So bereiten Sie die Einschulung vor

Bevor Ihr Kind in die Schule kommt, gibt es noch vieles vorzubereiten. Sie müssen Schulmaterialien besorgen, die Zuckertüte packen und die Feier vorbereiten. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Deshalb sollten Sie zeitig mit den Vorbereitungen anfangen, damit Sie gelassen an die Einschulung herangehen können.


Wenn Ihr Kind ein Lieblingsthema hat, wie zum Beispiel Fußball, Dinos oder Pferde können Sie die Feier darauf ausrichten. Kaufen Sie Servietten mit diesen Motiven oder basteln Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Figuren für Trinkhalme.


Haben Sie einen Garten, können Sie einen Zuckertütenbaum gestalten. Dafür befüllen Sie für den Einschüler und für jedes Gast- und Geschwisterkind eine kleine Zuckertüte mit Überraschungen und hängen diese an einen niedrigen Baum. Noch schöner sieht der Baum aus, wenn ganz viele Zuckertüten daran hängen. Schneiden Sie einfach aus buntem Fotokarton kleine Zuckertüten aus und kleben auf der Rückseite jeweils eine kleine Tüte Gummibärchen. Ihr Kind kann auch hier beim Basteln mithelfen oder die Zuckertüten bemalen.

Möchten Sie Ihrem Kind eine vorhandene Zuckertüte umgestalten, können Sie hier Anregungen finden.

Mit diesen Spielen unterstreichen Sie die Feier

Überlegen Sie sich passende Spiele zur Einschulungsfeier. Als Gewinn kann dann immer eine Zuckertüte vom Baum gepflückt werden. Jedes Kind darf natürlich nur einmal eine große Zuckertüte nehmen und danach nur die kleinen.


Ein lustiges Spiel für die Einschulung ist Bücherstapeln. Packen Sie dafür viele große und kleine Bücher in eine Kiste. Zwei Kinder treten gegeneinander an. Sie müssen sich Bücher aus der Kiste nehmen ein Stück laufen und die Bücher dann auf einem Tisch stapeln. Sieger ist, wessen Stapel am höchsten ist und natürlich auch stehen bleibt.


Ein etwas schwierigeres Spiel ist Bleistift werfen. Stecken Sie dafür ein paar Zuckertüten in die Erde. Wenn Sie im Haus sind, können sie auch in Dosen oder anderes gestellt werden. Beschriften Sie die Zuckertüten mit Zahlen. Die Kinder müssen nun versuchen, mit Bleistiften die Zuckertüten zu treffen. Die Zahlen geben an, wie viele Punkte das Kind für den Wurf bekommt. Wer die meisten Punkte hat gewinnt. Noch ein Hinweis: Holen Sie für dieses Spiel ganz billige Bleistifte und lassen sie diese unangespitzt.


Eine weiter Idee sind große Buchstabenpuzzle, die Sie aus Fotokarton ausschneiden und dann in Stücke zerteilen, die die Kinder wieder richtig zusammenlegen müssen. Auch hier können die Kinder gegeneinander antreten, aber auch für sich puzzlen.

Ohne Vorbereitungsaufwand ist das Zahlenratespiel. Dabei stellt sich ein Kind hinter das andere und schreibt mit dem Finger eine Zahl auf dessen Rücken. Das fühlende Kind muss nun sagen, um welche Ziffer es sich handelt.

So gelingt die Einschulungsfeier

Damit das Fest ein voller Erfolg wird, sollten Sie selbst gelassen bleiben. Schauen Sie, ob die Kinder beschäftigt werden müssen oder nicht. Zwingen Sie ihnen nicht die Spiele auf. Wenn die Kids gerade herumtollen, genießen Sie diese kleine Auszeit.


Versuchen Sie nicht das Fest alleine zu unterhalten, sondern binden Sie die Gäste mit ein. Die meisten freuen sich, wenn Sie richtig mitmachen dürfen und Sie selbst werden gleichzeitig entlastet.


Das Wichtigste ist: Haben Sie Spaß an dieser Einschulungsfeier, so können Sie in Zukunft sich gemeinsam mit Ihrem Kind freudig daran erinnern.

Laden ...
Fehler!