Was ist ein Lipödem?

Das Lipödem hat seinen Namen von den Medizinern Edgar Van Nuys Allen und Edgar Alphonso Hines Jr. Diese leiteten den Begriff von den altgriechischen Wörtern für Fett und Schwellung ab.

Im Verlauf der schmerzhaft voranschreitenden Anschwellung des Fettgewebes, werden Adern und Gefäße durchlässig und schließlich brüchig. Eine Schädigung des Lymphsystems liegt bei dieser Erkrankung nicht vor. Wenn sie unerkannt und damit unbehandelt bleibt, kann durch die erhöhte Verletzlichkeit und Entzündungsbereitschaft des Fettgewebes dieses dauerhaft geschädigt werden. Dann wird eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die eine dauerhafte Ödembereitschaft zur Folge hat. Meist folgt ein unkontrolliertes Essverhalten, dass dem Körper insgesamt nicht gut tut und eine mentale Hilflosigkeit.

Die Inhaltsangabe des Buches

Es ist ein Leitfaden, der dabei hilft eine Fettabsaugung zu vermeiden und OP-Ergebnisse erfolgreich zu halten. Es beinhaltet, neben ärztlichen Ratschlägen, eine Rechtsberatung von der Fachanwältin Ruth Leitenmaier und Erfahrungsberichte von Betroffenen.

Dieses Buch soll dabei helfen, ein glückliches Lipödem-Leben zu führen. Auch dann wenn eine OP nicht in Frage kommt. Es zeigt Wege auf, wie eine Operationen eingespart werden kann und vielleicht statt fünf OPs nur drei benötigt werden. Damit möglichst viele Frauen, die meist über wenig Geld verfügen, erreichen zu können hat der Verlag Scout Medien GmbH, den Preis des Buches absichtlich gering gehalten.

Eine grobe Übersicht über die Themen:

  • Allgemeines zum Lipödem
  • Mindset und Stress
  • Rund um die Ernährung
  • Hormone
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Kompression und Mode
  • Konservative Therapieformen
  • Physikalische Maßnahmen
  • Rechtliches
  • Erfolgsgeschichten

Ein Fazit des Verlages,von Daniela Fleischmann (Ermunternde Worte, die selbst den Menschen gut tun, die sich nur beruflich mit dem Thema beschäftigen)

Was ist an diesem Buch außergewöhnlich?

Es ist im Jahr 2022 wohl eines der umfangreichsten Lipödem Bücher auf dem Markt. Ein verständlich geschriebener Ratgeber von Betroffenen für Betroffene.

Um in einem Buch auf möglichst viele Facetten einer Erkrankung eingehen zu können die bei den Betroffenen ankommt, braucht es eine einfühlsame, fachliche Beratung. Diese wird hier geboten. Was alle diese Menschen benötigen ist, wie im vorliegenden Buch, Informationen, Adressen von Organisationen, Ärzten und Anwälten weiterleiten, die auf diesem Gebiet spezialisiert sind.

Über 25 betroffene Frauen haben an diesem Buch mitgeschrieben. Rund heraus gesagt, Interessierte können mit ihm arbeiten.

Um ihnen das Wissen um die Krankheit Lipödem näher zu bringen und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, wurden für das Buch 40 Frauen (und ein Mann) von Melanie Grabowski fotografiert.

Im Buch sind zwölf Erfolgsgeschichten, die von tollen Frauen und wie sie mit der Krankheit leben, berichten. Jede hat ihren ganz eigenen Weg gefunden,mit dem Lipödem umzugehen. Die das Buch lesen, werden dazu ermuntert sich von den Storys inspirieren zu lassen und einen eigenen Weg zu finden. Bedauerlicherweise gibt es kein Patentrezept zum Umgang mit der Krankheit.

Eine Geschichte zum Thema: Lipödem

Die Autorinnen stellen sich vor:

Seit 2020 leitet und koordiniert Dr. Gabriele Faerber die Überarbeitung der Leitlinie zur Diagnostik des Lipödems. Dr. Faerber arbeitet für die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Venen- und Lymphsystems. Sie erforscht Zusammenhänge zwischen Adipositas und hierdurch bedingten Gefäßveränderungen und -erkrankungen, sowie zwischen Lipödem und Ernährung.

 

 

Dr. Nicole Gerlach ist Ärztin elbst Lip- und Lymphödem-Betroffene. Sie beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Lipödem-Erkrankungen und den Ursachen sowie der Erkundung bestmöglicher Behandlungsmöglichkeiten. Ihr Ziel ist die ganzheitliche und nachhaltige Versorgung von Betroffenen.

Rechtsanwältin Ruth Leitenmaier legt in ihrer eigenen Kanzlei die Schwerpunkte auf Sozial- und Medizinrecht. Sie ist selbst Lipödem-Betroffene. Sie hält Vorträge bei Patientenveranstaltungen und auf social media. Im vorliegenden Buch klärt sie über rechtlichen Themen rund um das Lipödem auf.

 

 

 

 

Dr. Marion Heck ist Gynäkologin und betrachtet im vorliegenden Buch das Lipödem im Hinblick auf die Hormone. Sie erklärt die Zusammenhänge und berät über das Thema Verhütung, sowie andere hormonbedingten Lebensphasen. 

 Bilder: Scout Medien GmbH, Melanie Grabowski

Laden ...
Fehler!