Der Inhalt

Der taschenGARTEN ist ein persönlicher Terminplaner mit einer wöchentlichen Anbauplanung., die klimapolitischen Themen mit einbezieht.
Er beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gärten und die Landwirtschaft. Gleichzeitig zeigt er, dass die Lebensmittelproduktion heutzutage, von fossiler Energie abhängig ist. »Grünkohl statt Braunkohle!« steht in diesem Sinne für den nötigen Wandel zum ökologischen Anbau.

Für eine üppige Ernte, trotz Hitze, Trockenheit oder Starkregen bietet der Kalender viel Praxiswissen rund um den Gemüsegarten. Ein Schwerpunkt liegt 2024 auf Blattgemüse wie Federkohl oder Wintersalat...
Man kann ihm, jahreszeitlich gegliedert Tipps entnehmen, mit ihm Termine planen, sich über Begriffe aufklären lassen und damit die Grundlage zu einer erfolgreichen Ernte legen.

Die Gliederung:

  •  Gärtnern mit dem taschenGARTEN
  • Kleiner Garten – große Ernte: Der 40-m2 -Garten
  • Grünkohl statt Braunkohle! Für Klimagerechtigkeit brauchen wir vielfältige Gärten statt Agrarindustrie Anja Banzhaf
  • Mangold, Scheerkohl, Grüne Soße – frische Ernte rund ums Jahr Kati Bohner
  • Ferientermine
  • Jahresübersicht 2024
  • Kalenderteil mit Terminplaner und Mini-Infos
  • Jahresübersicht 2025
  • Wenn Kleinbäuer*innen nicht produzieren, isst die Stadt nicht zu Abend Ein Interview mit Delta Aleixo Salimo Osório aus Nampula, geführt von Jemusse Abel Ndanduatha und Michaela Meurer
  • Vielfältige Gemüsestauden: Wenn Blätter immer wieder kommen Polly Heinke
  • Jede Menge (grüne) Blätter! Gärtner*innen berichten aus der Praxis und geben Tipps für den Hausgarten Cécile Guillet, Sabine Clement
  • Fragen an ein Samenkorn
  • Legende und Begriffserklärung Anbautabelle

Warum ein offline Gartenplaner gebraucht wird

Wer sich nicht so schnell von negativen Einflüssen entmutigen lassen will, tut gut daran, neben menschlichen Ratgebern, Apps im Internet, für Notfälle einen Taschenkalender zu haben, der schnell im Garten zur Verfügung steht.

Der Taschen Gartenkalender 2024 hilft Ratsuchenden bei der Lösung vieler Probleme. Mit ihm können zum Beispiel, augenblickliche Entwicklung der Gewächse offline, an jedem Ort, festgehalten werden. So stehen Saatergebnisse, Erfolge und Misserfolge, für spätere Zeiten zur Verfügung.

Jeder Gartenliebhaber weiß, dass sich das Pflanzgut, infolge anderer Wetterbedingungen unterschiedlich verhält. Es wurde zum Beispiel beobachtet, dass in manchen Gegenden eine zweite Ernte verschiedener Gemüse möglich ist.

Es stellt sich logischerweise die Frage: Warum diese durchaus als positiv zu wertende Entwicklung nicht in die Gartenplanung mit einbeziehen? Es wird mehr Saatgut benötigt, ein Stellplatz für die Vorzucht einer zweiten oder sogar dritten Pflanzengeneration. Zusätzlich will die Frage beantwortet werden: Wie bewältige ich die Erntemenge?

Wer schon einmal Pflanzen in der kalten Jahreszeit vorgezogen hat kann Nachempfinden, wenn Gärtner verzweifelt nach Lösungsmöglichkeiten suchen, wenn Fraß Schädlinge oder Krankheiten den Erfolg ihrer Bemühungen bedrohen.

Wie praktisch, wenn der Gartenkalender dazu genutzt wird um in den vergangenen Jahren gemachte Erfahrungen in der Vorbeugung zu erinnern oder dort eigene Rechercheergebnisse bei Gartenfreunden oder Im Internet, aufzuzeichnen.

Ein wunderbares Gefühl wird zusätzlich vermittelt, wenn diese mit anderen Gartenneulingen geteilt werden können.

Wie lege ich ein Gartentagebuch an?

Die Autorinnen: Anja Banzhaf

Anja Banzhaf beschäftigt sich mit agrarpolitischen Themen und veröffentlichte 2016 das Buch »Saatgut. Wer die Saat hat, hat das Sagen«.

Sie arbeitet bei Dreschflegel Saatgut im Versand, ist seit 2018 in der Redaktion des taschenGARTENs und zeichnet für diesen unter anderem das Cover.

 

 

 

 

Copyright: © Anja Banzhaf

und Ann Kathrin Bohner

Ann Kathrin Bohner ist Gärtnerin und Ethnologin. Sie gab Kurse zu diesen Themen und hielt im Rahmen der GartenWerkStadt Vorträge zum ökologischen Anbau und agrarpolitischen Themen.

2021 gründete sie die Gärtnerei Rübchen und gärtnert dort nach biointensiven Prinzipien. Für den taschenGARTEN 2024 machte sie viele der Zeichnungen.

 

 

 

Copyright: © Ann Kathrin Bohner

taschenGARTEN 2024 Gärtnern im Klimawandel. Grünkohl statt Braunkohle, Anja Banzhaf, Ann Kathrin Bohner, Gärtnerei Rübchen (Hrsg.)192 S., ISBN 978-3-98726-002-5, 20,00 € (D).

Laden ...
Fehler!