1. Such-den-Schlüssel Spiel für die Party

Alle Gäste werden in einen Raum gesperrt, der möglichst dunkel ist. Sie müssen den (Zweit) -Schlüssel suchen, um wieder aus dem Raum zu kommen. Der passende Schlüssel ist in einem Einmachglas versteckt, allerdings sind viele Einmachgläser versteckt. Alle Einmachgläser sind mit ekligen Substanzen gefüllt, und in allen sind Schlüsse.

Als eklige Substanzen kommen beispielsweise Wackelpeter, Bratensoße und Kartoffelpüree in Betracht.

 

Beim Such-den-Schlüssel Spiel sollten alle Einmalgläser große Öffnungen haben, damit keine Hand stecken bleibt. Stimmungsvoll dazu sind Gruselgeräusch-CDs oder Horrormusik.

2. Halloween-Begriff raten

Halloween-typische Begriffe auf Kärtchen aufschreiben (Made, Skelett, Geist...). Einer muss ein Kärtchen ziehen, den Begriff aufmalen und die anderen müssen ihn raten.

3. Das Knochenspiel als ungewöhnliches Party-Spiel

Das "Knochenspiel" soll im Mittelalter ein gängiges Spiel gewesen sein.

Zunächst legt man mehrere Knochen auf den Boden. Einer davon wird hochgeworfen, und während er sich in der Luft befindet, müssen mit der Wurfhand weitere Knochen aufgesammelt werden.

Im Mittelalter wurde ein ausgekochter Lammknochen verwendet, heute hat man nach dem Zubereiten von Hühnersuppe (Huhn eine Stunde mit Wasser kochen, Gemüse dazu und noch eine Stunde kochen, danach das Fleisch von den Knochen trennen) am ehesten Hühnerknochen. Hilfsweise könnte man statt echten Knochen vielleicht Kulis verwenden. Dazu aus möglichst dicken Plastikkugelschreibern die Mienen entfernen.

Im Mittelalter wurde ein ausgekochter Lammknochen verwendet, heute kann durch das Kochen von Hühnersuppe (Huhn eine Stunde mit Wasser kochen, Gemüse dazu und noch eine Stunde kochen, danach das Fleisch von den Knochen trennen) Hühnerknochen erhalten. Hilfsweise könnte man statt echten Knochen vielleicht Kulis verwenden. Dazu aus möglichst dicken Plastikkulis die Mienen entfernen.

4. Mumienspiel

Ein paar Klorollen bereithalten und dann das Mumienspiel spielen. Je 2 oder mehr Personen bilden eine Gruppe. Pro Gruppe wird eine Person wird mit Klorollen eingewickelt (Beine, Rumpf, Arme, beim Kopf noch Luftlöcher lassen). Gewonnen hat die Gruppe, die als Erstes fertig ist. Das Spiel kommt auf Partys immer gut an.

5. Das Pyramiden Spiel

Hochgräber bauen!

Tote Insekten aus Plastik in Eiswürfel einfrieren. Dann stapeln lassen in zwei Gruppen: Wer hat die Zahl x am schnellsten übereinandergestapelt?

Ganz harte Leute verwenden echte tote Insekten, die sie vorher gesammelt haben.

 

6. Halloween Hexentanz

Alle Hexen stehen in einem Kreis, tanzen zu Musik und reichen den Besen immer weiter. Wer den Besen in der Hand hält, wenn die Musik verstummt, muss aufhören. Gewonnen hat die Hexe, die zum Schluss allein mit dem Besen tanzen kann.

7. Skelett zusammenbauen an Halloween

Welche Gruppe hat auf der Party das Skelett als Erstes zusammengebaut?

Für dieses Spiel ein Skelett auf Papier aufzeichnen, das am besten vorher auf Pappe aufgeklebt wurde.

Dann in verschiedene Teile schneiden. Wie viele Teile? Das ist von den Gästen abhängig. Bei kleineren Kindern beispielsweise 10 -14 Teile ausschneiden (Rumpf, Kopf, Arme und beine je 2,3 Teile). Bei Erwachsene können es deutlich mehr Teile sein, z.B. alle Finger einzeln.

8. Tabu

Halloween Begriffe auf Kärtchen aufschreiben und umschreiben lassen von einer Person. Die eigene Gruppe muss den Begriff raten.

9. Verstecken

Verstecken spielen im möglichst fast ganz abgedunkelten Raum.

 

Das ist mit Grusel-Musik dazu erstens schaurig und zweitens verraten dann keine Bewegungsgeräusche den Aufenthaltsort.

10. Das Spiel mit dem unheimlichen Sack:

In ein Gefäß etwas Ekliges hineinfüllen, wie Algen und rohe Eier. Dann muss jemand mit verbundenen Augen hineinfassen. Er darf seine Hand erst herausnehmen, wenn er erraten hat, um was es sich handelt.

Update: Eklige Fragen stellen

Ist etwas pubertär, aber Manchen macht es Spaß. Fragen wie "hast du schon mal einen Popel" gegessen. Beispiele aus dem Fäkalbereich sparen ich mir hier. 

 

Laden ...
Fehler!