Der Staubsauger – eine amerikanische Erfindung

Staubsauger im Einsatz 1906Wie so vieles, wurde auch der Staubsauger in den USA erfunden. Zwischen 1860 und 1876 wurden die "Grundsteine" von Daniel Hess, der im Bundesstaat Iowa lebte, und dem aus Chicago stammenden Ives W. McGaffey, gelegt. Das amerikanische Patent auf den ersten funktionierenden Staubsauger für Teppiche erhielt Melville Bissel am 19. September 1876. Er und seine Frau waren es auch, die das Gerät auf einem Pferdewagen montiert hatten, wobei die Luftpumpe des Saugers noch per Hand betrieben wurde. Hubert Cecil Boot wunderte sich im Jahr 1901, dass in den Zügen Schmutz und Staub mit Hilfe einer Gerätschaft von den Sitzen abgepustet wurden. Er stellte Überlegungen an, ob es nicht sinnvoller wäre, ein Gerät einzusetzen, welches den Staub und Schmutz einsaugt, statt durch die Gegend zu pusten. Er patentierte seine Erfindung in England, erlangte aber niemals wirklichen Erfolg. Viele Jahre der Entwicklung des Staubsaugers begannen und im Jahr 1912 wurde dann von Axel Werner-Gren das Modell Lux I entwickelt, welches für den deutschen Markt bestimmt war. Bis zum zweiten Weltkrieg war ein Staubsauger noch Luxus und wurden in der Regel nur von reichen Bürgern genutzt. Nach dem Krieg verbreiteten sich jedoch die transportablen Geräte und wurden auch sehr schnell preisgünstiger und somit auch für den "Otto-Normal-Verbraucher" erschwinglich. Zu Beginn der 80er Jahre kamen dann die Handstaubsauger auf den Markt.

Das Funktionsprinzip des Staubsaugers

Staubsauger Zyklon PrinzipIm Grunde funktionieren alle Staubsauger nach dem gleichen Prinzip, wobei jedes Gerät aus einem Gerätekorpus besteht, indem ein Motor für das Gebläse, das den Unterdruck erzeugt, integriert ist. Der von dem Gebläse erzeugte Luftstrom saugt den Staub und Schmutz über das Saugrohr in das Gehäuse ein, wo dann die mit Schmutz angereicherte Luft gereinigt wird. Man unterscheidet zwischen folgenden Grundtypen: dem Beutelstaubsauger, dem beutellosen Staubsauger – mit Einfachzyklon und Zentralfilter und dem beutellosen Staubsauger mit Multizyklonprinzip.

Kurzum kann man behaupten, dass es heute für jeden Einsatz den passenden Staubsauger gibt, selbst Katzen- und Hundestaubsauger sind erhältlich, genauso wie kleine handliche Tischstaubsauger. Die Technik nimmt kein Ende und der Staubsauger wird stets eines der wichtigsten Hilfsmittel in einem Haushalt bleiben.

Bildquellenangabe:
Vorschaubild: A.R. / pixelio.de
Bild Text 1: public domain / wikimedia
Bild Text 2: pixabay.com

Laden ...
Fehler!