Das Baby ist da!

Bestimmt bist du ganz aufgeregt, du hast so lange recherchiert, gelesen, Bilder angesehen und jetzt ist es endlich soweit - das kleine Würmchen ist endlich da!

Und jetzt?

Erstmal keine Hektik, lass deinem Hundebaby Zeit, um das neue Heim zu erkunden, in alle Ecken zu schnüffeln und eventuell ihre Mitbewohner kennenzulernen (vielleicht hast du noch eine Katze oder einen anderen Hund).
Lade am Besten keinen Besuch ein an dem Tag, an dem der Welpe bei dir einzieht, zu viel Trubel und Hände machen deinem Hund Angst. Nach und nach kannst du deinen Shih Tzu allen deinen Freunden und deiner Familie vorstellen, nicht alles auf einmal.

Am Wichtigsten ist es, dass ihr euch erstmal kennenlernt.

Ein Welpe ist keine Ausscheidungsmaschine!

Bestimmt hast du schon bemerkt, dass dein Shih Tzu ein ruhiges Wesen hat und durchaus kompromissbereit und schlau ist. Wenn du Nachts nicht mit ihm/ihr rausgehen kannst, um sein/ihr Geschäft zu erledigen, wird dein Shih Tzu schnell lernen, wie das mit der Hundetoilette funktioniert. Die erste Zeit landen die Häufchen bestimmt irgendwo in deiner Wohnung, bald wirst du aber merken, dass sie sich dafür immer in etwa genau die gleiche Stelle aussucht. Genau da platzierst du am Besten dein Hundeklo. Lobe deinen Welpen, wenn er sein Geschäft darin erledigt hat und setze ihn hinein, wenn du bemerkst, dass sie sich schon vorbereitet, auszuscheiden.

Tagsüber solltet ihr alle 2 Stunden ins Freie/den Garten gehen. Erledigt dein Hund sein Geschäft draussen, lobe ihn und gib ihm ein Leckerli. Die Hundetoilette benutzt dein Shih Tzu von selber nicht mehr, wenn er sie nicht mehr gebraucht, auch ihm ist es lieber, sein Häufchen draussen zu machen.

Du wirst sehen, das klappt schneller als du denkst. Der Shih Tzu ist schlau und wenn du ihn mit Geduld und Liebe behandelst, wird die Erziehung keine Schwierigkeiten bereiten.

Obwohl oft anders behauptet, ist der Shih Tzu keineswegs "nicht erziehbar" oder "unkontrollierbar". So wie du deinem Hund begegnest, so begegnet auch er dir. 

Ich will spielen!

Dieses Kapitel gilt nicht nur für Welpen, sondern auch für den erwachsenen Shih Tzu.

Du hast bestimmt schon bemerkt, dass dein Hund gerne mit dir spielt und Zeit mit dir verbringt.

Macht euch eine schöne Zeit, aber richtig.

Dein Liebling ist kein Hund, der viel Sport verträgt. Durch seine kleine Nase bekommt er bei großer Anstrengung nur schwer Luft, darum - nicht übertreiben.

Im Sommer nicht in der größten Hitze draußen rumtollen, auch bei hohen Temperaturen kann die kleine Nase zum Verhängnis werden. Ausserdem kann der Shih Tzu durch sein dichtes, langes Fell schnell überhitzen. Spielt darum im Sommer lieber drinnen, solange die Sonne zu stark brennt und gib deinem Schatz genügend zu trinken.

Wenn dein Shih Tzu gerne schwimmt, pass gut auf ihn auf, sein langes Fell wird im Wasser sehr schwer und kann ihn nach unten ziehen, dein Hund könnte ertrinken!

Was ist also die richtige Beschäftigung?

Solange du dabei ist, ist fast alles toll. Baue dir eine Art Angel mit einem kleinen Spielzeug daran, dein Schatz wird es lieben, das Spielzeug zu jagen!

Besorge dir kleine Bälle (für das kleine Gebiss am Besten welche aus der Katzenabteilung) und macht Fangspiele oder bringe deinem Hund bei, den Ball zurückzubringen, indem du ihn belohnst, wenn er es richtig gemacht hat.

Spielt fangen! Dein Shih Tzu ist nicht dumm, zeige ihr, dass du jetzt mit ihm spielst, tippe ihn an und ermutige ihn, dich zu fangen - er wird dich spielerisch anknurren und seine Freude daran haben, dich zu jagen.

Sei kreativ! Verstecke Leckerli unter einer Decke und zeige ihr, wo sie suchen muss, sie wird mit Freude buddeln, schnüffeln, suchen und finden.

Wenn du vorsichtig bist, kannst du auch leichte Zerrspiele mit dem Shih Tzu machen. Achte darauf, dass du etwas flaschiges hast, was ihr Zahnfleisch und ihre Zähne nicht verletzt. Lass sie ein wenig kämpfen und dann die Beute erlegen aber sei nicht zu grob, du könntest deinem Schatz sonst Zähne ausreissen.

Egal für welches Spiel du dich entscheidest - sei ein guter Verlierer. Lass deinen Hund auch mal gewinnen, sonst ist er frustriert und hat bald keine Lust mehr auf das Spiel - auch wenn du natürlich schnell bist :)

Laden ...
Fehler!