Union Jack (Bild: Jérôme Briot / Flickr)

Warum mit Serien Sprachen lernen

Es gibt viele Methoden eine Sprache zu lernen: Ob mit einem Lehrbuch, per Skype, Online-Vokabeltrainer oder eben mit Serien. Letzteres bringt etwas mit, was das Schulbuch einem nicht bieten kann: authentische Situationen. Außerdem ist es eine günstige Alternative Englischsprachige erleben und anzuhören, ohne dabei vor Ort sein zu müssen. So kann man zu Hause, in einer gewohnten Umgebung, nicht nur sein Hörverständnis verbessern, sondern auch seinen Wortschatz erweitern. Weil eine Serie seinen bestimmten Sprachstil besitzt, wiederholen sich viele Phrasen und Wörter und können so besser eingeprägt werden. Hinzu kommt, dass man durch die Regelmäßigkeit des Schauens immer am Ball bleibt und kein Zwang aufkommen muss, wie es bei anderen Lernmethoden der Fall sein kann. Grundvoraussetzung ist, dass die Serie einem auch zusagt und spannend genug ist, regelmäßig angesehen zu werden.
Nicht alle Serien sind dazu geeignet, effektiv das Englisch zu verbessern. Besonders Anfänger sollten vermeiden, die Wahl auf Anwalts- oder Ärzteserien zu treffen, da diese einige Fachbegriffe enthalten. Zwar kann man vieles aus dem Zusammenhang erschließen, doch sollte man immer Stift und Papier parat haben, um Wörter aufzuschreiben, die trotz mehrfacherer Wiederholung aus dem Kontext einfach nicht klar werden wollen. Lernt man diese Wörter, erzielt man gleich einen doppelten Lerneffekt. Eine solche Serie mit der man gut sein Englisch trainieren kann, ist New Girl.

New Girl – Worum geht es?

New Girl ist eine seit 2011 produzierte amerikanische Sitcom, in welcher Zooey Deschanel als Jessica Day die Hauptrolle einnimmt. Jessica ist eine verrückte, aufbrausende und lebensfrohe Frau, die nach der Trennung mit ihrem Freund in eine Männer-WG zieht. Die Konstellation der Charaktere könnte nicht vielfältiger sein. Nick (Jake Johnson), der sich sein Geld als Barkeeper verdient, ist ein lieber Chaot mit besonderem Humor, dem seine Ehrlichkeit oft zum Verhängnis wird. Schmidt (Max Greenfield) trägt die Rolle des selbstverliebten Casanovas, obwohl er oft unreif erscheint. Er ist der Ordentliche in der Truppe. Winston (Lamorne Morris) ist oft der Leidtragende und das schwarze Schaf der WG, wird aber von allen gemocht und respektiert, geschuldet durch seine rationale Art. Der letzte im Bunde ist der ehemalige Sportler und nun als Personal Trainer arbeitende Coach (Damon Wayans, Jr.). Er schließt den Kreis als verplanten Kumpeltyp.

In Irgendjemanden findet sich der Zuschauer wieder und so erscheinen die behandelten Lebenssituationen Jedem, wenn nur im entferntesten, bekannt. Der ironische Unterton, auf dem dabei zurückgegriffen wird, macht den Charme dieser Serie aus. Das Privatleben der Figuren muss genauso gemeistert werden wie das Berufsleben. Stets gibt es neue Überraschungen, neue Wendungen, die zusammen mit dem fortbestehenden "Wir-Gefühl" die Serie niemals langweilig erscheinen lassen.

Die Vorteile mit New Girl Englisch zu lernen

Daher, dass es sich bei New Girl um eine Comedy Serie handelt, bringt die Serie viele umgangssprachliche Ausdrücke mit sich, wie sie in der Alltagssprache in Amerika üblich sind. Der Zuschauer wird auch mit verschiedenen amerikanischen Dialekten konfrontiert. Aber nicht nur Amerikanisches Englisch wird gesprochen, oft kommen Figuren vor, die dem Britischen Englisch mächtig sind. Man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Art wie die Charaktere reden; Tempo, Lautstärke, Betonungen usw. Nick spricht laut und deutlich, manchmal sogar eher langsam, während Jessica schnell, bisschen durcheinander redet und manche Wörter in ihrer Artikulation hervorhebt, Schmidt macht auch von der etwas wirren Sprechart gebrauch, bleibt aber relativ monoton in seiner Stimmfarbe.

Um sich an die Serie heranzutasten lohnt es sich vorher den Plot einer Folge auf Deutsch zu lesen. Mit dem Vorwissen versteht man das Englische umso besser. Es bringt mehr, wenn man die Untertitel nicht auf Deutsch, das würde zu stark ablenken, sondern auf Englisch einstellt. So kann man die Aussprache regelrecht mitlesen und gleichzeitig schauen wie ein Wort geschrieben wird. Wer sich an die Stimmen und Charaktere gewöhnt hat, kann nach einiger Zeit ganz auf Untertitel verzichten. So ist man noch konzentrierter genauestens zuzuhören. Ein Lernerfolg wird spätestens nach einer Staffel eintreffen. Wenn dies nicht der Fall ist, warten noch viele weitere New Girl Staffeln, die man unabhängig davon nicht versäumen sollte.

Fazit

Englisch lernen durch Serien klappt allemal. New Girl bietet gute Vorrausetzungen mit leichter Kost, es gibt keine komplizierten Handlungen, und unterschiedlichsten Charakteren sein Englisch zu verbessern. Hinzu kommt, dass New Girl in diesem Kontext mit seiner Kürze punkten kann: Eine Folge geht rund 20 Minuten, was einem nicht zu viel abverlangt, denn wie bei jeder Art von Lernen heißt es: Eine Pause muss sein, vielleicht ja mit einer neuen Folge.

Laden ...
Fehler!