch an schwierigere Stücke, wie zum Beispiel den "Jedermann", heran. Seit dem Jahr 1992 spielt die Theaterbühne als eigener Verein vor einem größeren Publikum in der Schönfeldhalle, in der sie auch eine 120 m² große Drehbühne einbauten, um den Gästen ein noch besseres Bühnenbild bieten zu können. Die Stücke werden prinzipiell immer in der Fastenzeit, die Premiere ist immer am ersten Wochenende nach dem Aschermittwoch. Die Spielzeit beträgt dann insgesamt 5 Wochenenden mit ungefähr 10 Aufführungen sowie Gastspiele in den umliegenden Schulen.

Logo der Theaterbühne Arbesbach

Logo der Theaterbühne Arbesbach (Bild: © Theaterbühne Arbesbach)

Hier eine kleine Auswahl der bereits aufgeführten Stücke des Ensembles:

  • Der Talisman von Johann Nestroy
  • Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben
  • Kein Platz für Idioten von Felix Mitterer
  • Der zerbrochene Krug von Heinricht Kleist
  • Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt
  • Der Bockerer von Max Frisch
  • Das Gespenst von Canterville von Oscar Wilde

Preise und Informationen

Die Tickets für "Arsen und Spitzenhäubchen" kosten im Vorverkauf € 13 und an der Abendkassa € 16. Die Veranstaltungsstätte, die Schönfelderhalle in Arbesbach liegt direkt neben dem bekannten Bärengehege der Vier Pfoten und neben dem Restaurant Bärenhof Kolm, welcher auch ein exklusives Dinner plus anschließenden Theaterbesuch anbietet.

Laden ...
Fehler!