Fenchel in der Küche

Gemüse-Fenchel ist eine gute Beilage zu Fleischgerichten. Die Knolle wird dabei in Scheiben geschnitten, gesalzen und gepfeffert und scharf angebraten. Wenn die Scheiben etwas Farbe angenommen haben werden sie bei milder Hitze in etwas Flüssigkeit weich gedünstet.

Aber auch die Samen, sind als Gewürz in der Küche nicht weg zu denken. Zum einen ist Fenchel fixer Bestandteil von Brotgewürz, und er gehört auch traditionell zu Fisch. Auch die indische Küche kommt nicht ohne Fenchel als Gewürz aus. Mit den frischen Blättchen kann man Salate, Suppen und Soßen abschmecken.

Medizinische Anwendung von Fenchel

Medizinisch wirksamer Bestandteil der Fenchelsamen sind die ätherischen Öle. Fenchel wird verwendet zur Linderung von Beschwerden im Magen-Darm-Bereich und als schleimlösendes Mittel bei Erkältungskrankheiten. Er fördert die Milchbildung und wirkt beruhigend.

Von der Kommission E (wissenschaftliche Sachverständigenkommission für pflanzliche Arzneimittel) wird Fenchel bei Verdauungsbeschwerden, Völlegefühl, Blähungen und Katarrhen der oberen Luftwege empfohlen. Für Teezubereitungen sind keine Nebenwirkungen bekannt. Ätherisches Fenchelöl kann in seltenen Fällen allergische Reaktionen hervorrufen. Es sollte nicht länger als 6 Wochen und nicht in der Schwangerschaft angewendet werden. Die Fenchelsamen sollten erst kurz vor dem Aufgießen im Mörser zerstoßen werden, damit sich die ätherischen Öle voll entfalten können.

Bild: www.pixelio.de

Abnehmen und entschlacken mit Gemüse-Fenchel

Auch der Gemüse-Fenchel hat wertvolle Inhaltsstoffe. Mit nur 100 Gramm kann man den empfohlenen Tagesbedarf an Vitamin A und C decken. Auch die Fenchelknolle enthält die ätherischen Öle, die für den typischen Fenchelgeruch verantwortlich sind. Die entschlackende Wirkung von Fenchel war schon in der alten Kräutermedizin bekannt. Neuere Forschungen zeigten, dass man mit Fenchel auch abnehmen kann. Jedenfalls nahmen Versuchstiere nach der Gabe von höheren Dosen Fenchel ab, da Fenchel Fett bereits im Darm bindet und sich so weniger Fettzellen bilden.

Fenchel in der Botanik

Fenchel ist ein zweijähriger Doldenblütler, der ursprünglich im mediterranen Klima beheimatet war. Foeniculum vulgare wird bis zu 2,5 Meter hoch. Der blühende Fenchel ist eine beliebte Bienenweide. Nach dem Bestäuben der gelben Blüten reifen die medizinisch nutzbaren Samen. Der Gemüse-Fenchel oder Finocchio ist eine aus dem Gewürz-Fenchel gezüchtete Form. Er bildet eine weiße, zwiebelartige Verdickung an den Stängelansätzen. Diese Zwiebel wird gerne als Gemüse gekocht oder gebraten. Aber auch die gefiederten fadendünnen Blättchen des Fenchels können frisch als Gewürz verwendet werden. In unseren Breiten wächst der Fenchel manchmal wild an sonnigen, warmen und eher kalkhaltigen Böden, wird dabei aber selten so groß. Kultiviert man ihn im Garten, kann man im Sommer laufend die bereits abgeblühten Dolden ernten und die gewonnen Samen trocknen.

Laden ...
Fehler!