Eine Viertel Million Menschen und Außerirdische leben auf einer fünf Meilen langen Raumstation in einem neutralen Sektor, einem Ort des Friedens und der Diplomatie. Babylon 5 war nach dem langen Krieg zwischen Menschen und Minbari unsere letzte Hoffnung auf Frieden. Doch diese Hoffnung scheiterte. Als der Krieg gegen die Schatten begann, wurde Babylon 5 zu etwas Größerem: zu unserer einzigen Hoffnung auf den Sieg.

So ungefähr kann die Handlung der Serie "Babylon 5" zusammengefasst werden. Doch um was geht es genau? Handelt es sich um irgendeinen Quatsch, ewige Kämpfe zwischen Menschen und Außerirdischen? Oder steckt mehr dahinter?

Was ist "Babylon 5"?

Die Serie "Babylon 5" war von Anfang an so geplant, dass eine geradezu epische Handlung in fünf Staffeln erzählt wird - im Gegensatz zu anderen Serien wie "Star Trek", wo fast jede Folge eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt, hängen die Folgen hier sehr eng zusammen. Natürlich gibt es immer wieder kleine Geschichten, die unabhängig von der großen Handlung sind, aber das ist bei "Babylon 5" eher selten.

Es geht um die gleichnamige Raumstation, die fünfte von den großen Babylon-Stationen und die einzige, die ihren Betrieb aufgenommen hat. Die anderen Babylon-Stationen wurden entweder frühzeitig zerstört oder sind verschwunden (Babylon 4). Das Schicksal von Babylon 4 ist eines der vielen Geheimnisse, die im Laufe der Handlung zu klären sind.

"Babylon 5" zeichnet sich durch diese Geheimnisse aus: viele Fragen werden gestellt, die erst nach und nach beantwortet werden. Der Zuschauer muss damit rechnen, dass Fragen aus der ersten Staffel erst in der dritten oder vierten Staffel beantwortet werden oder dass immer wieder Details aus vorherigen Staffeln aufgegriffen werden. Man muss den Überblick über das fiktive Babylon-5-Universum und die fünf Staffeln behalten.

Dabei erzählen die ersten vier Staffeln hauptsächlich, wie eine große Bedrohung namens "die Schatten" unsere Galaxie heimsucht. Im Laufe der Geschichte bricht ein Krieg gegen diese Schatten aus. Die fünfte Staffel erzählt die Zeit nach diesem Krieg und die Weiterentwicklung der neuen politischen Situation.

Die Raumstation bildet einen Mikrokosmos, in denen Probleme auftreten, die es bspw. auf einem Raumschiff wie der Enterprise von "Star Trek" nicht gibt: so musste sich Captain Kirk z.B. nie mit streikenden Dockarbeitern herumärgern. Auch solche Dinge gehören zu den Problemen des Kommandanten einer Raumstation dieser Größe neben interstellarer Politik. Wissenschaft und Technik spielen bei "Babylon 5" eine eher untergeordnete Rolle; der Zuschauer wird sich also kein Techno-Geschwafel anhören müssen. Dafür bekommen wir es mit interessanten Charakteren und ihren sehr menschlichen Problemen zu tun. Die Charaktere begleiten uns durch die gesamte Serie und sind nicht statisch, sondern entwickeln sich immer weiter.

Das Babylon-5-Universum

Die Erde ist nur einer von vielen bewohnten Planeten. Eine weitere Welt ist Minbar. Die Serie beginnt in der Zeit nach dem großen Krieg zwischen eben diesen beiden Völkern: den Menschen und den Minbari. Ausgelöst durch ein Missverständnis hat dieser Krieg die Menschen an den Rand der totalen Vernichtung geführt. Doch die Minbari kapitulierten kurz vor ihrem Sieg. Eines der vielen Rätsel, die in der Serie gelöst werden wollen.

Als Konsequenz aus dieser schrecklichen Auseinandersetzung wurde das Babylon-Projekt ins Leben gerufen. Die Babylon-Raumstation sollte dabei helfen, einen weiteren Krieg dieser Größenordnung zu verhindern. Sie sollte den Botschaftern aller Völker ein neutrales Territorium für Verhandlungen bieten, Handel und Diplomatie sind die wichtigsten Eckpfeiler des Projekts.

Neben den Botschaftern der zahlreichen blockfreien Welten sind hier auch die Botschafter der vier großen außerirdischen Mächte versammelt: Botschafterin Delenn von den Minbari, Botschafter Molari von den Centauri, G'Kar von den Narn und Botschafter Kosh von den geheimnisvollen Vorlonen.

