Forum

Themen im Forum

Pagewizz Aktuell

Ein erster Erfolg des Updates?

jofl
Beiträge: 627
Nachricht
am 01.10.2013

Simon: 01.10.2013 - 15:02

Ich bin eben an einer Mega-Überraschung dran ... aber ich bin noch nicht sicher ob alles klappt und werde damit erst heute Nacht fertig. Wenn es klappt, dann werdet Ihr (und wir) Luftsprünge machen .

… und wie soll ich jetzt einschlafen können?  

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 01.10.2013

Simon: 01.10.2013 - 15:02

Ich bin eben an einer Mega-Überraschung dran ... aber ich bin noch nicht sicher ob alles klappt und werde damit erst heute Nacht fertig. Wenn es klappt, dann werdet Ihr (und wir) Luftsprünge machen .

Na toll, jetzt werd ich die halbe Nacht lang nicht schlafen können! Bin ja gespannt, was das wird

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 01.10.2013

Simon: 01.10.2013 - 13:29

[...]AdSense steht inzwischen vergleichbar da, wie vor dem Update. Evtl. minimal schwächer, aber kaum der Rede wert. Wir hielten eine CTR von derzeit rund 2.6% für durchaus in Ordnung, aber es wurde vorgeschlagen, noch etwas mehr die Anzeigen auszunutzen. Daher folgende Änderung zum Test:

  • Link-Zeile ganz oben vor den Titel eingeführt
  • Doppelanzeige unten durch *eine* etwas größere Anzeige getauscht
  • Skyscraper in Seitenleiste eingeführt

Leider mussten wir die Doppelanzeige unten umwandeln, denn ansonsten können wir keinen Skyscraper in der Seitenleiste testen. AdSense erlaubt bis zu 3 Link-Blöcke und 3 Anzeigen pro Artikel. Das nutzen wir damit komplett aus. Wir konnten bislang nicht Sinnvolles finden, um den weißen Platz neben der unteren Anzeige zu füllen ...

Weiter wurde, wie Angela ja schon oben gesagt hat, der eher unscheinbare Amazon-Button in einen gelben Amazon-typischen Knopf getauscht. Auffälliger und dadurch, dass die Seiten insgesamt nicht mehr so bunt sind, wirkt dieser Farbtupfer doch eigentlich ganz nett..

[...]

Also, zum einen die Bitte an die Mitautoren: Habt Geduld, auch diese Änderung wird erst mal eine Weile brauchen, bis Google sich eingependelt hat und gut funktioniert. Ich finde es schon mal nicht schlecht.

Ich würde aber doch vielleicht versuchen, den neuen, breiten Skyscraper in die Seitenleiste reinzubauen. Der könnte der Bannerblindheit vielleicht besser entgehen, weil das Format so neu ist.

Wenn der weiße Fleck unten Stört, ein paar Ideen:

Unten den weißen Fleck auffüllen, dürfte aber doch kein Thema sein. Man könne "einfach" dort noch einen Linkblock einsetzen; die werden gerne als "hier geht es weiter"-Links verstanden und bringen ganz gute Klicks.

Alternativ kann man dort ggf. die "automatische Amazonanzeige" aus der alten Seitenleiste nochmal aufgreifen, die einfach nur den ersten Amazon-Artikel wiederholt.

Oder man könnte auch mal die Headline des Artikels in die Suche von Amazon oder besser Ebay eingeben und schauen, was Ebay dazu einfällt. Daraus könnte sich vor allem bei Ebay immer mal wieder eine gute Klickrate ergeben...

Mich stört der weiße Fleck aber nicht unbedingt.

Der neue Amazon-Button ist perfekt!

LG
Peter 

Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 01.10.2013

Mal sehen, wer es als erster sieht !

Anmerkung: Das ist noch nicht fertig ... aber ich wollte schon mal zeigen, in welche Richtung es geht. Hans selbst weiß auch noch nichts .

Tipp: Weiße Flecken und Banner-Blindheit sind damit schon mal kein Problem mehr.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 01.10.2013

Simon: 01.10.2013 - 20:48

Mal sehen, wer es als erster sieht !

Anmerkung: Das ist noch nicht fertig ... aber ich wollte schon mal zeigen, in welche Richtung es geht. Hans selbst weiß auch noch nichts .

Tipp: Weiße Flecken und Banner-Blindheit sind damit schon mal kein Problem mehr.

Oh, oh ... oh!! Ich hab`s gesehen!!! 

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 01.10.2013

Ja, das gefällt mir gut, sehr gut sogar, bitte drinlassen.

Elli
WizzAngel
Beiträge: 645
Nachricht
am 01.10.2013

Downloads: 2194

Auch eben die tolle Änderung entdeckt. Klasse!!!

