Das Design vom TH681

Vom Design her ähnelt er anderen Modellen von BENQ. Auch hier setzte die Firma wieder auf edles Schwarz mit einem hauch von Silber, was inzwischen schon zu einer Art Markenzeichen geworden ist. Das Gehäuse vom BenQ TH681 ist leicht geschwungen, wirkt aber sehr kompakt und dennoch nicht wuchtig. Auf diese Weise findet der Beamer in fast allen Räumen seinen festen Platz. Das Design ist deswegen ganz Schlicht und Edel.

Für Heimkino Fans

Dieses Modell eignet sich hervorragend für lange Abenden in der eigenen Wohnung mit Freunden und Familie. Durch die Kombination von gewählter Auflösung, Kontrast und Lichtstärke macht es diesen Beamer zum absoluten Top Gerät und darf in keinem Heimkino fehlen. Die Bildqualität ist durch Full HD sehr scharf und deutlich, sogar die Zoom Funktion ist perfekt gewählt worden. Eine Besonderheit vom TH681 ist der Triple Flash, dadurch gibt es bei 3D Filmen kein flimmern mehr.

Auflösung und Bild

Der BenQ TH681 liefert Full HD mit der maximalen Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Die Lichtstärke beträgt 3.000 ANSI-Lumen, wodurch die Bilder sehr hell und deutlich erscheinen. Der Kontrast liegt bei 13.000: 1, was für ein sattes und tiefes Schwarz sorgt, welches in keiner Weise einen grauen Schleier aufweist. Die Farben erscheinen sehr kräftig und Lebensecht, sodass man sich in den Film hineinversetzt fühlt.

Anschlüsse und Standards

Der BENQ Beamer TH681 verfügt über einen USB-Anschluss, über den externe Trägermedien direkt mit dem Projektor verbunden werden können. Der integrierte Player sorgt dafür, dass die unterschiedlichen Formate, wie zum Beispiel MKV, AVI, MPG oder BLu-Ray, direkt vom Beamer decodiert werden können. Der HDMI-Anschluss erlaubt die Übertragung von Direct 3D, sodass Filme in diesem Format gestreamt werden können. Hinzu kommen ein Komponenten Video-Eingang, ein S-Video Eingang und sogar D Sub ist vorhanden. Wodurch es für alle Heimkino-Fans sehr interessant wird.

Verbrauch und Lebensdauer

Durch den SmartECO-Modus schon man nicht nur die Birne, sondern spart auch Energie. Die Lebensdauer der Birne beträgt etwa 10.000 stunden im ECO-Modus, sinkt allerdings im Normalbetrieb auf etwa 4.000 Stunden ab. Der Verbrauch liegt bei etwa 250 Watt, wobei im Standby so gut wie keine Energie verbraucht wird. Dies hat den Vorteil, dass der Beamer nie wirklich abgeschaltet werden muss.

Fazit zum TH681

Im Beamer Test kommt der Benq TH681 auf eine Gesamtwertung von 95%. Die Bildqualität ist durch das Full HD exzellent, zusätzlich sind alle gängigeren Anschlüsse am Beamer vorhanden. Für alle, die dieses Prachtstück zuhause haben wollen, er kostet knapp 530 Euro.

Laden ...
Fehler!