Bücher von Mary Higgins Clark: the Queen of Suspense sorgt für Gänsehaut

Bücher von Mary Higgins Clark zogen bereits vor vielen Jahren zahlreiche Leser in den Bann. Kein Wunder auch, denn wie kaum eine andere Schriftstellerin verstand es die "Queen of Suspense" von Anbeginn eines Werkes, den Spannungsfaden aufzubauen und diesen bis zum Schluss zu halten. So war es ein Leichtes, die Leser tief in die Geschichten hineinzuziehen, die sie meisterhaft in Szene setzte und vor Spannung explodieren ließ. Ihre Storys waren geprägt von psychologischer Tiefe, gespickt mit komplexen Charakteren und tiefgründigen Wendungen, die für Nervenkitzel sorgten. Diese prickelnde Mischung aus alledem war es auch, die mich faszinierte, und die für mich allgemein gute Psychothriller als auch spannungsgeladene Krimis ausmachen.

Wenn ich für mich als Leser spreche, kann ich nur sagen, dass ich überrascht werden möchte, eintauchen in die Welt der Protagonisten, mit ihnen fiebern, bangen und hoffen will, zudem möchte ich bis kurz vor dem Finale im Dunkeln tappen, Gänsehaut beim Lesen bekommen und zu guter Letzt einfach "wow" sagen, weil das Ende so nicht vorhersehbar war. Genau das ist der Fall, wenn ich Bücher von Mary Higgins Clark lese. Wenn es ums reine Lesevergnügen geht, um Hochspannung mit Nervenkitzel, komme ich nicht umhin, wieder und wieder eines der Werke der um 1927 in New York City geborenen Bestsellerautorin zu lesen. Sie ist ganz klar eine der weltbesten Thriller-Autorinnen aller Zeiten.

Bis zum Schluss hochbrisanter Lesegenuss!

Egal, ob du ein eingefleischter Krimi-Fan bist oder einfach nur einen Thriller für zwischendurch suchst, die Bücher von Mary Higgins Clark sorgen in jeder Jahreszeit für hochbrisanten Lesegenuss und sind spannend bis zum Schluss. Das kann ich dir guten Gewissens versprechen, denn ich habe mehr als nur einen Roman der US-amerikanischen Erfolgsautorin gelesen. Neulich erst habe ich in einem der öffentlichen Bücherregale in Dresden gleich zwei Thriller von ihr entdeckt, die ich noch nicht kannte: Und hinter dir die Finsternis. Wow, die Story ist wirklich nicht zu unterschätzen und wenn du denkst, du weißt am Anfang ganz genau, was kommt, hast du dich gewaltig geschnitten. Nichts ist so, wie es auf dem ersten Blick scheint, weder in diesem grandiosen Roman der Meisterin der Spannung, noch in all den anderen Büchern von Mary Higgins Clark. Das zweite Buch "Nimm dich in acht", habe ich gerade erst angefangen und weiß jetzt schon, dass ich wieder solange schmökern werde, bis das Licht ausgeht, weil ich es einfach nicht zur Seite legen kann.

Und hinter dir die Finsternis von Mary Higgins Clark (Bild: kreative Schreibfee Kerstin Schuster)

Nachfolgend liste ich einige Bücher von Mary Higgins Clark auf, die du dir echt nicht entgehen lassen solltest:

