(Bild: ALESSA ABRAMOFF / Pixabay)

Grundsätzliches zum Blumen Schenken

Drei Tipps die man beachten sollte

Zunächst gilt es drei grundlegende Dinge zu beachten, wenn es um die Sprache der Blumen als Geschenk geht, damit man nicht ungewollt ins Fettnäpfchen tritt.

  1. Weiße Blumen: Weiß ist die Farbe der Reinheit und der Unschuld – man denke nur an das weiße Brautkleid oder die Taufkleider. Weiße Blumen hingegen, werden sehr häufig mit Beerdigung und Friedhof in Verbindung gebracht und sollten daher nur in entsprechender Zusammenstellung und in besonderen Fällen verschenkt werden.
  2. Rote Rosen: Welche Blumen könnten eine eindeutigere Sprache sprechen als rote Rosen? Rote Rosen sind wohl der Inbegriff der romantischen Liebeserklärung. Sicher freuen sich auch ältere Damen über eine unverfänglich gemeinte Aufmerksamkeit. Innerhalb der Familie, etwas zum Muttertag, kann ein Strauß roter Rosen ebenfalls Freude schenken und von Frau zu Frau gibt es normalerweise auch keine Fehlinterpretationen. Doch darüber hinaus, kann ein Strauß roter Rosen durchaus zu Irritationen führen und erscheint im Allgemeinen eher nicht angebracht.
  3. Größe der Blumen: Große Blumensträuße wirken im ersten Moment natürlich immer. Doch Vorsicht! Oft ist ein dezenter Strauß wesentlich angebrachter und wirkt zudem persönlicher. Ein großer Strauß steht bei der Übergabe im wahrsten Sinne des Wortes zwischen einem und möglicherweise bringt er sogar den Beschenkten in Verlegenheit, weil er keine Passende Vase dafür besitzt. Ein großer Blumenstrauß eignet sich daher nur für diejenigen, die man sehr gut kennt und von denen man weiß, dass sie ersten den Platz zum Aufstellen und zweitens die entsprechende Vase haben.

Blumen zur Geburt schenken

Willkommen im Leben

Der Freudigste Tag einer Mutter dürfte zumindest für die meisten die Geburt des eigenen Kindes sein. Dieses Ereignis ist immer Anlass für einen schönen Blumenstrauß. Dabei werden sowohl von Angehörigen als auch von Freunden und Bekannten gerne Blumen gebracht oder geschickt, so dass manches Zimmer schon fast einem Blumenladen gleicht. Während früher noch manche Tradition hochgehalten wurde und es nicht nur eine klare Rollenverteilung der Geschlechter sondern auch eine farbliche Zuordnung dieser gab, ist diese heute weitestgehend überwunden, was sich auch in der Wahl der Blumen niederschlägt. Dennoch ist es natürlich erlaubt, bei der Farbwahl und Auswahl der Blumen einen direkten Bezug zum Klischee herzustellen. So wären blaue Blumen bei der Geburt eines Sohnes und rosa Blumen bei der Geburt eines Mädchens die entsprechende Wahl. Um es nicht zu übertreiben, sollten diese Blumen dann aber möglichst mit passenden andersfarbigen kombiniert werden. Neben der Farbwahl sollte auch unbedingt eines beachtet werden, das im Übrigen auch für Krankenbesuche gilt: Möchte man Blumen zur Geburt schenken sollte von diesen kein übermäßiger Geruch ausgehen, da oftmals die Empfindungen in dieser Situation oder diesem Zustand ganz andere sind, als normalerweise. Ebenso sollte man nicht unbedingt Topfpflanzen schenken, nicht nur weil es weniger persönlich wirken könnte, sondern weil in Krankenhäuser solche nicht allzu gerne gesehen werden, aufgrund der Keime die in der Erde sein können.

Vorschläge für Blumen zur Geburt

  • Blaue Astern mit gelben Rosen
  • Mischung aus Freesien, Rittersporn, blauen Wicken und Glockenblumen
  • Eng gebundener, kleiner Biedermeierstrauß, verziert mit einem Band in entsprechender Farbe
  • Schneeball mit eingebundenen rosa Ranunkeln

Blumen zum Geburtstag schenken

Jedes Jahr ein Blütenfest

Wo wir schon einmal bei der Geburt sind, da ist es nahe liegend, sich darüber Gedanken zu machen, welche Blumen man zum Geburtstag schenken soll. Im Idealfall kennt man das Geburtstagskind so gut, dass man auch weiß welche Vorlieben es hat und welche Blumen ihm am besten gefallen. Hier kann man zumindest tendenziell eine Grundregel aufstellen. Während sich jüngere Jubilare über einen Strauß Schnittblumen freuen, liegt die Vorliebe bei älteren oftmals eher bei Topfpflanzen. Ein verblühter oder verblühender Blumenstrauß lässt leicht im Unterbewusstsein etwas wie Wehmut aufkommen, ein Gefühl, das man in einem bestimmten Alter nicht unbedingt fördern möchte. Während früher häufig die Meinung vorherrschte, nur Damen bekommen Blumen, Herren hingegen eher eine Flasche Wein, hat sich dies längst geändert. Auch Männer freuen sich über einen schönen Blumenstrauß zum Geburtstag, ebenso wie Kinder. Bei Kindern lassen sich beispielsweise Geschenke anstatt mit Süßigkeiten, von denen sie in der Regel ohnehin schon mehr als genug bekommen, mit kleinen Sträußen verzieren, etwa mit Schneeglöckchen, Löwenmäulchen, Veilchen oder Maiglöckchen.

