Nach der Vorstellung wird mit dem Publikum gefeiert

Um 20 Uhr spielt er in seinem Theater Die Komödianten sein legendäres Solo "BAGGER" von Henning Mankell. Da sitzt ein älterer Mann in einer Kneipe und erklärt die Welt. Klar, dass da der Vodka "Absolut" nicht fehlen darf. Mit jedem Glas sieht der Schwede Rune F. Lindgren besser, was für ein toller Hecht er doch ist. Schließlich erwartet er die "heißeste Lady, die du dir vorstellen kannst". Eigentlich könnte das ein sympathischer Kerl sein: Er war verheiratet, hat Kinder, ist selbständig und immer auf der Suche nach dem kleinen Glück im Leben. Doch irgendwas läuft meistens schief und so schlingert diese Figur zwischen Prahlerei, Witz und ein bisschen Traurigkeit. Dieser Mann ist ein echter Draufgänger, ein wahrer Philosoph. Er kennt sich aus mit Fußball und Politik und natürlich bei den Frauen. Kurz, ein echter Kerl, ein ganzer Mann. 49 % eines Baggers gehören ihm, darauf ist er stolz, wenn nur dieser Johannson nicht wäre, mit seinem Rest. Rune F. Lindgren kommt ins Plaudern. Der Mann hat auf alles eine Antwort und Lösungen für jedes Problem, bis hin zur Abschaffung der Steuern. Das ist natürlich witzig. Nicht witzig ist der ernste Hintergrund, denn mit jedem Glas Vodka wird klarer, was für ein Loser sich da die Welt schön trinkt. In Kiel ist das Stück schon bekannt, aber auch in vielen anderen Theatern hat Dentler es schon gespielt. Nach der Vorstellung wird im Theater mit dem Publikum gefeiert.

Schon als Kind hat Markus Dentler Theaterluft geatmet

Markus Dentler stammt aus einer Theater- und Künstlerfamilie. Die erste Rolle als ganz junger Darsteller spielte er 1967 in der Schweiz in dem Stück: "Wo die Liebe ist, da ist auch Gott" nach Leo Tolstoi. Seine Schauspielausbildung machte er später an Hochschulen in München und Stuttgart. 1984 gründete er das Theater Die Komödianten in Kiel, das erste professionelle Privattheater mit festem Haus in Schleswig-Holstein, und prägt seither die Theaterlandschaft in Kiel und Schleswig-Holstein. Er ist international ausgezeichnet auf verschiedenen Festivals und von der Landeshauptstadt Kiel mit der Andreas-Gayk-Medaille für seinen Kulturaustausch mit Kiels Partnerstädten. Was hat er nicht schon alles auf die Bühne gebracht und wo hat er nicht schon überall gespielt: Im Watt vor der Hallig Langneß, im Bus, im Theater, im Museum, im Schwimmbad, im Wohnzimmer, im Innenhof des Kieler Rathauses, auf einem Ponton in der Kieler Förde, auf Schiffen - die Liste ist lang und um neue Ideen ist der quirlige Theaterchef nie verlegen. Es gibt die Kulturtrecks über Kleinstädte, Dörfer, die Halligen und Inseln im Wattenmeer und die "Dorfkrug-Tour '98", eine Tournee durch historische Landgasthöfe. Unvergessen das Theaterstück "Wie man Wünsche beim Schwanz packt" von Pablo Picasso. Es entstand in Zusammenarbeit mit dem Bund Bildender Künstler und der VHS und wurde in der Galerie Brunswiker Pavillon inszeniert und aufgeführt.

Markus Dentler hat immer wieder neue Ideen

Große Aufmerksamkeit finden ebenso spezielle Aktionen, die in der Nähe von Happenings oder Performances angesiedelt sind. Aktionen wie das "Hundetheater", "Sklaven­markt", "Heiratsmarkt" und "Menschenzoo" finden außerhalb des Theaters auf großen Plätzen statt und beziehen das Publikum ein. Es sind eigene Konzeptionen, die jeweils die ganze Stadt und die Bevölkerung zum Mitmachen auffordern. Darüber hinaus pflegt das Theater Internationale kulturelle Beziehungen: Kulturaustausch mit Kiels Partnerstädten und die Teilnahme an Festivals gehören zum Jahresablauf des Theaters. Beim international bedeutenden Theaterfestival, dem Edinburgh fringe festival, ist das Theater Die Komödianten für seine viel beachtete Straßentheater Version von "WARTEN AUF GODOT" von Samuel Beckett mit vier Sternen ausgezeichnet worden.

Zum heutigen Jubiläum eingeladen war auch Stadtpräsident Hans-Werner Tovar. Der sprach zur Begrüßung davon, dass das Theater Die Komödianten aktuell eine Kooperationsvereinbarung mit dem Tilsit-Theater in Russland unterzeichnet hat. Tovar war mit den Theaterleuten selber in Tilsit. Die Unterzeichnung fand im Theater Tilsit statt. Der Festakt war öffentlich und fand riesiges Interesse bei den Bürgern und der Presse. Die Intendantin Anna Kulijewa und der Theaterdirektor Markus Dentler haben die Vereinbarung unterzeichnet und beide die Bedeutung der Vereinbarung hervorgehoben. Die Leiterin des Dezernates für Internationale Beziehungen Frau Dina Shelyag hat für die Stadt Tilsit gesprochen und der Stadtpräsident Hans-Werner Tovar hat für Kiel einen Gruß gesendet. So konnte er heute für den Jubilar auch sehr warme Worte finden und Markus Dentlers unermüdliches Engagement als Botschafter für die Kultur in der Landeshauptstadt würdigen. Alle, die an diesem Abend im Theater waren - aber sicher auch das gesamte Kieler Publikum - wünschen Markus Dentler und seiner Frau Petra Bolek weiterhin so viele gute Ideen und so viel Kraft für deren Umsetzung. Ein Satz von Markus Dentler im Jahre 1984 ist noch in Erinnerung: "Ich bin nun hier hergekommen, um der Stadt Kiel die Kultur zu bringen!" Klar, das Projekt ist gelungen.

Laden ...
Fehler!