Schärfstes Chili der Welt, Bhut Jolokai!

Das schärfste Chili der Welt!!

 

Diesen Titel trägt seit 2006 das Bhut Jolokai Chili! Messungen haben einen Gehalt von

1000 000 Scoville Grad ergeben!

Das ist eigentlich schon eine Waffe und kein Lebensmittel mehr!

Die Schärfe von Chili entsteht durch den Gehalt an Capsaicin. Das ist ein Alkaloid, das beim Menschen und Tieren auf Rezeptoren wie Hitze wirkt darau folgt nicht zu unrecht die englische Bezeichnung Hot.

scharfes chili

Uns wird heiß davon!

Eine nicht zu unterschätzende Nebenwirkung ist die antibakterielle Wirkung, hot Chili konserviert uns förmlich von innen!

 Was macht man nun mit so einem Chili? Na klar, ein Chili!

Und was für eines!

 

 Foto:Wiki

Wenn sie ein Chili Fan sind, dann wissen sie ja, wie man ein Chili würzt! Die Sprachverwirrung ist nun groß, wo ist das Chili das Gewürz und wo ist es die Speise?

Für wahre Chili Fans gibt es sehr gute Rezeptsammlungen, die ich auf einer Webseite zusammengetragen habe, leider nur in englischer Sprache, aber dafür über 600 Chilirezepte!

 

Zum Beispiel so ein Rezept:

Allerdings hängt es natürlich von ihren Geschmacksnerven ab, wie scharf das Chili werden soll!

 

"Capitol Punishment" Chili

Yield: 4 Servings

1 T oregano
2 T paprika
2 T msg (monosodium glutamate)
9 T chili powder,light
4 T cumin
4 T beef bouillon
1 (instant,crushed)
24 oz old milwaukee beer
2 c water
4 lb chuck,Extra Lean
1 chili grind
2 lb pork,Extra Lean
1 chili grind
1 lb chuck,Extra Lean
1 cut into 1/4 cubes
2 large onions,finely chopped
10 cloves garlic
1 finely,Chopped
1/2 c wesson oil (or kidney suet)
1 t mole (powdered)
1 also called mole poblano
1 T sugar
1 t coriander seed (from chinese
1 parsley,cilantro)
1 t louisiana red hot sauce
1 (durkee's)
8 oz tomato sauce
1 T masa harina flour
1 salt,To Taste

 

ich wünsche guten Appetit!

Habanero Caribbean red - Chilisamen zum Eigenbau!
Eines der schärfsten Chilis - Habanero Caribbea...

2.Platz!

Dorset Naga, zweitschärfstes Chili der Welt?

Da fangen jetzt die Schwierigkeiten an, das ist eben Empfindungssache, legen sie mal nacheinander ein Bhut Jolokai und dann ein Stück Dorset Naga auf die Zunge und entscheiden sie!

Ob sie dann noch fähig sind, zu entscheiden ist eine ganz andere Frage!

ChiliDas ist eine Dorset Naga, eine Paprikaart ( Capsicum chinense) Sie soll 923.000 Scoville-Einheiten. haben, also nur ein bischen weniger als der Sieger!

Ich behaupte ja noch immer, das diese Chilis keine lebensmittel sind, sondern Waffen. Unterstütz werde ich dabei durch 2 Dinge

 

 

1. Die indische Regierung erprobt den Kampfeinsatz von Chili gegen aufmüpfige Volksgenossen.

2009 war es endlich soweit. Das Militär in Indien verkündete den Einsatz von Chili in Handgranaten!

2. Meine persönlichen Erfahrungen. Als Kind war ich oft in Ungarn und hab einmal eine sehr schönen Zopf mit Kirschenpaprika mitgenommen. Im Zug hab ich ein wenig damit gespielt und mir dann die Augen gerieben. Den Rest der Reise war ich mehr oder weniger Blind und unfähig, auch nur das geringste zu tun, außer schreien!

 

Also vorsicht mit dem Zeug!

Im Chili (jetzt wieder die Speise) ist das gaaanz anders, je nach dem, wie sie es haben wollen.

Hier noch ein Rezept! Wieder auf englisch. Sorry

"My Evil Twin"

Yield: 8 Servings

2 T olive oil
1 md onion --,Chopped
1 green bell pepper --
1 chopped
1 red bell pepper --,Chopped
1 anaheim chili pepper --
1 chopped
1/2 c chicken broth
4 chiles habanero --,Minced
6 md tomatoes -- skinned &
1 diced
2 cn tomatoes --,Diced
2 T lime juice
2 T lemon juice
1 t coriander leaf,Dried
1 t oregano
1 T sugar (or honey -- optional)
1 salt and pepper --,To Taste
1/4 c fresh parsley --,Chopped

 

Woher nehmen?

Scharfe Chili selber anbauen!

Kaufen kann man Chili überall, aber bestimmte Sorten sind echte Mangelware.

Desshalb: Selber anbauen.

Es gibt eine reichhaltige Auswahl von Chilesamen nebst Anbauset!

Werden sie zum Chiligärtner, iher Freunde werden es ihnen danken, oder auch nicht!

Die Scoville Skala - Ultimative Schärfe in der Skala!

Die Scoville-Skala ist eine Skala zur Abschätzung der Schärfe von Früchten der Paprikapflanze. Auf der Scoville-Skala, die 1912 von dem Pharmakologen Wilbur L. Scoville entwickelt wurde, beruht der ''Scoville-Test''. Zunächst...
Lieben sie Chili? Ich meine als Gewürz!
Eben Scharf!
bernd49, am 21.02.2011
8 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Autor seit 7 Jahren
125 Seiten
Laden ...
Fehler!