Haus bauen im Berliner Umland - Grundstücke um Berlin werden knapper

Grundstück-suchenDer Berliner Bau-Boom hat bereits die Grundstückpreise in und um Berlin herum deutlich teurer werden lassen. Konnte man 2006 noch Grundstücke für attraktive Preise kaufen, so ist es bereits ab 2009 erheblich teurer geworden, ein passendes Grundstück zu erwerben. Besonders im nördlichen Berliner Lankreis Oberhavel, werden in den Gemeinden Glienicke-Nordbahn, Schildow, Schönfließ und Hohen Neuendorf deutlich höhere Preise erzielt. Generell kann gesagt werden, dass diese Gebiete durch die Teilung Berlins Nachholbedarf haben. Zudem befand sich die Berliner Baubranche in den Jahren 1995 - 1999 in einer starken Krise, die aufgrund des Mauerfalls und den dadurch einsetzen Bau-Boom hervorgerufen wurde. Sehr Hohe Preise fanden damals, keine Käufer mehr und stürzten diverse Berliner und Brandenburger Architekten, sowie Hausbaufirmen in die Krise. Viele konnten sich davon nicht erholen und mussten Insolvenz anmelden. Die Berliner Hausbau-Branche befand sich 1995 bis 2006 in einer übertriebenen depressiven Phase, die in den letzten Jahren wieder abgebaut wurde.

Was haben Sie für Ihr Haus ausgegeben? (ohne Grundstück)

Grundstück in Berlin und Brandenburg suchen und finden - Es gibt noch Grundstücke

GrundstückAngehende Bauherren die bei der Grundstückssuche in Berlin und Brandenburg schon am verzweifeln sind, sollten nicht ans Aufgeben denken. Wer bereits vergeblich vor bekannten Immobilienportalen sitzt, der muss zu anderen Methoden greifen, um zum Erfolg zu kommen. Viele Grundstückeigentümer, vor allem älteren Semesters, sind mit dem Internet auf Kriegsfuß. Sie geben ihr Verkaufsgesuch lediglich in anerkannten Zeitungen auf. Die Zeitungen gehören nicht zu den täglichen Klatschblättern. Kaufinteressenten können auch den Banker ihres Vertrauens, um Rat fragen. Er kennt eventuell Kunden die ein Grundstück verkaufen möchten. Auch das Aufhängen von Flugzetteln, an Bäumen in der gewünschten Wohnregion, kann zum Ziel führen. Wurde ein unbewohntes Grundstück, bei einem Ausflug entdeckt, kann der Gang zu den Nachbarn Wunder bewirken. Die sind des öfteren sehr Auskunftsfreudig, wenn es um das benachbarte Grundstück geht.     

Berliner bauen wieder Häuser - Vom Bungalow, über Stadtvillen und Luxus-Villen

PultdachDie Berliner bauen in Berliner und dem Berliner Umland wieder mehr Einfamilienhäuser und Doppelhäuser. Wobei das Einfamilienhaus überwiegt. Ungefähr 85% der Berliner Einfamilienhäuser sind Massivhäuser und die restlichen 15% der Häuser werden als Fertighäuser erstellt. Wurden nach der Jahrtausendwende noch viele Friesenhäuser gebaut, so hat sich heutzutage der Trend zum barriefreien Bungalow verlagert. Moderne und offene Grundrisse, spielen bei diesem Haustypen eine besondere Rolle. Aber auch der moderne Bauhausstil, Toskana-Häuser und mediterrane Häuser, stehen bei den Berlinern ganz oben auf der Hausbau-Wunschliste. Als Dachformen werden in den Berliner Regionen viele Satteldächer und Krüppelwalmdächer vorgefunden. Sehr beliebt sind seit einiger Zeit auch wieder die Flachdächer und Pultdächer.     

Berliner Architekten und Hausbaufirmen - Architekt Berlin - Hausbaufirmen Berlin

Architekt BerlinJeder Bauherr benötigt einen kompetenten Partner an seiner Seite, wenn es um das Thema Haus bauen geht. In Berlin und Brandenburg gibt es viele gute Architekten und Hausbau-Firmen, die mit Kompetenz und einer freundlichen Beratung, aufwarten können. Man findet diese guten Planer und Hausbauer leider nicht immer auf Anhieb. Die Chemie zwischen Bauherr und Hausbauer, sollte unbedingt stimmen, da man mindestens sechs Monate miteinander auskommen muss. Aber bei einer genaueren Recherche, sollte der eine oder andere aus Berlin oder Brandenburg dabei sein. Es sollten aber immer mehrere Angebote von Architekten und Hausbau-Firmen zum Vergleich herangezogen werden. Damit ein optimaler Vergleich möglich wird. Wer sich noch einen unabhängigen Berater leisten kann oder einen im Bekanntenkreis hat, wird beim Hausbau viel Freude haben. (Bild: Copyright Fotolia © auremar #21940320)

 

Laden ...
Fehler!