  1. "Ich folge deinem Schatten" – Seit zwei Jahren ist Zan Moreland in einem fürchterlichen Albtraum gefangen, aus dem es scheinbar kein Erwachen gibt: Damals wurde ihr kleiner Sohn Matthew mitten am helllichten Tag im Central-Park entführt. Weder die polizeilichen Ermittlungen noch ihre verzweifelte Suche brachten Hinweise auf seinen Verbleib. Plötzlich, genau an Matthews fünftem Geburtstag, tauchen Fotos auf, die im Hintergrund eine Person zeigen, welche Matthew aus dem Kinderwagen nimmt. Doch das Merkwürdige ist, Zan glaubt sich selbst zu erkennen. Kann es sein, dass sie ihr eigenes Kind entführt hat, ohne sich daran zu erinnern? Oder spielt jemand ein böses Spiel mit ihr, quält sie noch zusätzlich?
  2. "In der Stunde deines Todes" – Für Laurie Moran ist nichts mehr, wie es einmal war, nachdem eines Tages ihr geliebter Mann vor den Augen ihres Sohnes Timmy von einem unbekannten Täter ermordet wurde. Noch während dieser davonläuft, ruft er dem verstörten Jungen zu, dass er der nächste wäre und dann seine Mutter an die Reihe käme. Die erfolgreiche TV-Journalistin und Produzentin ist auch noch fünf Jahre nach dieser fürchterlichen Tat in großer Sorge um ihren kleinen Junge. Dennoch plant sie ihre neue große Serie, in der es um ungeklärte Mordfälle aus der Vergangenheit geht, die sie mit allen damaligen Beteiligten neu aufbereiten will. Was die junge Mutter nicht ahnt: Der Mörder ihres Mannes hat sie niemals aus den Augen gelassen. Er will seine damalige Drohung endlich in die Tat umsetzen. Wird Laurie ihren kleinen Timmy bald verlieren?
  3. "Denn niemand hört dein Rufen" – Nach dem brutalen Mord einer berühmten Schauspielerin wird die junge Staatsanwältin Emily Wallace damit betraut, das Anklageverfahren gegen den Hauptverdächtigen zu übernehmen. Eifrig vergräbt sie sich in diesen Fall, dringt immer tiefer hinein und erkennt dennoch nicht, dass es eine geheimnisvolle Verbindung zwischen ihr und der Toten gibt. Genauso wenig ist sich die hübsche Staatsanwältin darüber bewusst, dass sie längst schon in tödlicher Gefahr schwebt und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie selbst zum Opfer wird.
  4. "Wenn wir uns wiedersehen" – Ist Molly die Mörderin ihres Ehemanns, hat sie ihn tatsächlich im Affekt erschlagen? Die junge Frau kann sich an nichts erinnern, was in der Todesnacht vorgefallen ist. Sie leidet seitdem unter einem totalen Gedächtnisausfall. Die Indizien sprachen jedoch für sie als Täterin, weshalb sie verurteilt und ins Gefängnis gesteckt wurde. Nach sechs Jahren Haft kommt sie auf Bewährung frei und lässt nichts unversucht, um herausfinden, was in der Tatnacht damals wirklich passierte. Als dann jedoch ein weiterer Mensch stirbt, wird Molly auch mit dessen Ableben in Verbindung gebracht. Verzweifelt versucht sie ihre verschütteten Erinnerungen auszugraben. Wird sie es schaffen, den wahren Mörder zu finden, oder ist sie wirklich die Schuldige?
