Forum

Themen im Forum

Pagewizz Aktuell

Ein erster Erfolg des Updates?

Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 29.09.2013

Hey Gabriele, das dürfte am Browser-Cache liegen. Lade doch die Seite bitte 2-3x neu durch drücken von Shift+F5. Wir haben an dem Bilder-Upload etwas für den Internet Explorer optimiert.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Arlequina
Beiträge: 332
Nachricht
am 30.09.2013

Simon:

im Internetexplorer ging es auch so einigermaßen, aber nicht in Firefox. Aber im Bilderbaustein rührt sich überhaupt nichts mehr. Ich möchte ungern Firefox verlassen, weil er für mich die beste Firewall hat.Pagewizz ist seit gestern überhaupt langsam geworden als Programm, habe ich den Eindruck- und ich habe ständig meinen Cache geleert! Ich habe mich laufend geärgert.

Tut mir leid, bin nicht so begeistert im Moment, merke auch, dass neue Artikel wohl weniger geworden sind. Jedenfalls auf der Seite " Deine favorisierten Autoren".

Herzl. Gruß

Arlekina

Für Spanienliebhaber: www.onlinemagazinspanien.info
Leseratte
Beiträge: 659
Nachricht
am 30.09.2013

Wollte nur mal erzählen, dass ich, die trotz Kritik lange am Internet-Explorer festgehalten hat, seit heute auf Google Chrome umgestellt habe, zumindest  für Pagewizz.

Bin sehr angetan, ich einen Artikel einstellen, ohne das etwas nicht funktionierte! LG Leseratte

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 30.09.2013

ich nutze unter anderem auch firefox und es funktioniert alles reibungslos.

@Arlequina: hast Du die aktuellste Version? Wenn nicht, hilft vielleicht ein Update.

LG,

Angela

Arlequina
Beiträge: 332
Nachricht
am 30.09.2013

Mal sehen, daran könnte es auch liegen, Ultimapalabra.

Probiere ich in 2 Stunden aus, jetzt musss ich weg vom Arbeitsplatz.

Zum Glück kann man ja immer noch später nachbearbeiten!

Eure

Arlequina

Für Spanienliebhaber: www.onlinemagazinspanien.info
Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 30.09.2013

Bei älteren Firefox-Versionen geht der Bilder-Upload (vermutlich) tatsächlich nicht. Heute entwickeln sich die technischen Möglichkeiten im Netz einfach so schnell, dass es nicht mehr möglich ist, gleichzeitig eine top moderne Plattform zur Verfügung zu stellen, die auch auf allen älteren Browsern noch vollständig funktioniert.

Wir sind immer sehr froh, wenn die großen Seiten, wie etwa Facebook, offiziell bestimmte Browser nicht mehr unterstützen. Inzwischen zieht Facebook die Grenze beim IE7, d.h. die Darstellung von Facebook am IE7 ist nur noch Glückssache. Am Pagewizz-Editor ziehen wir die Grenze beim IE8, d.h. man braucht mindestens IE9, um Seiten sinnvoll erstellen zu können.

Ich weiß, Firefox hatte vor einiger Zeit Probleme bei einem Feature, das wir für den Bilder-Upload nutzen. Ich weiß aber nicht, ab welcher Version dieses Problem dort beseitigt wurde. Firefox hat allerdings den Vorteil, dass er viel regelmäßiger aktualisiert wird als der IE, so dass nur sehr wenige Autoren diesem Problem begegnen dürften.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 30.09.2013

Hey Leseratte, teste mal den Chrome für wenige Wochen: Du wirst hier und da sicher auch mal anecken, aber das bringt jede Umstellung mit sich. Nach der Eingewöhnung möchtest Du ganz sicher nicht mehr den IE verwenden ;-)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Arlequina
Beiträge: 332
Nachricht
am 30.09.2013

Ha - jetzt geht Bilder-Upload mit Firefox (mein Mann sagt, dass sich der übrigens automatisch immer die neuste Version auf meinen PC lädt) und zwar um 23.40, wo Ihr alle  was anderes vorhabt anscheinend, USA noch schläft und China am Abendessen ist oder so ähnlich!

