Eine gute Organisation beim Hausputz spart Zeit - Gut geplant ist super-schnell geputzt und Chaos-Prophylaxe

Bevor die 3 besten Hilfsmittel für den super-schnellen Hausputz genannt werden, eins vorab: die besten Hilfsmittel, ob Putzwerkzeug oder Reiniger, können nicht zu einem schnellen Putzergebnis führen, wenn die Arbeit nicht gut geplant ist. Effizientes Vorgehen beim Putzen verlangt, vorab ein wenig Hirnschmalz zu verwenden, das eigentlich schon das erste super-schnelle Putzmittel ist. Sich ad hoc und unüberlegt in den Hausputz zu stürzen, nur weil es einem gerade in den Sinn kommt, ist tödlich für einen super-schnellen Hausputz. Es führt zum super-schnellen Chaos und fördert Suizid-Absichten, wenn die Anlagen beim PutzendenHausputz - egal ob männlich oder weiblich - latent vorhanden sind.

Schnell ist die teure Ming-Vase in Scherben zersplittert, weil der Wischmop zu temperamentvoll über die Wohnzimmerfliesen geführt wurde. Wenn dann noch zusätzlich der Blumentopf mit der wunderschönen Orchidee von Tante Lina vom Fensterbrett gefegt wird, weil man  - noch mit dem Feudel in der Hand - die Scherben aufsammeln will und dabei mit dem Stil des Putzgerätes nicht nur die Orchidee köpft, sondern auch noch den Blumentopf zu Boden befördert, auf dem sich dann zusätzlich zu den Scherben Blumenerde verteilt, nimmt der Gedanke, sich aus dem Fenster oder dem Balkon zu stürzen, scharfe Konturen an.

Das kann alles vermieden werden, wenn man im Vorfeld der Putz-Orgie alle Gegenstände wegräumt, die behindern oder beim Putzen zu Bruch gehen könnten.

Der Giga-Tipp zum super-schnellen Hausputz - Zur Nachahmung (nicht zwingend) empfohlen

Das beste Hilfsmittel Nummer 1 - Perfekte Reinigungsgeräte sorgen für super-schnelles Putzergebnis

Eines der besten Hilfsmittel für einen super-schnellen Hausputz ist ein Putzwagen, in dem alles enthalten ist, was man für die Haus- und Wohnungsreinigung benötigt. Bevor mit dem Putzen begonnen wird, sollte man allerdings überprüfen, ob auch alles enthalten ist, was benötigt wird: von den verschiedenen Putzlappen über einen funktionstüchtigen Wischmop bis hin zum richtigen Reinigungsmittel. Die Anschaffung eines mobilen Putz-Centers lohnt sich, eventuell muss man noch einige Reinigungsutensilien dazu kaufen.

Das beste Hilfsmittel Nummer 2 - Putzmittel, die schnell und zuverlässig reinigen

Putzmittel zum super-schnellen Hausputz sind nicht für alle Reinigungsarbeiten nötig, schon gar nicht die mit der chemischen Keule. Aber wo Fett (in der Küche) und Kalk (in der Küche und im Bad) entfernt werden müssen, helfen ein gutes Reinigungsmittel und entsprechende Putzwerkzeuge. Es gibt beispielsweise spezielle Putzlappen aus Mikrofaser, die auch ohne scharfen Reiniger Fett aufnehmen. Allerdings versagen sie bei extremen Fettschichten, wie zum Beispiel auf der Oberseite der Küchenschränke, die in der Regel nicht jede Woche abgewischt werden. Hier helfen nur heißes Wasser, ein guter Fettreiniger und ein Putzschwamm mit einer angerauten Seite zur Vorreinigung und ein saugfähiger Putzlappen zum Nachreinigen. Zum Fensterputzen gibt es spezielle Reiniger mit Nano-Partikeln, die einem erneuten Verschmutzen vorbeugen, Regen abperlen lassen und Schmutz abweisen. Diese Versiegelung eignet sich sogar für Waschbecken, Toilette, Dusch- und Badewanne. Hartnäckiger Schmutz auf kleinen Flächen (auch auf Tapeten) lässt sich prima mit einem Schmutzradierer entfernen.

Putzsysteme erleichtern die Hausreinigung

Das beste Hilfsmittel Nummer 3 - Putzroboter oder Putzfrau - das ist hier die Frage

Der super-schnellste Hausputz funktioniert am allerbesten mit einer Putzfrau, wobei es durchaus auch ein "Putzmann" sein darf. Die Frage ist nur, ob man den finanziellen Spielraum hat, sich entweder eine Putzfrau oder einen Putzmann zu leisten und ob man das Geld überhaupt investieren will. Gute Reinigungskräfte sind rar und verlangen ein entsprechendes Entgelt. Außerdem müssen sie sozialversichert werden, auch wenn sie nur wenige Stunden im Monat den Feudel schwingen. Zudem müssen sie vertrauenswürdig sein. Das vorab zu klären, kann sich mitunter als schwierig erweisen. Allerdings hat man die Zeit, die man selbst für den super-schnellen Hausputz aufwenden würde, gespart.

Für die super-schnelle Bodenreinigung zwischendurch tut's auch ganz gut ein Putz- oder Saugroboter, allerdings kann er weder Fenster putzen, noch die Sanitäreinrichtung reinigen. An Küchenschränken hochklettern und den Fettspritzern zu Leibe rücken kann er auch nicht. Da muss dann selbst Hand angelegt oder zu der einer bezahlten Reinigungskraft zurückgegriffen werden. Neben stehend gibt's zahlreiche Tipps zur Hausreinigung. Wenn sie beherzt werden, kann man anschließend putzen wie die Profis. Die Tipps für die 3 besten Hilfsmittel zum super-schnellen Hausputz gibt's gratis dazu!

Krimifreundin, am 01.07.2012
16 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Indische Waschnüsse, AlmaWin (Bio-Waschmittel Waschnuss - traditionell besser oder flüssig?)

Laden ...
Fehler!