@Sabine, das ging mir auch so. Ich hab's jetzt einfach mal installiert. Von da aus kann man dann zu den Picasa-Webalben online, wird aber direkt zu Google+ weitergeleitet. Wenn man dann auf den Link "Zu Picasa zurückkehren" klickt, kommt man in die Webalben, wo alle Fotos von Google+ bereits vorhanden sind. Hier gibt es dann aber tatsächlich bessere Organisationsmöglichkeiten als auf Google+. So hatte Google+ meine Fotos offenbar nach der Aufnahmezeit angeordnet, auf Picasa lässt sich das ändern, zum Beispiel nach Dateinamen. Wenn man die Fotos in einem Album durchnummeriert hat, stimmt die Reihenfolge dann wieder.
Jetzt muss ich nur noch abwarten, ob Google+ die neue Reihenfolge auch übernimmt. (Aktualisierungen werden da nicht immer sofort sichtbar.) Google+ hat nämlich ohne mein Zutun aus einem meiner Alben eine "Geschichte" produziert. Ist im Prinzip so ähnlich wie die Dia-Show, nur sieht man immer mehrere Fotos gleichzeitig und muss selber weiterklicken. Außerdem ist der Hintergrund heller. Es gefällt mir - abgesehen von der Bezeichnung "Geschichte" - eigentlich ganz gut, nur waren die Bildunterschriften manchmal etwas verwirrend, weil Google ja die Reihenfolge eigenmächtig geändert hatte ...
Wenn man nur eine Sicherungsfunktion braucht und die Fotos nicht öffentlich zugänglich machen will, müsste das eigentlich auch mit GoogleDrive gehen.