War es also Serverübelastung?

Egal, Hauptsache, alles geht wieder und nun sage auch ich:

Gute Nacht!

Arlequina

Für Spanienliebhaber: www.onlinemagazinspanien.info
Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 30.09.2013

Genial! Super, dass es jetzt klappt!

Ja, Firefox macht - genau wie auch Google Chrome - ordentliche Aktualisierungen. Ganz im Gegensatz zum Internet Explorer. Es sind vom IE immer noch Versionen online, die über 10 Jahre alt sind :-P

Eine Server-Überlastung hatten wir an sich nicht, aber es ist schon möglich, dass unser Server-Host selbst Updates durchgeführt hat und das System vorübergehend langsamer war. Hauptsache es passt wieder alles :-))

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Arlequina
Beiträge: 332
Nachricht
am 30.09.2013

Aha - Du arbeitest ja auch noch Simon!

Ja, bin wieder ganz friedlich gestimmt, jetzt!

Arlequina

Für Spanienliebhaber: www.onlinemagazinspanien.info
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 01.10.2013

Hallo Simon und Hans,

Huch, ein neuer Button für Amazon! Nicht schlecht!

Ich habe mittlerweile ca. 50% meiner Artikel überarbeitet, dabei ist mir aufgefallen, dass doch sehr häufig Amazon-Artikel nicht verfügbar waren, die die Software nicht gefunden hat. Woran könnte das liegen? Könnte man das optimieren? Ich finde diese neue Funktion nämlich wirklich extrem nützlich!

LG,

Angela

Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 01.10.2013

Hi Angela,

du bist aber schnell... Wir waren gerade noch am Basteln :)

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 01.10.2013

Simon: 30.09.2013 - 17:09

[...]

Wir sind immer sehr froh, wenn die großen Seiten, wie etwa Facebook, offiziell bestimmte Browser nicht mehr unterstützen. Inzwischen zieht Facebook die Grenze beim IE7, d.h. die Darstellung von Facebook am IE7 ist nur noch Glückssache. Am Pagewizz-Editor ziehen wir die Grenze beim IE8, d.h. man braucht mindestens IE9, um Seiten sinnvoll erstellen zu können.

Ich weiß, Firefox hatte vor einiger Zeit Probleme bei einem Feature, das wir für den Bilder-Upload nutzen. Ich weiß aber nicht, ab welcher Version dieses Problem dort beseitigt wurde. Firefox hat allerdings den Vorteil, dass er viel regelmäßiger aktualisiert wird als der IE, so dass nur sehr wenige Autoren diesem Problem begegnen dürften.

Der Ausschluss des IE8 ist unter Umständen etwas heikel, da es meines Wissens keinen aktuelleren IE für XP gibt. XP brauchen doch noch sehr viele Leute (leider..., naja, gut für mich, ich habe lange nicht so viele Kunden gehabt, die sich auf XP Viren etc eingefangen haben und nun meine Hilfe brauchten.) 

Beim Firefox oder Chrome gibt es IMHO keine Ausreden, weil die zum einen auf allen aktuell genutzten PC-Betriebssystemen laufen, zum anderen, weil sie regelmäßig massiv aktualisiert werden. Beim Chrome bekommt man es gar nicht mit, beim Firefox muss man ab und an die Info-Seite aufrufen ;-) Aber dann geht das Update auch immer automatisch. Die letzten Versionen (ab 21? oder war es 22?) machen das vollautomatisch...

LG
Peter 

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 01.10.2013

Simon: 30.09.2013 - 17:12

Hey Leseratte, teste mal den Chrome für wenige Wochen: Du wirst hier und da sicher auch mal anecken, aber das bringt jede Umstellung mit sich. Nach der Eingewöhnung möchtest Du ganz sicher nicht mehr den IE verwenden ;-)

allerdings!

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 01.10.2013

Hans: 01.10.2013 - 12:45

Hi Angela,

du bist aber schnell... Wir waren gerade noch am Basteln :)

ich sehe es! Auch an der Sidebar! Der neue Button könnte die Klickrate erhöhen, finde ich gut!

Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 01.10.2013

Hmm, ja, ich denke, den IE8 können wir noch gerade noch so reinwursteln . Im Prinzip muss nur das Hochladen des Titelbildes dafür angepasst werden. Wenn ein paar andere Funktionen nicht gehen, ist das nicht so schlimm. Etwas Motivation zum Upgraden für Nicht-XP-Nutzer ist auch gut :-D

Angela, hast Du Kontakte zur NSA oder wie findest Du solche Änderungen immer so schnell? 

Ja, nachdem die meisten Bugs nun beseitigt sind und die ersten konkreteren AdSense-Zahlen vorliegen, haben wir uns heute gleich mal auf ein paar Wünsche aus diesem Forenthema gestürzt.

AdSense steht inzwischen vergleichbar da, wie vor dem Update. Evtl. minimal schwächer, aber kaum der Rede wert. Wir hielten eine CTR von derzeit rund 2.6% für durchaus in Ordnung, aber es wurde vorgeschlagen, noch etwas mehr die Anzeigen auszunutzen. Daher folgende Änderung zum Test:

  • Link-Zeile ganz oben vor den Titel eingeführt
  • Doppelanzeige unten durch *eine* etwas größere Anzeige getauscht
  • Skyscraper in Seitenleiste eingeführt

Leider mussten wir die Doppelanzeige unten umwandeln, denn ansonsten können wir keinen Skyscraper in der Seitenleiste testen. AdSense erlaubt bis zu 3 Link-Blöcke und 3 Anzeigen pro Artikel. Das nutzen wir damit komplett aus. Wir konnten bislang nicht Sinnvolles finden, um den weißen Platz neben der unteren Anzeige zu füllen ...

Weiter wurde, wie Angela ja schon oben gesagt hat, der eher unscheinbare Amazon-Button in einen gelben Amazon-typischen Knopf getauscht. Auffälliger und dadurch, dass die Seiten insgesamt nicht mehr so bunt sind, wirkt dieser Farbtupfer doch eigentlich ganz nett.

Die viereckigen Vorschaubilder wurden generell in rechteckige getauscht; etwa in der Seitenleiste und ganz unten auf den Artikeln, aber auch sonst überall, wo vorher die Vierecke eingesetzt waren. Dazu bitte einmal Pagewizz neu laden (2-3 mal Shift+F5 drücken). Ansonsten sehen die Bilder verzerrt aus.

Und noch eine Info nebenbei: Unser Prüf-Skript hat heute früh, wie angekündigt, die mit einem gelben Ausrufezeichen zur Aktualisierung markierten Artikel automatisch auf Korrekturstatus gesetzt.

Wir sind jedenfalls gespannt, ob sich bei AdSense etwas spürbar verbessert. Wäre ja schön - und wir sind auch weiterhin für Vorschläge offen.

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
jofl
Beiträge: 627
Nachricht
am 01.10.2013

Hallo, Simon!

Klingt alles sehr, sehr gut, und ich danke euch/dir für den Einsatz! Eine Frage habe ich allerdings:

Die viereckigen Vorschaubilder wurden generell in rechteckige getauscht; etwa in der

LG Simon 

Wie viele Ecken haben denn rechteckige Vorschaubilder?   

Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 01.10.2013

 *grumml* quadratisch gegen rechteckig getauscht *lach*

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 01.10.2013

ich finde, das sieht jetzt gut aus. Wenn der Skyscraper was bringt, könnnte man ja überlegen, die Anzeige unten mittig anzuordnen. Aber erst einmal bin ich gespannt, ob sich was ändert.

LG,

Angela

P.S. man nennt mich auch Adlerauge

Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 01.10.2013

Ich bin eben an einer Mega-Überraschung dran ... aber ich bin noch nicht sicher ob alles klappt und werde damit erst heute Nacht fertig. Wenn es klappt, dann werdet Ihr (und wir) Luftsprünge machen .

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Laden ...
Fehler!