Düsseldorf – Weihnachtsmarkt 2017
Am Donnerstag den 23. November war es wieder soweit, der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf wird nun bis zum 30. Dezember geöffnet sein. (Ausnahme: Totensonntag, 26. November und 24.und 25.Dezember)Weihnachtsmarkt in der Altstadt
Weihnachtsmarkt in der Altstadt
In der Altstadt findet der Weihnachtsmarkt gleich an mehreren Orten statt. Einer davon befindet sich auf dem Burgplatz neben dem alten Schlossturm. Dort steht auch in diesem Jahr wieder das Riesenrad, das 2012 zum ersten Mal hier aufgebaut wurde und seitdem von den Gästen sehr gut angenommen wird. Bei einer Fahrt in den geschlossenen und beheizten Gondeln kann man buchstäblich über den Dächern von Düsseldorf schweben und die Altstadt, den Rhein und die nähere Umgebung einmal aus der Vogelperspektive betrachten. Am Abend wenn es beleuchtet ist, ist es zudem ein besonders schöner Blickfang am Rheinufer. Das Riesenrad ist täglich von 11:00 - 21:00 in Betrieb und bleibt traditionell auch über den Jahreswechsel bis zum 07.Januar 2018 dort stehen.
Am Rathausplatz um die Reiterstatue von Jan Wellem befindet sich ein weiterer kleiner Weihnachtsmarkt. Hier findet man auch zum Beispiel einen Glühweinstand aus Süddeutschland, der auch weißen Glühwein anbietet. Wenige Meter davon entfernt kann man dann als Alternative zum Glühwein auch eine Feuerzangenbowle bekommen. In alter Tradition steht dort auch seit 23 Jahren jedes Jahr eine Nordmanntanne aus Lillehammer in Norwegen. Der historische Handwerkermarktbietet Waren von Töpfern, Schnitzern, Glasbläsern und Lederprägern. Eine der besonderen Attraktionen ist auch das nostalgische Kinderkarussell und eine handgeschnitzte, lebensgroße Krippe aus Bethlehem.
Ein weiterer Weihnachtsmarkt erstreckt sich über die Flingerstraße bis zur Hausbrauerei Uerige. Am anderen Ende der Straße, quasi stadteinwärts findet man einen Glühweinstand, der mit seinem kleinen Karussell auf dem Dach schon weithin sichtbar ist und wo es außerdem leckeren Eierpunsch gibt. Die Buden hier sind im Stil alter Bürgerhäuser gestaltet und fügen sich so sehr schön Umgebung der Altstadt ein. Hier gibt es neben Weihnachtsbaum-Schmuck unter anderem auch Christstollen aus dem Erzgebirge.
FOTOS: Manfred Sielaff
Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Altstadt 2014 (Bild: Manfred Sielaff)
Weihnachstmarkt in der Düsseldorfer Innenstadt
Der Engelchen - Markt
Auf dem Heinrich-Heine-Platz vor dem Carschhaus befindet sich der Engelchen –Markt. Rund um die Kulisse des schönen Jugendstil-Pavillons liegen die Stände, die mit vielen Engelsfiguren verziert sind und diesem Markt seinen Namen gegeben haben. Zu weihnachtlicher Musik kann man zwischen den Ständen hindurch schlendern und neben Klassikern wie Mützen, Schals und Krippenfiguren auch Keramikwaren und Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei bekommen. Zum kulinarischen Angebot gehören auch noch Pilzpfannen und Backfisch sowie süße Sachen, wie gebrannte Mandeln, Kekse und Stollen.
Dieser beliebte kleine Markt ist nicht sehr groß und besonders am Wochenende immer recht voll. Daher ist es zu empfehlen an den Wochentagen hier vorbeizuschauen.
