Die modernen Geräte arbeiten zwar noch nach demselben Prinzip, sind aber wesentlich leichter. Zudem werden die Bürsten elektrisch angetrieben. Es gibt aber immer noch einige Fans des alten, schweren Bohner Gerätes, so dass dieses Ungetüm tatsächlich immer noch erhältlich ist (zum Beispiel bei Amazon, siehe Anzeige rechts).

 

Moderner Elektrobohner von Kärcher
Kärcher 1.056-820 FP 303 Saugbohner

Was macht ein Bohnerbesen?

Damit der Fußboden schön glänzt, wurde er früher mit Bohner Wachs behandelt. Der Bohnerbesen war nötig, um das zähflüssige Wachs schön in den Holz- oder Linoleumboden einzuarbeiten. Durch die Hin- und Herbewegung und den enormen Druck des Gerätes wurde die Oberfläche des Bodens versiegelt und so richtig schön glänzend.

Gewachste Böden sind heute wieder beliebt

Mit Naturöl oder Wachs behandelte Holzböden sind heute wieder im Kommen. Immer mehr Menschen sehnen sich nach Natürlichkeit und bevorzugen echte Holzböden. Auch Parkett wird wieder verlegt. Während Laminat und andere Kunststoffböden Weichmacher und weitere bedenkliche, chemische Substanzen enthalten können, sind echte Holzböden ökologisch verträglich und sorgen für ein gesundes Raumklima. Damit ein Holzboden auch pflegeleicht ist, sollte die Oberfläche zumindest mit Öl oder Wachs versiegelt werden.

Dazu eignet sich Holzöl auf der Basis natürlicher Pflanzenöle oder auch ein Bodenwachs wie zum Beispiel der Bohner Wachs. Er enthält unter anderem Bienenwachs und andere pflegende, natürliche Bestandteile. Für größere Räume macht die Anschaffung eines Bohnerbesens tatsächlich Sinn. Es muss ja nicht gleich der Kilo schwere Klassiker sein, die neuen Geräte können platzsparend verstaut werden und wiegen wesentlich weniger. Schon ab ca. 150 € ist ein guter elektrischer Besen erhältlich.

Wo kann man Bohnerbesen kaufen?

Manuell zu bedienende Bohnerbesen gibt es nicht in jedem Haushaltswarengeschäft und erst recht nicht im Supermarkt. Man muss schon ein wenig danach suchen, denn dieses klassische Haushaltsgerät ist heute nur noch selten zu finden. Bis vor kurzem gab es ein Modell bei Amazon, das jetzt aber leider nicht mehr erhältlich ist.

Für den gelegentlichen Bedarf können Bohnergeräte natürlich auch ausgeliehen werden, gut sortierte Baumärkte dürften sie als Leihgerät in ihrem Sortiment führen.

Lesen Sie auch: Feinsteinzeugreiniger für Kacheln und andere Böden im Test

 

Laden ...
Fehler!