Bereits die Ägypter der Pharaonenzeit kannten diese Form der Gesellschaftsspiele, und die Spiele Bestseller unter den Klassikern, also gerade die Top Spiele – z.B. Schach, Mensch ärgere Dich nicht und Co – wurden schon vor Beginn der christlichen Zeitrechnung erfunden, zumeist im Orient. Der Definition nach gehört ein Brettspiel zwar in die Rubrik der Unterhaltungs- bzw. Gesellschaftsspiele, die auf einem Spielbrett mit unterschiedlichen Accessoires (Steine, Figuren, Hütchen, Würfel, Karten etc.) ausgeführt werden. Je nach Spielregel werden die Elemente beim Brettspiel vom Spieler dann strategisch gesetzt oder gezogen, eventuell unter dem Einfluss des Würfelglücks oder der Aussage einer Spielkarte. Im heutigen Internet-Zeitalter besteht allerdings die Möglichkeit, Brettspiele online – im Web gibt es viele Spieleseiten kostenlos - oder mit einer Software auf dem Computer zu spielen.

Top Spiele - die beliebtesten Spiele der Welt, auch als Brettspiele online

Dieses Brettspiel ist ein reines Taktik-Spiel aus der Familie der Mancala-Spiele, die von vielen Experten als die ältesten Gesellschaftsspiele mit Spielbrett überhaupt geschätzt werden. 72 Steine werden auf zwei oder vier Spieler verteilt, die diese zu Beginn gleichmäßig in zwölf Mulden legen; daneben gibt es noch zwei (zunächst leere) Spieler-Mulden. Durch geschicktes Umverteilen der Steine, das nach einfachen Regeln im Uhrzeigersinn erfolgt, gewinnt derjenige, der am Ende die meisten Steine in der eigenen Mulde sammeln konnte.

Verfügbarkeit von Kalaha in der Rubrik Brettspiele online: Es gibt online Spieleseiten kostenlos für Kalaha.

 

2.) Top Spiele – die beliebtesten Spiele mit Figuren, auf Spieleseiten kostenlos: zum Beispiel Schach.

Schachspiele sind die einzigen Gesellschaftsspiele mit Spielbrett, die international als Sportart gelten. Auf je 32 hellen und dunklen Feldern müssen die beiden Spieler ihre Figuren - zu Spielbeginn sind es jeweils 16 - entsprechend ihrem Zugvermögen so einsetzen, dass der König des anderen geschlagen werden kann. Es gibt sehr viele rein taktische Gesellschaftsspiele, aber aufgrund seines Variantenreichtums der Züge, seiner Historie, in der viele Spielverläufe niedergeschrieben worden sind und seiner Turnierform hat dieses Brettspiel eine herausragende Bedeutung.

Verfügbarkeit von Schach in der Rubrik Brettspiele online: Es gibt online Spieleseiten kostenlos für Schach.

3.) Top Spiele - die beliebtesten Spiele mit Figuren, Würfeln und Karten, auf Spieleseiten kostenlos: zum Beispiel Trivial Pursuit.

Trivial Pursuit ist eine Mischung aus Strategie-, Glücks- und Wissensspiel. Jeder der Spieler strebt an, durch die erfolgreiche Beantwortung von Fragen aus unterschiedlichen Bereichen und passende Würfelwerte die Masterfrage gestellt zu bekommen; kennt er die Antwort, ist er der Sieger.

Verfügbarkeit von Trivial Pursuit in der Rubrik Brettspiele online: Es gibt online Spieleseiten kostenlos für Trivial Pursuit.

Weitere Top Spiele

Weitere Top Spiele, die Sie als Brettspiele online finden können, sind bekannte Gesellschaftsspiele mit unbeschrifteten Steinen (u.a. Mühle und Dame); aber auch die beliebtesten Spiele mit beschrifteten Steinen, Scrabble und Mahjong, werden als Internet-Versionen angeboten. Es ist eine Tatsache, dass die beliebtesten Spiele unter den Brettspielen, welche die Bezeichnung Gesellschaftsspiele aufgrund ihrer kommunikativen Eigenschaften tragen, heute allein vor dem Computer gespielt werden können. Falls Sie zuhause keinen Spielpartner finden können und trotzdem beim Brettspiel mit anderen Menschen interagieren möchten, haben Sie durch das Internet auch die Möglichkeit, mit fernen Gleichgesinnten zu spielen. Am Schönsten spielen sich Brettspiele aber natürlich auf die althergebrachte Art, gemütlich mit der Familie oder mit Freunden an einem echten Tisch mit echten Spielfiguren zum Anfassen.

Angela Michel

Laden ...
Fehler!