  5. "Du bist in meiner Hand" – ist eines der spannendsten Bücher von Mary Higgins Clark, dessen Story von der ersten Seite an fesselnd ist. In diesem Psychothriller geht es um die 18-jährige Kerry, die die Abwesenheit ihrer Eltern ausnutzt, um eine große Poolparty zu schmeißen. Am nächsten Morgen ist das junge Mädchen tot. Ihr lebloser Körber liegt auf dem Grund des Swimmingpools. Aline, Kerrys zehn Jahre ältere Schwester, macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Mörder. Sie verdächtigt zunächst einmal den Freund der Schwester, der sich am Tag davor lautstark mit ihr gestritten hat. Ein Nachbarsjunge gerät ebenfalls in ihren Fokus, da dieser sich äußerst seltsam verhält. Je weiter Aline das Umfeld ihrer kleinen Schwester durchleuchtet, desto näher kommt sie dem Täter. Doch der macht es ihr nicht leicht und ist zu allem bereit. Wird es Aline gelingen, ihn zu enttarnen, bevor er ihrem Leben auch noch ein Ende setzen kann?
  6. "Und tot bist du" – ist ein Buch, in dem vier Erzählungen der erfolgreichen "Königin der Hochspannung" zusammengetragen sind. Ein kurzweiliges Lesevergnügen an kalten Herbsttagen, heißen Sommertagen oder in Nächten, in denen Krimieulen ohnehin nicht schlafen können.
  7. "Schrei in der Nacht" – In den Wäldern Minnesotas, in die Jenny ihrem Mann gefolgt ist, ereignen sich furchterregende Dinge. Die einst harmonische Ehe des Paares gerät ins Wanken, als das Grauen seinen Anfang nimmt. Als Jenny sich auf die Suche nach ihren verschwundenen Töchtern begibt, gelangt sie zu einer Jagdhütte, hinter deren Tür das Entsetzliche lauert.
  8. "Der Nachbar" – Eines Morgens steht Bree Matthews früh auf und trinkt ihren Kaffee, doch sie fühlt sich alles andere als wohl. Eine Erkältung kündigt sich an und ihre Nervosität wächst, denn in wenigen Stunden muss sie im Gerichtssaal aussagen. Zu allem Übel hat sie sich kürzlich mit ihrem Freund Kevin gestritten – dennoch wird er an diesem Tag wie ein Fels in der Brandung an ihrer Seite sein. Dann ist da noch dieses unheimliche Kratzen, was scheinbar aus dem Keller ihres seltsamen Nachbarn zu kommen scheint. Und wenn Bree sich nicht gänzlich täuscht, könnten das sogar Schritte auf ihrer eigenen Kellertreppe sein. Aber wer ist da draußen?
  9. "Vergiss die Toten nicht" – Die Kolumnistin Nell McDermott träumt von einer politischen Karriere – sehr zum Missfallen ihres Ehemanns Adam. Als dieser plötzlich unter mysteriösen Umständen stirbt, beginnt Nell, eigene Nachforschungen anzustellen. Dabei stößt sie auf eine brisante Korruptionsaffäre in der New Yorker Immobilienwelt. Schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit von Adams Mördern auf sich und gerät selbst in tödliche Gefahr.
  10. "Flieh in die dunkle Nacht" – Die 82-jährige Olivia Morrow steht vor einer folgenschweren Entscheidung: Soll sie den einst gegebenen Schwur brechen und das dunkle Geheimnis ihrer Cousine offenbaren? Dadurch könnte sie ihrer Enkelin ein Leben in Wohlstand ermöglichen – doch sie ahnt nicht, dass sie damit möglicherweise auch tödliche Gefahren heraufbeschwört. Ihre Cousine Catherine, die als Klosterschwester lebte, soll seliggesprochen werden. Doch niemand kennt Catherines erschütternde Vergangenheit: Als junge Frau wurde sie Opfer einer Vergewaltigung, verbarg die darauffolgende Schwangerschaft und gab das Kind heimlich zur Adoption frei. Olivia hatte ihr damals geschworen, dieses Geheimnis niemals zu enthüllen. Doch nun steht das Seligsprechungsverfahren bevor und die Wahrheit könnte alles verändern.

