Klaus Maria Brandauer

Klaus Maria Brandauer (Bild: © Jim Rakete)

 

Bananenessen als Ritual

So verhält sich niemand, der sich allein weiß. Das notorische Verzehren von Bananen wird zum Ritual, zur kultähnlichen Tagesgewohnheit. Wie ein Wertgegenstand sind die Bananen in einer Schublade eingeschlossen, die er in seiner behäbigen Trotteligkeit mühsam mit einem großen Schlüsselbund öffnet. Er streichelt über die Schale der Frucht, liebkost sie beinahe, steckt ganz in der Rolle einer Mutter, die sanft über die Backen ihres Neugeborenen streicht. Das Einschließen in der Lade ist wohl die Empfängnis. Plötzlich ist die Schale entfernt und die Banane steckt in seinem Mund, ein gebogener Pfahl, an einen vorgespannten Spieß gemahnend, der allmählich in der Höhle verschwindet. Einem jäh aufsteigenden Gedanken folgend betätigt Krapp das Tonbandgerät und hat eine kindliche Freude daran, das Wort ‚Spule' in verschiedenen Tonfarben auszusprechen. Die Befriedigung des absichtlich zerdehnten Klangs ist ihm wichtiger als die eigentliche Bedeutung des Wortes. Die Berauschung an phonetischen Phänomenen ersetzt die Kommunikation.

 

Ein lebensüberdrüssiger Turbo-Clown

Vor dem Tonbandgerät

© Jim Rakete

 

Was nun geschieht, ist das gramvolle Abhören alter tagebuchartiger Tonbandaufnahmen, die unter anderem eine Liebesgeschichte abhandeln. Längst hat Krapp, in lebender, schleichender Verwesung befangen, mit der Liebe abgeschlossen, angewidert hört er seine verjährten Worte, seine Identität hat er abgestreift, übriggeblieben ist eine überzogene Schrulligkeit. Ebenso wie Peter Stein den Einsatz moderner Technik ablehnt, vermeidet er einen inhaltlichen Innovationsschub, der der Vorlage eine neue Komponente, gar einen neuen Blick hinzufügt. Statt das Clownhafte der Figur mildernd abzufedern, liefert er noch einen Zuschuss, eine Art lebensüberdrüssiger Turbo-Clown, der Brandauer die geeignete Plattform für schläfrige Akrobatik und große Gesten bietet. Das Figurenspiel ist oftmals überzogen, will man das Publikum doch nicht in eine von Langeweile durchzogene träumerische Versunkenheit versetzen. Für den Übergang zum Tod bleibt Krapp nichts anderes als die Flucht in eine selbstgenügsame, abgekapselte Schrulligkeit. Die Wiederentdeckung des überlebten Ichs ist nur noch Zeitvertreib, das zerstörte Verhältnis zur Vergangenheit, und erst recht zur Gegenwart, schreitet unaufhaltsam voran. Leider sind die dumpf tönenden Gesten Brandauers mitunter abgegriffen, sie bringen keinen Mehrwert. Letztlich zeigt Brandauer mit seinem Auftritt nur einen schmalen Ausschnitt seines Könnens.

Das letzte Band
von Samuel Beckett
Regie: Peter Stein, Bühnenbild: Ferdinand Wögerbauer, Kostüm: Anna Maria Heinreich.

Mit: Klaus Maria Brandauer.

Berliner Ensemble

Dauer: 80 Minuten, keine Pause

 

Laden ...
Fehler!