24 % haben wir bereits in 5 Tagen gesammelt, wäre doch gelacht, wenn wir die 100 % nicht in 60 Tagen schaffen können, oder? Bitte nochmals der Aufruf zum Teilen, weil ich glaube, meinen Bekanntenkreis habe ich ziemlich abgedeckt! Hier ein kleiner Text, der gerne geteilt werden darf:
Liebe Freunde,
Seit kurzem läuft unsere Kampagne "Schulbus für Malaikha". 60 Tage lange versuchen wir im Zuge der Kampagne auf Indiegogo 5000 Euro zu sammeln, um einen Schulbus für Malaikha zu kaufen.
Malaikha ist ein Internat für blinde und sehbehinderte Kinder mit und ohne zusätzliche Behinderungen in der südlichen Provinz Sambias, in der Nähe der Stadt Mazabuka. Das Malaikhaprojekt ist das ehrgeizige Projekt der jungen Österreicherin Barbara Lechner, die die Schule praktisch alleine organisiert. Die Bauarbeiten für die Gebäude für das internationale Internat haben bereits 2010 begonnen, allerdings wird es noch ein paar Jahre dauern, bis wirklich alles abgeschlossen ist. Trotzdem wurden bereits einige Hauptgebäude fertig, sodass die Schule im September 2011 ihre Pforten öffnen konnte. Zur Zeit hat Malaikha etwa 20 SchülerInnen in unterschiedlichsten Altersgruppen, der jüngste Schüler, Jackson, ist erst 3 Jahre alt und die älteste Schülerin, Nancy, ist schon 29 Jahre alt.
Fast alle SchülerInnen haben etwas gemeinsam: Sie haben vor Malaikha keine richtige Schulbildung erhalten, weil es in Sambia einfach keine speziellen Schulen für sie gibt. So hat Malaikha zum Beispiel eine ganze Gruppe SchülerInnen von einer öffentlichen Schule übernommen, die teilweise 10 Jahre in einer Spezialklasse waren, wo sie von einem Lehrer unterrichtet wurden, der gar keine Ausbildung hat und ihnen zum Beispiel nie eine Mathematikstunde gegeben hatte. Ein Mädchen war zum Beispiel ein Trimester lange in einem Internat, wo sie die gesamte Zeit nicht einmal gebadet hatte, ganz einfach, weil niemand da war, der ihr half. Sie ist blind und zusätzlich an Kinderlähmung erkrankt und braucht Hilfe bei manchen Tätigkeiten. Zwei der älteren Mädchen kommen aus dem Dorf, wo sie bis jetzt nur in der Hütte gesessen sind und bereits selbst Kinder haben, weil ihre Blindheit von älteren Jungs ausgenützt wurde und sie mehrmals vergewaltigt wurden.
Die SchülerInnen von Malaikha waren noch nie auf Schulausflügen, obwohl das gerade für blinde Kinder äußerst wichtig wäre. Ein blindes Kind lernt durh "Begreifen" am besten. Ein kleiner Plüschelefant kann einem blinden Kind niemals zeigen, wie sich ein richtiger Elefant anfühlt, wie er aussieht, wie er riecht und wie groß er wirklich ist. In Sambia gäbe es die Möglichkeit, einen Elefanten "begreifen" zu können, allerdings sind sämtliche Ausflugsziele, die für die blinden Kinder attraktiv und pädagogisch wertvoll wären, zu weit weg von der Schule und es ist nicht leistbar für Malaikha, jedes Mal ein Bus zu mieten, denn das ist sehr teuer. Ein eigener Schulbus gäbe den Kinder die Möglichkeit, regelmäßige Ausflüge zu unternehmen, die pädagogisch äußerst wertvoll sind. Zusätzlich ist es wichtig, dass die blinden und sehbehinderten Kinder aktiv am Geschehen in der Gesellschaft teilnehmen können, Feierlichkeiten und offizielle Schulsportveranstaltungen und Wettbewerbe besuchen können, was ihnen im Moment ohne Transport nicht möglich ist.
Malaikha hofft, mit eurer Hilfe in 60 Tagen genug Geld zu sammeln, um einen Schulbus zu kaufen. Sollte der Betrag nicht erreicht werden, so bleibt das Geld am Spendenkonto und es wird fleißig gespart und jeder kleinste Betrag dazu gelegt, bis das Geld für einen Schulbus reicht.
Im Zuge der Indiegogo Kampagne kann man bequem Spenden per Paypal überweisen und auf Wunsch auch kleine Dankeschön-Geschenke anfordern.
Helen Keller, die gehörlose und blinde Autorin, sagte einmal "The only thing worse than being blind is having sight but no vision"
Malaikha hat eine Vision, die mit eurer Hilfe erreicht werden kann!
Jede Spende hilft und natürlich auch die Weiterleitung und Verbreitung des Indiegogo Links:
https://www.indiegogo.com/projects/school-bus-for-malaikha/x/7969668#home