Forum

Themen im Forum

Pagewizz Aktuell  

Automatische Link-Prüfung auf Artikeln

 
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 29.08.2012

Hallo liebe Autoren,

ab heute haben wir ein neues, nützliches Feature an Board. Da weder Suchmaschinen noch Leser über ungültige bzw. veraltete Links glücklich sind, und weil es nahezu unmöglich ist, die URLs in den erstellten Artikeln im Auge zu behalten, haben wir einen Link-Prüfer gebastelt.

Der Prüfer stellt automatisch ungültige Links auf veröffentlichten Artikeln fest und informiert Euch per E-Mail über Problem-Links. Diese E-Mail könnt Ihr in Euren Account-Einstellungen auch deaktivieren. Wer gelegentlich ohnehin auf seine Seitenübersicht schaut, dem wird auch dort das rote Warndreieck neben betroffenen Artikeln auffallen. Ein Klick darauf führt Euch zum Editor, wo alle betroffenen Links übersichtlich aufgelistet sind.

Im Editor könnt Ihr hinter einem solchen Link auf "Bearbeiten" klicken, um direkt den Baustein zu öffnen, in dem sich der Link befindet. Sind alle Links korrigiert oder entfernt, dann schließt mit einem weiteren Klick auf die entsprechende Schaltfläche den Warnhinweis.

Hinweis:

In der Benachrichtigungs-E-Mail wird drauf hingewiesen, dass ungültige Links nach Ablauf von 30 Tagen entfernt werden. Das wird bislang noch nicht tatsächlich gemacht, denn wir möchten erst sicher gehen, dass keine gültigen Links als fehlerhaft erkannt werden.

Technischer/Zeitlicher Ablauf der Prüfung:

Der Link-Prüfer checkt alle drei Monate jeden Artikel. Das heißt, es werden im Lauf der nächsten drei Monate so einige Meldungen bei Euch eintreffen, danach wird sich das dann (erwartungsgemäß) dauerhaft wieder legen bzw. nur vereinzelt vorkommen.

Und wie üblich: ein Neuladen inklusive Cache könnte hilfreich sein. Lächelnd

GLG,

Euer Simon

p.s.

Auf Wunsch können wir auch komplette Account momentan auf einen Rutsch prüfen lassen.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 29.08.2012

Lieber Simon!

Seid bedankt!

Schöne Grüße, johannes

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 29.08.2012

Hi Johannes, ich hab eben Dein Account durchlaufen lassen. Deswegen hast Du keine E-Mail über ungültige Links erhalten... wir testen da gerade teils ganze Accounts :) Du hast zwei Funde in der Übersicht...

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 29.08.2012

 

Simon: 29.08.2012 - 08:12

Hi Johannes, ich hab eben Dein Account durchlaufen lassen. Deswegen hast Du keine E-Mail über ungültige Links erhalten... wir testen da gerade teils ganze Accounts :) Du hast zwei Funde in der Übersicht...

Gigantisch! Super, super! Nochmals allerherzlichsten Dank, lieber Simon und all die anderen!

Michaela
Beiträge: 46
Nachricht
am 29.08.2012

Hallo Simon,

das passt jetzt vielleicht nicht direkt zum Thema, aber: Ich habe noch immer das euch ja schon bekannte Problem, dass beim Bearbeiten meiner Artikel Bausteine nicht mehr abgespeichert werden können, weil die darin enthaltenen Links (angeblich) ungültig sind.

Es passiert mir inzwischen immer häufiger, vor allem mit englischsprachigen Links, aber inzwischen sogar schon mit dem Link zu meiner eigenen Website.

Teilweise ist es so, dass ich Bausteine am Tag ihrer Erstellung noch abspeichern kann, aber schon am nächsten Tag nicht mehr bearbeiten.

Ich habe schon viel herumprobiert, aber am Ende muss ich die Links dann leider meist löschen.

Ist da inzwischen vielleicht eine Lösung in Sicht...? Oder könnte ich irgend etwas anders machen, um das Problem zu vermeiden?

Liebe Grüße

Michaela

 

Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 29.08.2012

Hallo Michaela, das passt gut zu unserem aktuellen ToDo Punkt Link Checker... Da arbeiten wir gerade daran und finden sicher auch eine Lösung.

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 29.08.2012

Hey Michaela, nachdem ich nichts mehr gehört hab, dachte ich, das würde jetzt alles bei Dir funktionieren. In dem Artikel, den Du uns geschickt hast (Verzichten auf...), kann ich die Bausteine abspeichern.

Schickt oder schreibt doch hier gerne jeden Link rein, der nicht akzeptiert wird. Das hilft uns dabei die Sache zu verbessern.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Online
susivital
Beiträge: 306
Nachricht
am 29.08.2012

Konnte gerade meinen Artikel für Achim nicht im Forum posten. Artikel ist noch nicht veröffentlicht.

"Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen" (Chines. Sprichwort)
Michaela
Beiträge: 46
Nachricht
am 29.08.2012

Danke, Hans und Simon!

Die Probleme mit den Links sind mir vor allem in den letzten Tagen (wieder) aufgefallen, bei mir betrifft es mehrere Artikel. Und wie gesagt: Vor allem englischsprachige Links, aber nicht nur.

Bei meinem aktuellen Artikel (Jane Austen) ließ sich z.B. der Pinterest-Link (ganz unten auf der Seite) erst abspeichern, dann wieder nicht, dann ging es glücklicherweise wieder..

