Ersteinmal duschen, damit das Plüschi schön sauber ist.

Die Fotos

Für das personalisierte Kinderbuch brauchen Sie zuerst Fotos von dem Lieblingsplüschtier Ihres Kindes.

Falls das Plüschi etwas schmuddelig aussieht, können Sie es vorher waschen oder duschen. Eine gute Gelegenheit für das erste Foto. Warum sollte nur ihr Kind gern baden? Das Plüschtier liebt es genauso.

Fotografieren Sie den Liebling in alltäglichen Situationen. Zähneputzen, waschen, sich ein Brot schmieren, essen, trinken. Vielleicht können Sie auch ein heikles Thema, wie zum Beispiel das Sauberwerden mit einbinden, in dem Sie das Plüschtier auf das Töpfchen setzen. Oder will Ihr Kind nachts nicht alleine schlafen? Das Plüschtier mag jedoch sein Bett viel lieber, als das von Mama und Papa. Wenn Sie es nicht zu offensichtlich machen und es ganz heimlich und nebenbei einbinden, dann kann es Ihrem Kind ein Stück auf dem Weg zum "Groß werden" weiterhelfen.

Das Plüschtier ist natürlich ganz fleißig und hilft zu Hause im Haushalt. Am Besten geht das mit einem Besen für Kinder. Damit das Foto gelingt, können Sie die Hände oder Pfoten mit einem Gummi an dem Besen befestigen.

Nach der getanen Arbeit ruht sich das Plüschi aus oder es spielt mit den Spielsachen Ihres Kindes.

Auch der Garten ist ein toller Spielplatz.

Doch egal, was das Plüschtier macht, es hat irgendwann Sehnsucht nach Ihrem Kind. Hier können Sie es fotografieren, wie es aus dem Fenster sieht oder an der Tür wartet.

Denn am Liebsten spielt es mit seinem Freund. Vermutlich haben Sie schon Fotos, auf dem Ihr Kind mit dem Plüschtier zusammen ist. Wenn nicht, holen Sie das nach. Sie können ja sagen, dass Sie mal ein paar Fotos wollen, wo Ihr Kind mit seinem Lieblingstier drauf ist.

Schafi schmiert sich das Brot schon allein.

Zähne putzen nicht vergessen.

Ein bisschen fegen, damit alles schön sauber ist.

Das Plüschtier spielt gerne ...

... am Liebsten mit seinem Freund.

Erfinden Sie eine kleine Geschichte

Das Buch sollte auch eine Handlung haben. Überlegen Sie sich, wie das Plüschtier den Tag verbringen könnte und schreiben Sie diesen Ablauf in Form einer Geschichte auf.

Am Besten ist es, wenn das Plüschtier mit dem Kind redet. So wird es besonders persönlich.

Hier als kleines Bespiel die Geschichte vom Schafi:

Hallo, ich bin es, Dein Schafi.

Ich erzähle Dir mal, was ich alles so mache.

Als erstes duschen. Aahh, das tut gut. Dann frühstücken. Das Brot schmiere ich mir schon alleine. Und damit meine Zähne wieder schön sauber sind, putze ich sie.

Manchmal helfe ich Mama im Haushalt oder im Garten.

Und wenn ich fertig bin, dann spiele ich mit Deinem Auto, reite auf Deinem Pferd oder spiele draußen Fußball.

Sehnsüchtig warte ich auf Dich, denn am Liebsten spiele ich mit Dir.

Und wenn es abends Dunkel wird, kuschele ich mit Dir im Bett, denn ich habe Dich sehr lieb.

Mit ein wenig Fantasie, können Sie sich auch eine Geschichte ausdenken, in dem das Plüschtier ein Abenteuer als Pirat oder Indianer erlebt oder die Puppe eine Prinzessin ist und sich den ganzen Tag verwöhnen lässt.

 

Schafi ist nicht nur zu Fasching ein Pirat ...

... oder ein Indianer.

Das Buch erstellen

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Buch zu erstellen:

  • Laden Sie die Bilder in eine Textdatei und schreiben Sie die Geschichte dazu. Drucken Sie alles aus und heften oder binden Sie es zu einem Buch zusammen. Das bietet sich vor allem an, wenn Sie wenig Geld haben und Ihrem Kind eine Freude machen wollen.
  • Etwas kostenintensiver ist es, ein Buch drucken zu lassen. Die Preise fangen, je nach Größe, bei etwa 10 Euro an. Dafür hält Ihr Kind ein richtiges Buch in den Händen. Suchen Sie sich ein Seite, auf der Sie Fotobücher erstellen können und laden Sie dort Ihre Bilder und den Text hoch. Überprüfen Sie sehr genau, ob auch alles an der gewünschten Stelle und die Geschichte richtig geschrieben ist. Es ist sehr ärgerlich, wenn Sie erst beim gedruckten Buch einen Fehler finden.

Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Erfinden Ihrer eigenen Geschichte. Berichten Sie mir hier in den Kommentaren von Ihren Erfolgen. Ich bin schon sehr gespannt.

Laden ...
Fehler!