Sketchnote - was ist das?

Wer bisher noch nie von Sketchnote gehört hat – hierbei handelt es sich sozusagen um ein Zusammenspiel aus Grafiken, Zeichnungen, Text, Kritzeleien, Formen – was einem halt alles so einfällt. Auf diese Weise ist es möglich, mit Sketchnote Protokolle zu schreiben oder auch die wichtigsten Informationen aus Vorträgen zu vermerken. Der Vorteil dabei ist, dass man sich so die Sachen noch besser merken kann. Einige Menschen sind eher die visuellen Typen und können mit langen Texten nichts anfangen. Sketchnotes sind hier die perfekte Alternative. So einfach wie es klingt, ist es aber nicht, denn auch Sketchnote will gelernt sein. Ich habe vor einer Weile selbst damit begonnen, mit Sketchnote zu arbeiten und schnell gemerkt, dass es hier viele Prinzipien gibt, die ich noch lernen muss.

Damit die grafischen Notizen nicht nur von mir, sondern auch von anderen erkannt werden können, habe ich mir das Sketchnote Arbeitsbuch besorgt. Erwartet habe ich vor allem ein unterhaltsames Buch. Bekommen habe ich aber viel mehr als das. Durch die hier dargestellten Sketchnotes aus der Praxis konnte ich schon einmal mein Ideenspektrum deutlich erweitern. Die Erklärungen des Autors haben zudem dabei geholfen, dass auch ich als künstlerisch nicht ganz so begabter Mensch nun weiß, wie ich die Sketchnote einsetzen kann.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Nach einem schnellen Einstieg mit einer kurzen Zusammenfassung gibt es erst einmal eine Ideenfindung. Das ist ein wirklich guter Punkt, der mir bereits geholfen hat. Es folgen Kapitel, bei denen es um das Planen, das Mapping und die Dokumentation mit Sketchnote geht. Gerade im beruflichen Bereich sind die hier genannten Beispiele und Informationen eine große Hilfe. Doch auch im Privatbereich kann man Sketchnotes gut einsetzen. Darauf geht der Autor ebenfalls ein. Er vermittelt, wie sich mit den Zeichnungen und Markierungen beispielsweise Reiseerlebnisse aufzeichnen lassen. Selbst kulinarische Sketchnotes werden in dem Buch mit verarbeitet.

Sketchnote Beispiel

Sketchnote Beispiel (Bild: mitp)

Für wen ist das Buch geeignet + Fazit

Der Autor arbeitet selbst mit wenig Text und dafür vielen Darstellungen. Was erwähnt werden sollte ist, dass es sich hier um ein Arbeitsbuch handelt. Das heißt, man selbst als Leser ist schon durchaus angehalten, aktiv mitzuarbeiten und so die eigenen Kompetenzen zu schulen. Für mich war das durchaus eine Herausforderung, die aber auch viel Spaß gemacht hat. Eine große Hilfe waren für mich auch tatsächlich die Videos. Im Prinzip kann man festhalten, dass das Buch eine Art Lehrstunde für Sketchnotes ist. Wer es liest, der sollte Papier und Stift bereithalten und auch etwas mehr Zeit einplanen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich hier schnell verzettelt – aber im positiven Sinne, denn schnell geht es von einer Sketchnote zur anderen. Der Spaß kam auf jeden Fall nicht zu kurz. Seit der Lektüre ertappe ich mich immer häufiger dabei, wie ich die Sketchnote noch mehr einsetze.

Titel: Das Sketchnote Arbeitsbuch

Autor: Mike Rohde

Erscheinungsjahr: 2015

Verlag: mitp

ISBN: 3826684931, 978-3826684937

Broschiert: 24,99 Euro

Laden ...
Fehler!