Logo Schloss-Spiele Kobersdorf

Logo Schloss-Spiele Kobersdorf (Bild: © Schloss-Spiele Kobersdorf)

Georg Schubert, Sven Kaschte, Fritz ...

Georg Schubert, Sven Kaschte, Fritz Hammel, Clemens Matzka (Bild: © Vogus)

Die Handlung

Dem Millionär Herr von Lips ist ständig langweilig, nichts reizt ihn mehr an seinem Leben und er findet keinen Spaß oder Zeitvertreib. Dabei können ihm auch seine sogenannten Freunde nicht helfen, die sich auf seine Kosten immer herzlich amüsieren. Lips bezeichnet sich selbst als "Zerrissenen", er hat auch schon einen Selbstmordversuch hinter sich. Weil ihm ansonsten nichts mehr einfällt, entschließt er sich spontan dazu, zu heiraten, und zwar die erste Frau, die ihm über den Weg läuft. Dumm nur, dass es die ehemalige Verlobte von Gluthammer ist, der gerade im Anwesen ein Gitter reparieren muss und Lips in einen Zweikampf verwickelt, bei dem beide vom Balkon ins Wasser fallen und für tot gehalten werden. Jedoch haben beide überlebt und halten sich für den Mörder des jeweils anderen. Aus diesem Grund verstecken sie sich vor der Justiz und landen, wie es der Zufall so will, beide auf dem Hof des Herrn Krautkopf und die Dinge nehmen ihren Lauf…

Wolf Bachofner, Wolfgang Böck

Wolf Bachofner, Wolfgang Böck (Bild: © Vogus)

Die wichtigsten Charaktere in Nestroys Stück "Der Zerrissene"

Wolfgang Böck als Gluthammer

Gluthammer hat nicht viel Glück im Leben, von seiner Verlobten sitzen gelassen, glaubt er doch daran, dass jemand sie geraubt hat. Als er dann mitbekommt, dass Herr von Lips "seine" Mathilde heiraten will, ist er außer sich und attackiert diesen.

 

Fritz Hammel als Herr von Lips

Herr von Lips hat keine Geldsorgen, da er sehr reich ist, ist jedoch nicht glücklich mit seinem Leben und fühlt sich "zerrissen". Ohne Geld möchte er auch nicht sein, aber sein Leben mit Geld scheint ihm unendlich fad.

Fritz Hammel spielte schon in den unterschiedlichsten Theatern in ganz Österreich, darunter war er auch langjähriges Mitglied des Volkstheaters in Wien. Neben seinen Theater Engagements hat man ihn auch schon öfters in Film und Fernsehen gesehen darunter in "Kaisermühlenblues", "Arme Millionäre" oder "Die Skorpionfrau".

Wolfgang Böck, Fritz Hammel

Wolfgang Böck, Fritz Hammel (Bild: © Vogus)

Der Intendant Wolfang Böck

Wolfgang Böck ist seit Oktober 2003 Intendant der Schloss-Spiele Kobersdorf. Damit übernahm er die Intendanz von Kammerschauspieler Rudolf Buczolich, der die Schloss-Spiele Kobersdorf von 1988 bis 2003 leitete. Wolfgang Böck wurde am 14. Jänner 1953 in Linz geboren und studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, die er auch mit Auszeichnung abschloss. Danach spielte er in Theatern in ganz Österreich und auch in Deutschland und war auch bei zahlreichen Film-und Fernsehproduktionen, zum Beispiel "Brüder III", zu sehen. Wolfgang Böck gehört ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern des Wald4tler Hoftheaters.

Wolfgang Böck, Sarah Jeanne Babits

Wolfgang Böck, Sarah Jeanne Babits (Bild: © Alexander)

Die Geschichte der Schloss-Spiele Kobersdorf

Schloss Kobersdorf wurde im beginnenden 13. Jahrhundert als gotische Burganlage gebaut, unter der wechselnden Herrschaft verschiedenster Adelsgeschlechter wie zum Beispiel der Habsburger oder Esterházys, erhielt die Wasserburg ihren heutigen Charakter: einen Mix aus Gotik, Renaissance und frühem Barock. Die Schloss-Spiele Kobersdorf wurden im Jahr 1972 durch die Gemeinde Kobersdorf ins Leben gerufen, zum Zweck der Belebung des Fremdenverkehrs. Theateraufführungen im Rittersaal des Kobersdorfer Schlosses haben seit jeher eine langjährige Tradition. Das Ziel war, das Schloss Kobersdorf ein Ort für komödiantische sowie nachdenkliche Theaterproduktionen werden sollte.

Eine Übersicht der bereits gezeigten Stücke der Schloss-Spiele der letzten Jahre:

  • 1999: Der Talisman
  • 2002: Einen Jux will er sich machen
  • 2005: Liliom
  • 2010: Ein Sommernachtstraum
  • 2012: Was ihr wollt
Spielstätte Schloss Kobersdorf

Spielstätte Schloss Kobersdorf (Bild: © Vogus)

Laden ...
Fehler!