Auch die Narn und Centauri verbindet eine blutige Vergangenheit, denn die Centauri hielten den Heimatplaneten der Narn über Jahrzehnte besetzt, bis die Narn ihre Unterdrücker durch einen Guerillakrieg vertreiben konnten. Doch beide Völker konnten ihren Hass nicht überwinden und noch immer schwelt der Konflikt zwischen ihnen.

Besonders geheimnisvoll sind die Vorlonen. Sie können in unserer Atmosphäre nicht existieren und tragen deswegen immer einen Schutzanzug, der ihnen ein wahrhaft kolossales Aussehen verleiht. Noch nie hat jemand einen Vorlonen ohne seinen Schutzanzug gesehen und niemand weiß, wie sie in Wirklichkeit aussehen.

Das Universum von "Babylon 5" ist vielfältig und lebendig und in diesem kurzen Abschnitt konnten nur einige wichtige Aspekte dargestellt werden, damit Sie in den folgenden Abschnitten den Überblick behalten können.

Das Babylon-5-Epos

Als Kommandant von Babylon 5 hat man es nicht leicht. Das bemerkt Commander Sinclair schnell, als er das Kommando der riesigen Raumstation übernimmt. Er muss sich mit militanten fremdenfeindlichen Organisationen herumärgern, Piraten, aggressiven Außerirdischen. Zu allem Überfluss taucht ein geheimnisvoller Mr. Morden auf Babylon 5 auf, der Kontakt zu Botschafter Londo Molari von den Centauri aufnimmt und ihm anbietet, mit Hilfe seiner Verbündeten, deren Namen er nicht nennen möchte, einen Schlag gegen die Narn zu führen. Der machtgierige Molari soll die Lorbeeren der erfolgreichen Angriffe auf die Feinde seines Volkes ernten.

Dann geschieht eine Katastrophe. Auf dem Weg zu seiner Silvesterrede stirbt Präsident Santiago, der Regierungschef der Erdallianz bei einem Unfall: sein Raumschiff explodiert beim Landeanflug. Die Ursache ist ungeklärt, doch Sinclair und sein Sicherheitschef Garribaldi glauben nicht an einen Unfall. Der Vizepräsident Clark nimmt die Geschicke der Erdallianz in die Hand. Sinclair selbst wird als Botschafter auf die Heimatwelt der Minbari versetzt.

Sein Nachfolger wird John Sheridan. Sheridan ist bei den Minbari als "Sternenkiller" bekannt, weil es ihm im Krieg gelungen ist, durch einen Hinterhalt ein riesiges Schlachtschiff der Minbari zu zerstören. Währenddessen erhärten sich die Hinweise gegen den neuen Präsidenten Clark: scheinbar hat er die Ermordung Santiagos in die Wege geleitet. Doch er kommt seinen Gegnern zuvor und beginnt ein totalitäres Regime aufzubauen und ruft das Kriegsrecht aus.

Auch der Konflikt zwischen Narn und Centauri spitzt sich zu, als Molari das Angebot Mordens annimmt und kurze Zeit später gigantische fremdartige Raumschiffe ganze Kolonien und Flotten der Narn gnadenlos vernichten. Molari und seine Verbündeten beginnen einen Feldzug gegen die Narn und unterwerfen deren Heimatplaneten durch den Einsatz grausamer Massenvernichtungswaffen erneut. Botschafter G'Kar findet Asyl auf Babylon 5 und beginnt mit dem Aufbau einer Untergrundorganisation zur Befreiung seiner Heimatwelt.

Als Clarks Herrschaft immer grausamer wird, erklären die ersten Kolonien und Raumschiffe ihre Unabhängigkeit von der Erde. Mit Waffengewalt zwingt Clark sie wieder in die Arme der Erdallianz, was wiederum Captain Sheridan und sein Team dazu zwingt, Babylon 5 als unabhängig von der Erde zu erklären. Ein Versuch der Erdstreitkräfte, die Raumstation zurückzuerobern, wird mit Hilfe einer Minbari-Flotte vereitelt.

Und auch die Schatten zeigen bald offen ihre Präsenz und beginnen offen mit Angriffen. Die Schatten sind ein uraltes Volk, das bereits vor 1000 Jahren in einem Krieg zurückgeschlagen wurden. Als Reaktion auf die Bedrohung bildet sich eine Allianz verschiedener Völker, deren Mittelpunkt Babylon 5 ist. Captain Sheridan und Botschafterin Delenn koordinieren die Allianz, die mit Hilfe der Weißen Sterne, hoch entwickelter Kampfschiffe, verteidigt wird.

