Häufigste Gründe für dunkle Augenringe

Die häufigsten Ursachen von Augenringen sind Schlafmangel oder Alkoholkonsum. Tatsächlich aber gibt es aber viele mögliche Gründe für das Auftreten der rätselhaften Schatten unterhalb des Auges. Die Haut unter dem Auge ist dünn und kaum mit Unterhautfettgewebe unterlegt. Deswegen sind die Adern, die das Auge umgeben, so gut erkennbar. Erblich bedingt ist die Haut bei einigen Personen unter dem Auge so zart, dass man die Blutadern immer als Augenringe durchscheinen sieht. In diesem Fall sind Augenringe unschädlich und eher ein kosmetisches Problem. Hier helfen nur Concealer, wobei das Überschminken dunkler Augenringe nicht so leicht ist.

Dunkle Augenringe als Symptom einer Erkrankung

Dunkle Ringe unter den Augen können allerdings auch ein Anzeichen für verschiedene Erkrankungen sein, auf die im Nachfolgenden eingegangen wird.

  • Temporär können Augenringe bei Schlafmangel auftreten, nach Alkoholkonsum oder als Begleiterscheinung einer Erkrankung wie Erkältung, Grippe und im Prinzip allen Virusinfekten. In diesem Fall verschwinden Augenringe von selbst bei genügend Schlaf bzw. bei Genesung.
  • Auch Allergien können eine Ursache für Augenringe sein. Viele Allergene wie Pollen oder Tierschuppen lassen das Auge anschwellen, es tränt und ein Juckreiz wird ausgelöst. Werden die Augen dann gerieben, verschlimmert sich die Schwellung und die Adern treten stark hervor.
  • Bei einer Bindehautentzündung können Augenringe überdies als begleitende Erscheinung auftreten.
  • Grundsätzlich schwellen die Adern unter dem Auge an, wenn es zur Speicherung von Flüssigkeit im Körper kommt. Ursachen für diese Flüssigkeitsspeicherung können Alkoholkonsum oder bestimmte Medikamente sein, aber auch Schilddrüsenerkrankungen sowie Erkrankungen von Niere oder Leber.
  • Oft ist zu lesen, dass auch ein hoher Salzkonsum für Augenringe verantwortlich sein kann, dies kann jedoch nicht ausreichend belegt werden. Vergiftungen beispielsweise durch Drogenkonsum und andere Suchterkrankungen, Umweltgifte oder andere Giftstoffe können ebenfalls Augenringe hervorrufen.
  • Häufig wird zudem beobachtet, dass langes Arbeiten am Bildschirm, besonders bei Röhrenmonitoren, die Augen strapaziert und trocken werden lässt, sodass sie brennen und anschwellen können. Dieses Problem tritt jedoch bei modernen Monitoren kaum noch auf.
  • Augenringe können also im besten Fall eine harmlose Erscheinung sein, die genetisch bedingt ist oder vorübergehend auftritt z.B. bei Schlafmangel. Sie können jedoch auch ein Hinweis auf eine ernst zu nehmende Erkrankung sein, wobei sie dann selten alleine auftreten, sondern nur ein begleitendes Symptom weiterer Beschwerden darstellen.

 

Laden ...
Fehler!