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 01.10.2013

Wie hast Du das denn gemacht? Sind wir jetzt Adsense Power-Publisher (oder wie das heißt) oder hast Du einen Trick angewendet?

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 01.10.2013

Ist das Responsive Webdesign?

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 01.10.2013

Der große Skyscraper rechts gefällt mir auch sehr gut. Könntet ihr das bitte *kniefall* mal ein paar Wochen so lassen zum Testen?

Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 01.10.2013

Hey, hey :-)

Nein, Premium/Power-Publisher sind wir nicht - jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Wir binden unseren AdSense-Code auf eine - im Prinzip - veraltete Art und Weise ein. Das muss man tatsächlich so machen, wenn man verschiedene AdSense-IDs verwenden möchte. Ist auch für Google bzw. deren AGB in Ordnung so. Jedenfalls hat der "alte" Code noch Parameter drin für Breite, Höhe, Schriftart und ein paar andere Werte. Mit den alten Anzeigen von AdSense machte es im Grunde nie Sinn, einfach nur diese Angaben zu ändern, denn die Anzeigen waren auf die vorgegebenen Größen zugeschnitten. Mit dem neuen AdSense-Design und nur Text-Anzeigen passt das sehr allerdings momentan gut.

Für sehr lange Einleitungen ist es momentan evtl. nicht ideal, denn dabei erscheint die oberste Anzeige entsprechend weit unten. Falls sich das als Nachteil rausstellt, dann können wir die Anzeige an beliebiger Stelle innerhalb der Einleitung zwischen zwei Sätze schieben, oder wir können wieder das alte, rechts ausgerichtete Anzeigenformat einsetzen. Allerdings sind so lange Einleitungen eher selten.

Und jetzt noch etwas Gutes: Evtl. kriegen wir es nachher noch hin, so manchen AdBlocker auszutricksen. Wobei das ja auch nur fair ist, denn AdBlocker sind für bösartige Werbung, wie etwa Popups, gemacht.

Erstmal essen und kurze Pause 

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 01.10.2013

@Grace: Das möchten wir sehr gerne lange Zeit so lassen und hoffen, dass es entsprechend gut geklickt wird. Ein paar Optimierungs-Ideen haben wir ja noch - siehe oben...

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 01.10.2013

Ich find das ganz gut, mit den nur-Text-Anzeigen. Wir können  ja schaun, wie es damit läuft . Ich sehe es auch nicht unbedingt als NAchteil, wenn der BLock etwas weiter unten auftaucht. Dann ist er schön mittig in der Seite und die Leser halten es vielleicht in einem Moment der Unachtsamkeit für ... sie klicken halt drauf.

jofl
Beiträge: 627
Nachricht
am 01.10.2013

@Simon: Gaaaanz raffiniert! Große Klasse! Merci!

Gruß,

Johannes

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 01.10.2013

Simon,das klingt toll, aber ich bin auch dafür, das hier nicht öffentlich zu machen!

Ich meine eh, wir sollten das Forum ganz geschlossen halten.

LG,

Angela

Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 01.10.2013

Okay, um nicht das ganze Thema zu verschieben, hab ich einfach die kritischen Stellen eben nachträglich entfernt. Stimmt schon: die technischen Details müssen nicht hier rein.

LG

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 02.10.2013

Okay, die AdBlocker können wir zwar doch nicht auf technischem Weg umgehen, aber ich hab eben einen Antrag gestellt, damit Pagewizz für AdBlocker auf die Whitelist kommt. Wir erfüllen dafür alle Kriterien, wie etwa keine animierte Werbung, keine Sounds, Popups, blinkende Texte oder sonstwie störende Anzeigen. Schön bzw, fair, dass AdBlocker diese Option inzwischen anbieten.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Textdompteuse
Beiträge: 76
Nachricht
am 02.10.2013

Gefällt mir gut mit den neuen Werbeanzeigen. 

Und psst ... diesen Thread lieber nur für Eingeloggte. 

Efes
Beiträge: 559
Nachricht
am 02.10.2013

Cool! Die seitliche Anzeige läd extrem zum Klicken ein, da muss man als Autor selbst aufpassen, dass man nicht versehentlich draufklickt. Bin überzeugt, dass das etwas bringen wird. Und die gelben Amazonbuttons … nun gut, sie ermahnen einen, etwas weniger Anzeigen zu schalten, weil es sonst teilweise doch ziiiieeeehmlich Gelb wird, ohööm

Mentaler Daumen hoch für die Neuerungen!

LG Efes

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 02.10.2013

das mit dem Gelb stimmt, aber man muss sie ja auch nicht immer einsetzen. Es wird auch ohne Button geklickt.

LG,

Angela

Laden ...
Fehler!