Was ist Art Brut?

Die "unverbildete" Kunst ist als Bezeichnung eine Erfindung von Jean Dubuffet.

Er meinte damit die Malerei geistig behinderter Menschen.

Wikipedia sagt dazu: "Art Brut ist weder eine Kunstrichtung noch eine Stilbezeichnung, sondern beschreibt eine Kunst jenseits etablierter Kunstformen und -strömungen".

In den USA ist der Begriff Outsider Art gebräuchlich.

Der Club Handicap ist ein Malkurs für geistig und körperlich behinderte Erwachsene.

Den Kurs gibt es schon über 30 Jahre.

Er versteht sich als kreativer Raum für behinderte Menschen, wo diese ohne Druck und ohne Bezahlung ihrer Lust am Malen nachkommen können.

Es ist keine Beschäftigungstherapie, sondern eine kreative Auseinandersetzung mit der Kunst.

Geleitet wird der Kurs von 3 Künstler/innen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auf dieser Seite möchte ich die Bilder eines unserer Künstler vorstellen.

Da er selbst nicht entscheiden darf, ob seine Bilder gezeigt werde, haben wir die Genehmigung durch den Vater eingeholt!

Der Künstler bei der Arbeit

bei der arbeit

Josef bei der Arbeit

Art Brut, Outsider Art, der Künstler

Joseph, der Maler der  hier gezeigten Bilder, hat im Laufe der Jahre eine ganz eigene Technik entwickelt.

Er benutzt als Vorlage sowohl reale Personen, als auch Bilder aus Kunstzeitschriften.
Diese verändert er durch seine persönliche Sicht in ganz eigene Kreationen.

Durch seine völlig andere Sichtweise entstehen Unikate mit starkem Ausdruck und einer hohen Präsenz!

Vielleicht erkennen sie, bei genauerem Hinsehen, die Originale darunter.

Ein Picasso, ein Monet, ein Andy Warhol?


Oder doch die Nachbarin?
 

Die Braut

Braut

Link zu den betreuenden Künstlern

Bernd Schaudinnus
Der Künstler Walter Angerer hat im Augenblicj keine Webseite, ist aber leicht im Web zu finden.

Caroline Fekete-Kaiser
In der Kulturaxe findet der Kurs statt.

Link zu mehr Bildern
Es gibt eine Squidoo Seite, auf der sie noch mehr Bilder sehen können.

Ein Abstimmung zum Thema Kunst oder nicht!
Künstler bei der Arbeit 2

Künstler bei der Arbeit

Mann mit Hut

Mann mit Hut

Frau mit Sonne

Frau mit Sonne

Alte Dame

Alte Dame

bernd49, am 23.11.2010
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!