Trend: selbst gestaltete Einladungskarten

Auch wenn die Kinder in der Schule ihre Kerzen für die Kommunion selber basteln, müssen sie dennoch nicht die Einladungskarten mit Schere und Kleber selbst gestalten. Denn heutzutage greift man gern auf die modernere Methode zurück: den PC und das Internet. Aber wie soll das gehen? Es gibt im Internet viele Gestaltungsvorschläge für diverse Einladungskarten - auch mit christlichen Motiven für die Konfirmation oder die katholische Kommunion. Da die jeweligen Feste immer einen großen und besonderen Tag im Leben der Kinder darstellen, ist es sicherlich ratsam, sie maßgeblich an der Gestaltung desselben teilzuhaben - dies betrifft natürlich auch die Auswahl der Motive und Farben für Tischdeko und Einladungskarten. Durch den Altersunterschied der Kinder bei den beiden christlichen Festen können die gewünschten Motive natürlich stark voneinander abweichen. Während die Kinder bei der ersten heiligen Kommunion, bei der sie den Segen Gottes erhalten, meist im Alter von sieben bis zwölf Jahren sind und noch kindlichere Motive und Farben bevorzugen, wird bei der evangelischen Konfirmation im Alter von 14 Jahren schon mehr auf die jugendliche - fast schon erwachsene - Gestaltung der Deko und Karten geachtet. Die typischen Symbole für das Abendmahl, der Fisch oder das Kreuz Christi sind natürlich allzeit einsetzbar. Der Kreativität bei der Erstellung der Einladungskarten sind aber keine Grenzen gesetzt. So kann man beispielsweise zwischen rein textlich gestalteten Karten oder aber auch Karten mit einem Bild wählen. Für den Textteil der Einladung ist es gerade bei christlichen Festen immer ein schöner Brauch einen Bibelvers zu zitieren - dies stimmt die Gäste schon im Vorfeld auf den festlichen Anlass ein. Wichtige Details wie Zeit und Ort sind natürlich obligatorisch.

 Kreuz

Dankeskarten mit einem Bild als Andenken

Das Fest der Kommunion oder Konfimation wird den Kindern lang im Gedächtnis bleiben und auch die Gäste sollten diesen besonderen Tag nicht so schnell vergessen. Vor allem auch, wenn wertvolle Geschenke überreicht wurden, gehört es sich den Gästen seinen Dank mit einer besonderen Dankeskarte auzudrücken. Auch da können die Motive und Farben der Deko und Einladung übernommen werden. Zusätzlich können Bilder hinzugefügt werden, um die Erinnerungen bildlich festzuhalten.

Laden ...
Fehler!