Die Charaktere halten die Geschichten zusammen

Die vielen Handlungsstränge, die in "Babylon 5" aufgebaut werden, können hier nicht alle beschrieben werden. Der Artikel konzentriert sich auf einen Teil des Haupthandlungsbogens, aber natürlich bietet "Babylon 5" noch wesentlich mehr Geschichten, die mehr oder weniger Teil der Haupthandlung werden. Zusammengehalten werden sie von den großartigen Charakteren.

An der Spitze der Station steht der charismatische Captain John Sheridan, der nicht ahnt, dass er eine wesentlich wichtigere Rolle im Kampf gegen die Schatten spielt, als er anfangs annimmt. Von den Minbari als "Sternenkiller" verachtet, kommt er diesem Volk im Laufe der Geschichte näher, als er hätte ahnen können.

Seine Stellvertreterin ist Susan Ivanova. Die zierlich anmutende Frau kann manchmal härter als ihr Kommandant sein, zeigt jedoch auch diplomatisches Geschick. Sheridan und Ivanova bilden ein perfektes Team für das Kommando über die Raumstation.

Michael Garribaldi ist der Sicherheitschef, der jedoch bereits mehrfach aufgefallen ist wegen Alkoholproblemen und Aufmüpfigkeit gegenüber seinen Befehlshabern. Dennoch ist er ein fähiger Sicherheitschef, der seine Aufgaben ernst nimmt.

Die Botschafterin der Minbari Delenn kennt die Bedrohung, die von den Schatten ausgeht, ganz genau. Doch lange hüllt sie sich in Schweigen und umgibt sich in Geheimniskrämerei, bevor sie genügend Vertrauen in Sheridan fassen kann, um ihn und sein Team einzuweihen. In der folgenden Zeit kommt sie den Menschen und Sheridan näher und gründet mit ihm zusammen die Allianz gegen die Schatten.

G'Kar ist der Botschafter der Narn. Er liebt sein Volk über alles und aus diesem Grund ist er nach der Besatzung durch die Centauri vogelfrei. Er gründet eine Widerstandsorganisation gegen die Centauri-Besatzung und wird gleichzeitig auch ein wichtiges Mitglied der Allianz.

Die Figur des Londo Molari, dem Botschafter der Centauri, ist sehr ambivalent. Einerseits ist Molari sehr machtgierig und hasst die Narn über alles. Andererseits hat er im Gegensatz zu einigen seiner Partner manchmal noch etwas wie ein Gewissen. Auch der Einsatz der Massenvernichtungswaffen bereitet ihm kein Vergnügen, dennoch sonnt er sich gerne im Ruhm des Sieges, ohne zu wissen, mit welchen Mächten er sich verbündet hat.

Die große Menge an Nebencharakteren kann hier nicht beschrieben werden. "Babylon 5" strotzt geradezu von mitreißenden und interessanten Figuren, die sich immer weiter entwickeln und sich verändern.

Zusammenfassung

Der Krieg gegen die Schatten und die Nebenhandlungen sind in "Babylon 5" perfekt inszeniert. Dabei handelt es sich nicht um einfache Weltraum-Action, sondern dem Zuschauer wird eine komplexe und vielschichtige Handlung geboten, die immer wieder für Überraschungen sorgt.

Neben der Handlung und den Charakteren sind auch die Spezialeffekte vom Feinsten. Die Geschichte ist sehr spannend, es gibt aber immer wieder Folgen, die sehr lustig sind oder zumindest witzige Elemente enthalten.

Alles in allem eine sehr sehenswerte Serie in fünf Staffeln, wobei die dritte und die vierte Staffel eindeutig den Höhepunkt darstellen. Um der komplexen Handlung folgen zu können, muss der Zuschauer natürlich auch die ersten beiden Staffeln kennen. Eigentlich war die fünfte Staffel als Teil der Geschichte über den Schattenkrieg gedacht, doch dann wurden die Gelder gestrichen. Als die Produzenten die fünfte Staffel doch genehmigten, war es bereits zu spät, um sie noch in die Haupthandlung zu integrieren. Daher erzählt sie einen Teil der Geschichte der jungen Allianz nach dem Krieg gegen die Schatten.

Und zum Thema Überraschungen: auch die Motive der Schatten stellen ein Geheimnis dar, das auf durchaus überraschende Weise geklärt wird.

Laden ...
Fehler!