Hallo Pfütze, ich komme!!!

Wenn die gute Frau wüsste, dass mein geliebtes Goldherz gemäß meines Mottos "ein gesunder Hund macht sich schon mal schmutzig" echte Narrenfreiheit hat... ich denke, sie wäre entsetzt und wirklich sprachlos. Kann ja nicht sein, dass ein "Rassehund" (über dieses Thema reden wir noch) machen kann, was für jeden normalen Hund dazu gehören sollte.

Nämlich: Spaß haben, mit seinen Hundefreunden spielen (sofern es ihm gesundheitlich gut genug geht...bei vielen Rassehunden würde ich das lieber VORHER mit dem Tierarzt besprechen...bevor er so wie Charlotte dereinst nach dem fröhlichen Fangenspiel im Welpenalter! Umkippt...und minutenlang bewusstlos ist...großes Glück, dass sie DAS ohne Folgen überlebt hat!), in Regenpfützen springen, im Schlamm herumhüpfen...na, das Übliche halt. 

Alles, was auch "normale" kleine Kinder gerne machen.

Übrigens gehört Charlotte zu jenen Hunden, die sehr gerne schwimmen gehen!

Leider auch in der kühleren Jahreszeit...was ich ich da aber natürlich in aller Regel eher nicht erlaube. Zu groß ist die Gefahr einer bösen Erkältung.

Mit Blasenentzündung und Co macht man keine Späße.

Bei gemäßigtem Regenwetter, wenn es schön kühl ist, genießt Charlotte es besonders, unterwegs zu sein! Mittlerweile gehe ich mit ihr aber maximal eineinhalb Stunden am Stück. Ich denke, in Bezug auf Kondition...verlange ich besser auch von ihr nicht zu viel.

Früher einmal konnten wir schon recht bequem auch größere Strecken, etwa von Leopoldskron rauf auf die Stadtalm am Mönchsberg, gut bewältigen...heute wäre das selbstverständlich ohne Zuhilfenahme eines Hundebuggys, wie ihn Elli beschrieben hat, oder ähnlicher Equipments ein echtes No-Go.

Charlotte liebt ihren Park <3

Charlotte liebt ihren Park <3 (Bild: Mag.a Bernadette Maria Kaufmann)

Radtour? Und tolle Ausflugsziele vor allem mit jüngeren Hunden

Vielleicht werde ich in diesem Sommer auch wieder Fahrrad fahren, und dann einen kleinen Anhänger kaufen...erraten: darin werde ich Charlotte unterbringen! Und dann könnten wir bei ausreichend Freizeit die eine oder andere Radtour unternehmen...

Aber das wird sich noch zeigen. Auch für ältere Hunde ist viel Bewegung draußen gut, für die Kondition, und vor allem auch für das Gleichgewicht.

Den Gleichgewichtssinn kann man ja nicht nur mit Radfahren trainieren (erraten...Charlotte scheidet aus...als Hund Rad fahren ist leider eher schwierig:-) sondern auch mit viel Spazieren gehen und Co.

In die Altstadt gehen wir eher nicht, denn das ist für meinen Golden Ager unerfreulich und auch zu anstrengend, und ich selber bin meist auch nicht sonderlich wild drauf. Bin jetzt eher unentschlossen, ob ich mir die scheinbare Blösse geben will, Stützräder an mein Rad zu schrauben... ich denke, es muss ohne gehen. Denn sonst überlege ich mir das nochmal mit dem Rad fahren!

Warum? Weil ich mich von meiner historischen Diagnose sicher nicht tyrannisieren lassen werde. Das beweise ich mir selber immer wieder, wenn man so will, auch allwöchentlich.

Aber eine Radtour an unsere liebsten Ausflugsziele früherer Zeiten – das wär halt lustig!

In Salzburg Stadt bieten sich für schöne Unternehmungen mit dem Hund an:

  • spazieren gehen an der Salzach/ am Salzachufer

  • die Klamm in Glasenbach/ Elsbethen

  • Mönchsberg/ Stadtalm

  • Kapuzinerberg

  • Hellbrunner Allee

  • Freisaal (kann man super kombinieren mit einem Marsch durch die Hellbrunner Allee!)

  • bedingt der Mirabellgarten...aber selbstverständlich vor allem in der Touristen-Hochzeit keine coole Angelegenheit

  • Festungsberg

  • ideal falls man mit kleinen Kindern unterwegs ist: der Zoo Hellbrunn

Auch der Krauthügel ist beliebt bei ...

Auch der Krauthügel ist beliebt bei meinem Goldherz! Selbst bei Regenwetter (Bild: Mag.a Bernadette Maria Kaufmann)

Gassi is what you make of it ;-)

Ich bin sicher, für euer persönliches bestes Abenteuergassi mit eurem Vierbeiner habt ganz bestimmt auch ihr viele gute Ideen!

Solltet ihr in Salzburg leben oder hier mal auf Urlaub sein...probiert gerne mal meine Tipps für schöne Unternehmungen mit Hund aus!

Ich habe jetzt mal nur Tipps für die Stadt Salzburg gebracht...denn in Bezug auf das Leben am Land brauch ich jetzt erst mal meine Ruhe.

Kurz dazu sagen möchte ich...auch dort "liegen die Abenteuer auf der Straße!" In Bergheim etwa hat man es nahe nach Maria Plain...es gibt einen herrlichen Fluss, an dem man entlang gehen kann... eine Sternwarte, die sicher interessant ist... und in Bürmoos sollte man sich auf jeden Fall den Bürmooser See anschauen! Übrigens keine Kloake, sondern recht hübsch... und man kann dort auch schwimmen gehen, allerdings nur als Zweibeiner:-)

 

In diesem Sinne: Habt eine gute Zeit und genießt die schönen Tage miteinander!

 

Alles Liebe, Charlotte und Bernadette

Laden ...
Fehler!