10: "Kung Fu Panda"

Da wäre selbst Jackie Chan vor Neid erblasst: Der Panda mit dem etwas irritierenden Namen "Po" fightete sich trotz Übergewichts auf Platz 10 der deutschen Kinocharts. Dank dieses Erfolges könnte sich Po getrost auf selbigen setzen und das Nudelrestaurant seines Vaters vermieten.

 

9: "Sex and the City"

Sarah Jessica Parker, Kim Cattrall, Cynthia Nixon und Kristin Davis machen das, was sie am besten können: Ablästern, shoppen und sich als Stil-Ikonen feiern lassen. Selten richtete sich ein Film gezielter an Frauen, als "Sex and the City". Andererseits dürften sich die weiblichen Besucher etwa für "Rambo 4" in Grenzen gehalten haben …

 

8: "Earth (2007)"

Die BBC-Produktion ließ immerhin "Sex and the City" hinter sich. Das Erfolgsrezept: Atemberaubend schöne Bilder, atmosphärische Musik und bekannte Erzählerstimmen (etwa Patrick Stewart für die US-Version). Und spätestens seit Al Gores "Eine unbequeme Wahrheit" weiß man, dass Eisbären immer ziehen. Was sich auch bei "Earth" bewahrheitete.

 

7: "The Dark Knight"

Kein Ziffernsturz oder ein Schreibfehler: Während "The Dark Knight" in den USA alle Rekorde sprengte und weltweit eine Milliarde Dollar einspielte, blieb Batmans Kinoausflug in Deutschland hinter den Erwartungen zurück. Superhelden erfreuen sich in Europa traditionell geringerer Popularität als in den Vereinigten Staaten. Es sei denn, sie heißen "Werner" und lieben Motorräder und Weizen-Treibstoff.

 

6: "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels"

Wohl kaum jemand hätte noch mit dem lange Jahre angekündigten vierten Teil der "Indiana Jones"-Reihe gerechnet. Fast zwei Dekaden nach "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" schlüpfte Harrison Ford erneut in jenes Kostüm, das ihn zum Idol von Millionen machte. Auch wenn die Kritiken gespalten waren: Die Zuseher liebten ihren "Indy" und bescherten seinem vierten Abenteuer gewaltige Einnahmen. Es sollte Wunder nehmen, falls nicht bereits Teil 5 geplant sein sollte …

5: "Die Spiderwick-Geheimnisse"

In den USA gefloppt, avancierte die Verfilmung der Fantasy-Reihe in Deutschland überraschend zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres. Vermutlich profitierte die Leinwandadaption von Holly Blacks Bestsellern jedoch von der Absenz eines gewissen Harry Potter …

 

4: "Hancock"

Was macht einen Superstar aus? Vielleicht der Umstand, dass er auch einen eher dürftigen Film mit seiner Anwesenheit veredelt. Dies stellte Will Smith mit dem Superhelden-Film "Hancock" eindrucksvoll unter Beweis. Nicht zum ersten Mal übrigens: Ein Jahr zuvor war ihm das gleiche Kunststück mit dem ebenfalls durchwachsenen "I am Legend" gelungen. Ob Will Smith sogar einen Uwe-Boll-Film zum Blockbuster machen könnte, steht in der Beweisführung indes noch aus.

 

3. "Mamma Mia!"

"Abba", der populärste schwedische Exportartikel neben IKEA, stellte die "Modern Talking" der 1970er Jahre dar: Niemand wollte deren Platten gekauft haben, und dennoch gingen unzählige Millionen Alben über die Ladentische. Fast 3 Jahrzehnte nach der offiziellen Trennung der Band sind deren Lieder so beliebt wie nie zuvor. "Dancing Queen" und "Voulez-Vous" zählen plötzlich wieder zu den Gassenhauern, selbst wenn sie von Pierce Brosnan oder Meryl Streep interpretiert werden.

 

2. "Ein Quantum Trost"

Während Roger Moore, Sean Connery und Pierce Brosnan noch Megalomanen wie Goldfinger oder Dr. No an der Ergreifung der Weltherrschaft hindern mussten, gibt es Neo-Bond Daniel Craig einige Nummern kleiner. In "Ein Quantum Trost" kämpft er gegen die Verteuerung von Trinkwasser in Bolivien. Den Fans gefällt es trotzdem: Alleine in Deutschland erzielte der Streifen Einnahmen von über 40 Millionen Dollar.

 

1. "Madagascar 2"

Familientauglichkeit triumphiert über James Bonds Fäuste und "Abba"-Schlager: Die Fortsetzung der computeranimierten Komödie rund um 4 schräge New Yorker Zootiere begeisterte vor allem das jüngere Publikum. Auch ein Jahr später ist mit "Ice Age 3" eine Animationskomödie ganz vorne in den Kinocharts zu finden. Es scheint, als hätte Hollywood den Stein der Weise gefunden: Computeranimation + Tiere = Blockbuster.

Nikakoi, am 28.11.2013
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!