Vorschläge für Blumen zum Geburtstag

  • Chrysanthemen
  • Langstielige Nelken, farblich gemischt
  • Kräftig gelbe Rosen
  • Orchideen
  • Grüne Topfpflanzen
  • Pflanzschalen etwa mit Kakteen oder einer Grünpflanze mit »Beiwerk«, die später in einen eigenen Topf gepflanzt werden kann.

Blumen zum Muttertag schenken

Der besten Mutti der Welt

Der zweite Sonntag im Mai ist einer einzigen Person in der Familie gewidmet, der Mutter. Ein Tag, an dem man sich bei seiner Mutter ebenso wie bei der Mutter seiner Kinder für all das bedanken will, was einem das Jahr über als selbstverständlich erscheint. Kaum eine Mutter, die sich nicht über einen üppigen Blumenstrauß zum Muttertag freut und der darf dann auch tatsächlich etwas größer und bunter ausfallen. Gut dass es im Monat Mai eine schier unendliche Fülle an frischen Blumen aller Art gibt aus der man ganz nach Belieben auswählen kann. Was der eigenen Mutter besonders gefällt, weiß man im Normalfall und entsprechend sollte die Wahl getroffen werden.

Vorschläge für Blumen zum Muttertag

  • Kräftiger Flieder mit Schneeballblüten
  • Dicht gebundener Strauß mit vielen kurzstieligen Rosen, evtl. mit Maiglöckchen und Enzian ergänzt.
  • Kleine Biedermeiersträußchen wenn die Kinder noch klein sind
  • Ansonsten alles was frische Farben hat und der Frau gefällt.

Blumen zu Ostern schenken

Eier suchen, Blumen schenken

Ostern ist natürlich das Fest, bei dem es Geschenke gibt. Diese aber natürlich nicht einfach so, sondern ein wenig Arbeit und Jagdfieber sind schon gefordert, um die gut versteckten Geschenke überhaupt zu finden. Meist geht das Osterfest aber auch mit einer schönen Kaffeetafel und einer Einladung einher. Egal ob es die Eltern und Schwiegereltern sind, die engere Verwandtschaft oder Freunde und Nachbarn. Die Gäste, die zum Osterkaffee geladen sind bringen gerne einen schönen Strauß als Gastgeschenk mit und dabei müssen es nicht unbedingt dem Anlass entsprechend gelbe oder weiße Osterglocken sein. Andererseits versprühen sie kombiniert mit Tulpen oder Iris etwas von frühlingshafter Frische und sind damit durchaus gern gesehen.

Vorschläge für Blumen zu Ostern

  • Traubenhyazinten mit Haselzweigen
  • Tulpen mit Birkenzweigen (Vorsicht bei Allergikern!)
  • Bunt bepflanzte Frühlingsschalen

Blumen zum Valentinstag schenken

Blumen für Verliebte

Neben dem Muttertag gehört seit einigen Jahren auch der Valentinstag am 14. Februar zum festen Repertoire der Schenktage. In England und USA ist der Valentinstag schon lange eine Tag an dem Verliebte sich Blumen schenken. Dabei sind es nicht nur die frisch Verliebten, die diesen Tag zum Verschenken von Blumen nutzen. Auch in einer jahrelangen Ehe freut man sich noch über eine kleine Aufmerksamkeit und selbst andere, für die man eine gewisse Zuneigung und ein freundschaftliches Empfinden hat, nehmen gerne einen Blumenstrauß in Empfang. So ist der Valentinstag heute ein Tag, an dem man auch jemanden anderen einfach einmal Dank sagen kann, ob das der Kollege, der Lehrer oder die Haushaltshilfe ist. Dementsprechend ist natürlich die Auswahl der Blumen zu treffen.

Vorschläge für Blumen zum Valentinstag

  • Klassiker für Verliebte sind rote Rosen
  • Alle Frühlingsblumen
  • Mit Tulpen oder Hyazinthen bepflanzte Schalen
  • Strauß mit Tulpen, Iris und Ginster
  • Freesien und Rosen gebunden

Vorschläge für Blumen zur Einladung, zum Besuch, zum Dank, zum Einzug, zur bestandenen Prüfung, zur Entschuldigung, zur Genesung, zum Jubiläum, zum Hochzeitstag, zur Beerdigung und zum Totengedenken, zu Weihnachten und zum Abschied folgen in weiteren Artikeln.

Laden ...
Fehler!