Ich hätte in dem erwähnten Artikel u.a. gerne zum Projekt Gutenberg verlinkt (http://www.gutenberg.org/ebooks/31100), das ging überhaupt nicht. Den Link musste ich löschen, weil sich der Baustein nicht abspeichern ließ.

Sollte ich denn jeden Link melden, der sich nicht speichern lässt?

Grüße und allen einen schönen Abend -

Michaela

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 29.08.2012

@Susi: Artikel müssen tatsächlich veröffentlicht sein, denn für Leser sind diese sonst 404-Fehler.

@Michaela: Je mehr nicht-funktionierende Links wir kennen, umso besser. Irgendwie ein unheimlicher Zufall, aber gerade gestern haben wir und tatsächlich mit der Gutenberg-Seite auseinander gesetzt. Diese wertet automatische Anfrage - wie sie auch unser Link-Prüfer vornehmen muss - als Spam. Deswegen können aktuell keine Links auf gutenberg.org gesetzt werden. Da müssen wir noch überlegen, was wir damit machen...

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Online
susivital
Beiträge: 306
Nachricht
am 29.08.2012

Aber bisher konnte man doch auch unveröffentliche Artikel ins Forum verlinken? Oder täusche ich mich da? Achim gibt ja das ok, und dann wird veröffentlicht.

"Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen" (Chines. Sprichwort)
Leseratte
Beiträge: 626
Nachricht
am 29.08.2012

Wann sind Links denn ungültig? Ich dachte bisher, dass bei ungültigen Links nicht auf die verlinkte Seite weitergeleitet wird.

Habe jetzt aber eine Fehlermeldung bei "Aushilfsjobs 12 Tipps", und der Link führt wie er soll zur Wikipedia-Seite "Aushilfe" (die allerdings ganz kurz ist und fast nur auf die Seite "Hilfsarbeitskraft" verweist.)

Ist die Fehlermeldung  bei so etwas richtig?

LG Leseratte

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 29.08.2012

@Susi: Wurde vielleicht dabei nur die URL ins Forum geschrieben - also ohne Link? Das hätte eigentlich auch früher nicht gehen sollen/dürfen..

@Leseratte: Ein ungültiger Link ist zum Beispiel ein 404-Fehler, also "Seite nicht gefunden". Beim Link-Checker ist der Inhalt der Seite egal. Das ist ein Bug in unserem Prüfer. Ignoriere den Hinweis daher einfach bzw. klicke auf "Links als korrigiert markieren"...

p.s.: Dein Link führt auf eine Zwischenseite von Wikipedia. Es wäre dabei sinnvoll direkt die Zielseite anzugeben. 

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Leseratte
Beiträge: 626
Nachricht
am 29.08.2012

Danke!

LG Leseratte

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 29.08.2012

Okay, die &-URLs funktionieren jetzt auch :)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 29.08.2012

@Michaela: Das Gutenberg Project geht jetzt auch :)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Michaela
Beiträge: 46
Nachricht
am 31.08.2012

Danke, Simon! Habe den Link nachträglich eingefügt und es klappt. Auch der Pinterest-Link macht keine Probleme mehr.

P.S.: Ich scheine irgendwie total verpasst zu haben, dass es keinen Download-Baustein mehr gibt... wie lange ist das denn schon so? Kann man denn die Statistik zu den bisherigen Downloads noch irgendwo einsehen? Ich habe diese Funktion immer sehr gerne genutzt.

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 31.08.2012

Hi Michaela,

den Download-Baustein haben wir gestern erst entfernt - wir haben ganz vergessen, Dir Bescheid zu geben, sorry Verlegen. Letztlich wurde der Baustein nahezu gar nicht verwendet und sehr häufig leider fehlerhaft anstatt einer Link-Liste eingesetzt. Die "Download-Links" führten dabei auf andere Websites, was mit einem Download gar nichts zu tun hatte Zunge raus.

Die "echten Downloads" wurden so wenig eingesetzt, dass wir die betroffenen Artikel gestern manuell überarbeitet haben, so dass möglichst keine Informationen verloren gingen. Allerdings gibt es technisch bedingt auch keine Klick-Statistik mehr dazu - wir können die externen Abrufe nicht zählen.

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Krimifreundin
WizzAngel
Beiträge: 795
Nachricht
am 31.08.2012

Vielen Dank, umtriebige Scheffs! Die automatische Anzeige der ungültigen oder nicht mehr gültigen Links in einem Artikel ist eine prima Sache!

LG v Ruth

Keinen Gedanken haben und ihn ausdrücken können - das macht den Journalisten - Karl Kraus
bernd49
Beiträge: 153
Nachricht
am 04.09.2012

Hallo Simon!

Habe gerade eine Mitteilung über einen ungültigen Link erhalten!

Der Link funktioniert allerding perfekt.

Ich wollte den Link dann nochmal bearbeiten, aber das Programm sagt, ungültiger Link.

Etwas mühsam.

Der Link ist auf  folgender Seite:

http://pagewizz.com/briefkastenwerbung-ein-ganz-normaler-tag/

Der Link, der nicht funktionieren soll, aber eben doch funktioniert ist folgender:

http://www.muellgoettin.com/

Was kann ich tun?

 

lg Bernd

 

 

 

"Choose to be optimistic. It feels better.” – Dalai Lama
 Antworten
Zurück 1 2 Weiter
Laden ...
Fehler!