Der Sternchen – Markt
Direkt vis-a-vis vom Carschhaus liegt das Wilhelm-Marx-Haus, wo sich der Sternchen - Markt befindet, den man durch die Arkaden am Eingang im Innenhof erreicht. Auch hier bekommt man an einem Stand weißen Glühwein und an anderer Stelle mit den besten Reibekuchen auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt.
Dieser Markt mit seinen blauen Sternen und Buden ist ein beliebter und gemütlicher Treffpunkt, der etwas abseits liegt vom allgemeinen Durchgangsverkehr. Im Kristallpalast kann man sehr schön bei einem Glühwein zusammenstehen.
Weihnachtsmarkt Königsallee
Hier auf der Nobeladresse von Düsseldorf sorgt die Beleuchtung der Kastanienbäume jedes Jahr wieder für eine romantische und besinnliche Atmosphäre. Wer auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, findet hier hübsche Waren aus Holz, Keramik, Metall und auch Wolle und Seide. Und sollte man in dem Angebot nichts passendes finden, gibt es auf der KÖ und der nahe gelegenen Schadowstraße noch zahlreiche weitere alternative Shoppingmöglichkeiten.
Weihnachtsmarkt Gustav Gründgens Platz
Die Eislaufbahn, die während des U-Bahnbaus jahrelang direkt vor dem Schauspielhaus auf dem Gustav Gründgens Platz war, wird nach Fertigstellung der Werhanlinie erstmals auf dem Corneliusplatz vor der Kaufhof an der Kö sein.
Direkt neben der Eisbahn befindet sich eine fast ebenso große Alm-Hütte der Hausbrauerei Schlüssel, wo man sich besonders bei größerer Kälte gemütlich niederlassen kann, um einen Glühwein, eine Brettljause und andere herzhafte Schmankerl zu genießen. Eines meiner Highlights auf diesem Weihnachtsmarkt ist die Brotschänke, wo ich mir jedes Jahr leckeres Steinofenbrot kaufe. Wenn man das ofenfrische Brot so in der Tasche hat und es dann auch noch so richtig schön duftet bekommt man zwangsläufig Appetit. Da bietet es sich auch immer an hier direkt eine leckere mit Käse überbackene Brotscheibe oder ein herzhaftes Käse-Raclette zu genießen.
Eine besonders leckere Alternative ist auch die Wildsau-Bratwurst, die es dort mit dem Brot gibt.
Weihnachtsmarkt Schadowstraße
Hier findet man Seidenschals, Lederhandschuhe und auch Spielzeug. Wer allerdings dort nichts passendes findet, dem stehen auf der belebten Einkaufsstraße zahlreiche andere Alternativen zur Verfügung. Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, denn auf einem großen Schwenkgrill wartet eine gute Auswahl an leckeren Würstchen auf hungrige Abnehmer. Auch hier ist es an den Wochenenden immer recht voll und wer es einrichten kann, sollte für einen gemütlichen Bummel lieber an den Wochentagen hierher kommen.
Öffnungszeiten:
11:00 Uhr – 20:00 Uhr Fr. & Sa. bis 21 Uhr
Geschlossen: Totensonntag 26. November und 24. und 25. Dezember
Kleiner Tipp: Wer an den Adventssamstagen sein Einkaufsgepäck nicht die ganze Zeit mit rumschleppen möchte, der kann dieses in einem der Gepäckbusse der Rheinbahn sicher und kostenlos deponieren. Diese stehen an den Tagen von 10:00 - 21:30 Uhr in der Altstadt vor dem Carsch-Haus / Ecke Flingerstraße und auf der Schadowstraße vor Peek & Cloppenburg.
Willkommen auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt 2017
FOTOS: Manfred Sielaff
Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Innenstadt (Bild: Manfred Sielaff)
Riesenrad auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt in der Altstadt (Bild: Manfred Sielaff)
Bildquelle:
Foto: Manfred Sielaff
(Düsseldorf - Altbier–Safari)
a.sansone
(Die Kuh am Wanderweg - ein Problem?)