 

Ich liebe die packenden Bücher von Mary Higgins Clark nach wie vor, da die Autorin es immer wieder schaffte, mit spannungsgeladenen Plots zu überraschen. Und bis heute habe ich noch nicht einmal all ihre Werke gelesen.

Bis zum letzen Atemzug: Bücher von Mary Higgins Clark

Mary Higgins Clark starb am 31. Januar 2020 mit 92 Jahren in Naples, Florida, in den USA. Die genaue Todesursache wurde nicht öffentlich bekannt gegeben, aber es wird angenommen, dass sie aufgrund ihres stolzen Alters eines natürlichen Todes starb.

Sie hinterließ ein beeindruckendes literarisches Erbe mit über 50 veröffentlichten Romanen, von denen viele zu Bestsellern wurden. Ihre Werke gelten als wichtiger Teil der Kriminalliteratur und werden mit Sicherheit auch in den kommenden Jahrzehnten noch vielen Menschen beim Lesen Gänsehaut bescheren.

 

Verfilmungen ihrer Werke

Mehrere Bücher von Mary Higgins Clark wurden im Laufe der Jahre erfolgreich verfilmt.

Nachfolgend liste ich einige ihrer Romane auf, die eine filmische Umsetzung erfahren durften:

  1. "Denn vergeben wird dir nie" wurde erstmals im Oktober 2014 in Frankreich und im Januar 2021 in deutschsprachiger Version ausgestrahlt. In dem Film nach Vorgabe des Bestsellers von Mary Higgins Clark geht es um Pauline, die in einer abgelegenen Scheune ermordet wird. Dort traf sich die 16-Jährige heimlich mit ihrem 22-jährigen Freund Raphael. Jener gerät ins Visier der Ermittler und wird schlussendlich für das Verbrechen verurteilt. Als nach 15 Jahren, die er bereits hinter Gittern verbrachte, neue Beweise im Fall der ermordeten Pauline auftauchen, fordert Raphael eine Wiederaufnahme des Verfahrens. Paulines jüngere Schwester Lisa, die zum Zeitpunkt des Mordes erst 10 Jahre alt war, ist schockiert über die Aussicht, dass Raphael freigesprochen werden könnte. Entschlossen, die Wahrheit zu erfahren, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln.
  2. "Weil deine Augen ihn nicht sehen" Dieser Thriller von Mary Higgins Clark wurde 2014 in Frankreich unter der Regie Jean-Marc Thérin verfilmt und ist 92 Minuten lang: Julie und Simon Malherbe erleben das Schlimmste, was Eltern passieren kann. Ihre dreijährigen Zwillinge werden entführt. Der Kidnapper verlangt ein beachtliches Lösegeld in Höhe von sieben Millionen Euro für die Freilassung der Kinder. Das Aufbringen der geforderten Summe stellt die ganze Familie vor eine immense Herausforderung und führt dazu, dass Unstimmigkeiten in den finanziellen Angelegenheiten der Firma von Simons Dad ans Tageslicht kommen. Allmählich beginnt sich der Verdacht zu erhärten, dass die Entführung der Zwillinge möglicherweise von einem Familienmitglied inszeniert wurde. Aber wer steckt hinter dem Spitznamen "Möwe"?
  3. "Warte, bis du schläfst" wurde nach den Romanvorlagen ebenfalls verfilmt. Die Handlung: Seit dem Verschwinden Ihres Sohnes Matthew vor 10 Jahren erhält seine Mutter jedes Jahr an ihrem Geburtstag einen mysteriösen Anruf von ihm. Doch er offenbart sich ihr nie. Zermürbt von der Ungewissheit wartet sie sehnsüchtig auf seine Rückkehr – bis sie eines Tages glaubt, ihn in der Menge zu erkennen und einen Schlaganfall erleidet. Ihre Tochter Caroline beschließt, die quälende Ungewissheit zu beenden und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach ihrem verschwundenen Bruder. Je tiefer sie in seine Vergangenheit eintaucht, desto beunruhigender werden die Hinweise: Zwei junge Frauen sind in den letzten zehn Jahren verschwunden – und alles deutet darauf hin, das Matthew etwas damit zu tun haben könnte.

Weitere Verfilmungen sind u. a.:

  • Das Haus auf den Klippen
  • Wo waren Sie, Dr. Highley?
  • Mein Auge ruht auf dir
  • Ein Gesicht so schön und kalt
  • Hab acht auf meine Schritte

Drei kriminalistische Frauen aus einer Familie

Die "Queen of Suspense" veröffentlichte bis zu ihrem Tod zahlreiche Bestseller. Ihre letzten Werke, oft in Zusammenarbeit mit anderen Autoren, erschienen kurz vor und nach ihrem Ableben. Ihre Tochter Carol Higgins Clark war ebenfalls in die berühmten Fußstapfen ihrer Mutter geschlüpft und bis zu ihrem eigenen Tod im Jahre 2023 gleichfalls eine bekannte Schriftstellerin. Sie verfasste u. a. den Roman "Klassenfoto mit Mörder". Um 2000 herum schloss sie sich mit ihrer berühmten Mutter schriftstellerisch zusammen. Auch ihre Schwägerin und Schwiegertochter von Mary Higgins Clark, Mary Jane Clark, hat sich als US-amerikanische Autorin spannender Kriminalromane einen Namen gemacht und sorgt auf ihre Art für Hochspannung mit Gänsehautfaktor. 

KreativeSchreibfee, am 29.09.2024
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
dco-Verlag (Rezension: Wenn dich jemand sieht)
W. Zeckai (Wie macht man eine Lesung erfolgreich?)

Autor seit 13 Jahren
329 Seiten
Laden ...
Fehler!