Erleuchtung ist, wenn einer einen klaren Blick für das Machbare hat. So kann ein Leser den Begriff Charisma in seiner Endfassung interpretieren. Gute Programmierer machten tolle Programme und verdienen einen Haufen Geld. Gute Ärzte, gute Architekten, und so weiter - alle, die gut schaffen, sie haben ihre Lebensaufgabe verstanden. Was ist mit denen, die die Muse noch nicht wachgeküsst hat?

Man muss Paulus fragen, den Erbauer der gleichnamigen Frankfurter Kirche. Er hatte wohl als erster diese Lehre vom gottgegebenen Talent und der Motivation zum Handeln ausgegeben (*).
Alle Menschen sind vor dem Herrn gleich, aber sie haben eine – funktionelle – Verschiedenheit. Die Siedler im Wimmelbild Spiel haben auch verschiedene Berufe. Und im wirklichen Leben ist das genauso, sagt Paulus.
Das hört sich eigentlich gut an. Die katholische Kirche ist im Moment zwar im Niedergang, wenn man die Zahl der aufgelassen Kirchen als Massstab nimmt. Aber – da sind ein paar Ideen, die haben es in sich. Warum machen die nichts daraus?

Company of heroes

Heute ist der Begriff des Charisma auf den Aspekt der persönlichen Ausstrahlung reduziert. Der Fußballgott, der Schlagerstar (Mega), und der Wirtschaftsboss – sie alle werden mit dem Beiwort "charismatisch" ausgestattet. Das ist wohl zu eng gesehen, wenn man die reine Lehre des Kirchenlehrers dahinter legt. Jeder hat Charisma, jeder kann etwas Besonderes. Jetzt müssten die Nachfolger von Herrn Paulus nur noch ein zeitgemässes Bedienerhandbuch für die inhärenten Fähigkeiten unter die Leute bringen. Tun sie aber nicht. Oder es steht nicht im Internet.

Das kann auch als ein bisschen ärgerlich empfunden werden. Da haben weise Menschen des Altertums schlaue Gedanken erdacht, und in der Gegenwart kommt davon nichts mehr an.
Ob diese wertvollen Tipps nun in irgendeinem Konzil untergegangen sind, so wie die apokryphen Schriften? Oder haben Generationen von Klerikern die ursprünglichen Texte so oft hingebogen, bis sie einem jeweiligen Herrscher gut genug waren? Man weiß es nicht.

Jedenfalls kann die Sache mit dem "Charisma für jeden" einen Menschen schon nachdenklich machen. Man muss sich nur vorstellen, welche Möglichkeiten die gegenwärtige Weltbevölkerung uns bietet. Acht Milliarden Nervensysteme mit jeweils einer oder mehreren besonderen Fähigkeiten bilden das Potenzial der Menschheit. Wie viele Kapazitäten werden davon optimal eingesetzt? 

Die Management Summary des Herrn Paulus zum Charisma Service kann lauten: Jeder hat eine besondere Fähigkeit. Und diese Fähigkeit kann in die Praxis umgesetzt werden.

Fazit. Was bleibt? Vielleicht ein Anreiz an dem Thema dranzubleiben.

(*) Textquelle: Wikipedia/ Charisma

Laden ...
Fehler!