Bauchredner - Was ist Bauchreden, was macht ein Bauchredner?

Haben Sie sich das nicht schon einmal gefragt? Bauchreden ist eine Kunst. Schon bei den Alten Griechen gab es einen berühmten Bauchredner, der im Theater auftrat, Eurykles von Athen. Selbstverständlich spricht ein Bauchredner nicht aus dem Bauch heraus, das ist unmöglich, sondern seine ganze Kunst besteht in der Übung des Sprechens, ohne die Lippen zu bewegen. Perfekte Bauchredner halten auch den Kiefer völlig still und pressen lediglich die Gaumenbögen zusammen. Die hörbaren Laute entstehen durch die Verengung des Kehlkopfeinganges durch Rücklage der Zunge. Probieren Sie es aus, und Sie werden feststellen, dass es funktioniert. Doch um im Unterhaltungsprogramm des Kabarett aufzutreten, bedarf es schon einer gewissen Übung. Gute Bauchredner sind selten. Sie treten meist mit einer Puppe oder dressierten Tieren auf. Die Zuschauer glauben dann, die Worte würden aus der Puppe oder vom Hund kommen, so täuschend echt wirkt es. Besonders begabte Bauchredner traten im Vaudeville auf, nach dieser Boulevardtheatergattung wird ebenfalls eine besondere Art des Bauchredens bezeichnet, wobei der Künstler mehrfach seine Stimme ändert, als ob verschiedene Personen aus verschiedenen Richtungen sprechen würden. Es war ein beliebtes Unterhaltungsprogramm in den Varietés und Kabarett, kurz Vaudeville genannt. Einer der berühmtesten Bauchredner dieser Art war Jules Vernon in Amerika.

 

Peter Moreno – Comedian, Bauchredner und Kabarettist - Viele Stimmen, grosse Show - Entertainment pur.

Entertainer und Bauchredner Peter MorenoEiner der bekanntesten Bauchredner ist Peter Moreno. Er ist dreifacher Weltrekordhalter im Bauchreden und begeistert sein Publikum nicht nur "aus dem Bauch heraus", sondern ebenso als Kabarettist mit pointierten Witzen und schlagfertigen Reaktionen. Bereits mit 13 Jahren trat er erstmalig öffentlich als Bauchredner auf und entwickelte diese Technik gekonnt weiter. Als erster Bauchredner gelang ihm ein Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde und ins Buch der Höchstleistungen. Er entwickelte einen eigenen Stil, ohne Puppen, und nahm neben privatem Schauspielunterricht ein Jahr lang Sprach-, Stimm- und Gestikulationsunterricht am Logo-Institut in Frankfurt am Main. Zahlreiche Fernsehauftritte machten ihn berühmt. Mehrfach übertraf er seinen eigenen Weltrekord im Bauchreden. Zunächst gelang es ihm, zehn verschiedene Personen gleichzeitig bauchrednerisch darzustellen; diese Leistung steigerte er auf mittlerweile dreißig Personen! Peter Moreno entwickelte seine eigene Show, für die er mit zwei Awards ausgezeichnet wurde. Für den Bereich Business-Entertainment konzipierte er eine multimediale Bauchrednershow. Daneben begeistert Peter Moreno immer wieder durch seine ausgeklügelte Comedy und seine Kabarett Show. Er überzeugt dabei durch Satire, Schauspiel und geschliffenen Wortwitz. Ob Bauchreden, Comedy oder Kabarett, der Entertainer Peter Moreno ist ein Erfolg für jede Feier und jede Veranstaltung! Er startet einen Großangriff auf die Lachmuskeln seiner Zuhörer und begeistert durch seine Showeinlagen. Auch wenn man nicht aus dem Bauch heraus reden kann, Bauchentscheidungen sind immer richtig!

Bildquellangabe:
Vorschaubild: gemeinfrei - Erbe: Wilfried Wittkowsky
Bild Text 1: www.peter-moreno.de

Autor seit 5 Jahren
153 Seiten
Laden ...
Fehler!