Der Aufbau

Der Aufbau eines Elfchens ist fest vorgegeben. Die elf Wörter werden nach folgendem Schema aufgeteilt:

1. Zeile: 1 Wort

2. Zeile: 2 Wörter

3. Zeile: 3 Wörter

4. Zeile: 4 Wörter

5. Zeile: 1 Wort

Ein Elfchen wäre aber keine Elfchen, wenn nicht auch der Inhalt der Zeilen bestimmten Regeln folgen würde. Diese sind folgendermaßen vorgegeben (leichte Abweichungen sind erlaubt):

Der Inhalt

1. Zeile: ein Gegenstand, eine Person, eine Farbe, ein Gefühl, ein Eindruck oder eine Eigenschaft

2. Zeile: mehr darüber; etwas oder jemand, der diese Eigenschaft oder Farbe etc.hat

3. Zeile: noch ein Aspekt; was macht es? wo ist es?

4. Zeile: wie ich es sehe; mehr darüber; "Ich"-Satz

5. Zeile: ein Gefühl; zusammengefasster Aspekt; Schlussfolgerung.

Das Wesen des Elfchens

Ein Elfchen ist wie ein kleines Gemälde, das nur aus wenigen Pinselstrichen besteht und damit doch eine ganze Geschichte erzählt. Das Elfchen lebt von Andeutungen, die mit wenigen Worten die Fantasie des Lesers herausfordern. Elfchen können eine Emotion ausdrücken oder ein Blitzlicht auf eine Situation werfen. Auf Reime oder Versmaß braucht dabei keine Rücksicht genommen zu werden. Nicht zuletzt deshalb sind Elfchen so beliebt, und zwar zum Lesen ebenso wie zum Selberdichten. Das Ausdenken immer neuer Elfchen zu bestimmten Themen, das Herumprobieren und Suchen nach Wörtern und das Feilen am Ausdruck ist nicht nur eine geistreiche Art der Freizeitgestaltung, sondern es schult auch das Sprachverständnis. Daher eignen sich Elfchen nicht nur für den Einsatz im Klassenzimmer, sondern auch zur Arbeit mit diversen Therapiegruppen. Werden Elfchen als kreative Gruppenarbeit eingesetzt, können als Variation auch Arbeitsaufträge vergeben werden, indem die Vorgabe beispielsweise lautet "Thema: Stadt" oder "1. Wort: Grün". Dem Einfallsreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt. Hohe Dichtkunst ist das natürlich nicht, aber wer Freude am kreativen Umgang mit Sprache hat, findet damit ganz leicht einen ersten Zugang in die Welt des Dichtens.

Elfchen-Beispiele

 

Abendstille

kein Laut

blaue Dämmerung fällt

einsamer Vogel hoch oben

friedsam

 

* * *

 

wild

das Meer

ungebändigt und stark

treibende Schaumkronen im Wind

gefahrvoll

 

* * *

 

 

 

Laden ...
Fehler!